versendet Shopware bei Statusänderung automatisch Mail

Hallo zusammen, habe da mal eine kurze Frage. Ich rufen meine Bestellungen mittels Amicron ab. Bei Rechnungstellung per Amicron wird automatisch im Shop der Status von „in Bearbeitung“ auf „Ihre Bestellung wurde versendet“ gesetzt. Da klappt eigentlich ganz gut. Gibt es im Backende eine Stelle wo ich prüfen kann ob die Mails in Shopware bei Statusänderung gesendent wurden? Wenn ich im Backend den Status händig ändere poppt ein Fenster auf wo dann der Versand der Mail bestädigt werden will. Dies Mail wird dann auch gesendet. Hier bekomme ich dann eine Kopie in meinem Postfach. Ich habe das Gefühl das die Bestädigungsmail an den Kunden bei Statusänderung per Amicron im Backend gar nicht angestossen werden. Hat jemand einen Idee?

Hallo, im Standard können die Mails nur über das Backend verschickt werden. Die Shopware-API kann das bspw. bei einer Statusänderung nicht! Hier solltest du mal bei Amicron anfragen, ob die das implementiert haben - denn Shopware macht das nicht von alleine. In der Regel wird aber ohnehin der Mailversand auch von der Warenwirtschaft übernommen, also nicht über Shopware gesteuert. Moritz

[quote=“hifibau”]Gibt es im Backende eine Stelle wo ich prüfen kann ob die Mails in Shopware bei Statusänderung gesendent wurden? Ich habe das Gefühl das die Bestädigungsmail an den Kunden bei Statusänderung per Amicron im Backend gar nicht angestossen werden. Hatt jemand einen Idee?[/quote] Hallo Josef, das erste was ich machen würde ist über Amicron den Status von einer eigenen Bestellung ändern, das siehst du doch am selbst ob die Mail an dich raus geht.

[quote]In der Regel wird aber ohnehin der Mailversand auch von der Warenwirtschaft übernommen, also nicht über Shopware gesteuert.[/quote] …ok, das sollte ich mal prüfen ob Amicron das kann :thumbup: [quote]das erste was ich machen würde ist über Amicron den Status von einer eigenen Bestellung ändern, das siehst du doch am selbst ob die Mail an dich raus geht.[/quote] da hast Du natürlich Recht…hätte ich auch selber drauf kommen können :slight_smile: