Status Mails automatisch versenden

Leider habe ich nichts genaues zu dem Thema gefunden… Ich würde gerne wenn meine WAWI (actindo) den Staus einer Bestellung ändert, das Shopware automatisch die passende Statusmail versendet. Muss ich das per Cronjob machen oder welchen Weg gibt es sonst?? Ich hab keine Doku dazugefunden.

Status-eMails können in Shopware nur manuell aus der Bestellübersicht heraus verschickt werden. Eine Möglichkeit diese anzusteuern bzw. automatisch versenden zu lassen, gibt es aktuell nicht. Hier müsste dann von der Schnittstelle eine Möglichkeit geschaffen werden, auf die Funktionalität von Shopware zuzugreifen und die eMails zu versenden.

Das ist ja “schade”. Ich meine von Actindo werden die Trackingdaten und die Stati übergeben. Würde sich sowas nicht durch einen Cronjob relativ einfach realisieren lass! Quasi alle halbe Stunde einmal checken ob sich ein Status geändert hat und dementsprechend die Mail raussenden. Ich hab auch in Shopware keine Möglichkeit gefunden von wo aus ich die mails versenden kann.

Wo kann man die Mails versenden?

In der Bestellübersicht, dort einfach von z.B. “Bestellung ist in Bearbeitung” auf “Bestellung kpl. versendet” doppelklicken!!

1 „Gefällt mir“

Hi, ab der 3.5.4 ist auch möglich eine Status-eMail über einen Frontend-Controller, z.B. bei einer Zahlstatus-Änderung, zu verschicken. In einen neuen Payment-Controller geht das z.B. so: $this-\>savePaymentStatus($transactionId, $paymentUniqueId, $paymentStatusId, $sendStatusMail = false); Bei anderen Controllern kann man auch direkt über die Core-Klasse gehen: $mail = $this-\>createStatusMail($orderId, $paymentStatusId); if($mail) { $this-\>sendStatusMail($mail); } Vielleicht kann ja das die Wawi-Schnittstelle bei sich irgendwo mit einbauen. Heiner

Sehr klasse! Damit lässt sich was machen!

[quote=“artep”]In der Bestellübersicht, dort einfach von z.B. “Bestellung ist in Bearbeitung” auf “Bestellung kpl. versendet” doppelklicken!![/quote] Diese Prozedur war eines der großen Rätsel wie man eine solche Statusmail überhaupt raus bekommt. Im allgemeinen ging ich davon aus das ein Status übermittelt wird wenn ich ihn ändere. Das mit dem Doppelklick ist etwas für Hellseher.

Ich bekomme auch keine Status Emails raus. Mir würde komplett versendet vollkommen reichen, eine entsprechende Versandmitteilung habe ich unter „Status Emails“ / „Komplett ausgeliefert“ eingegeben. Doch nichts tut sich… Jetzt lese ich was von Doppelklick. Wo bitte genau soll ich doppelklicken? Auf dem Pulldown Menü „Komplett abgeschlossen“. Also da bräuchte ich mal wirklich Hilfe. Komme mir vor ich würde den ersten Tag am Compi sitzen…Danke schon mal!

Hallo Mertin, klick mal direkt auf den Text der Statusmails (Doppelklick) im Pulldown Menu, eines der letzten Geheimnisse von Shopware :), aber ein symphatisches Grüße Marc

Danke für den Tipp. Den hatte ich schon irgendwo gelesen. Nur beim Doppelklick geht kein Fenster auf (obwohl ich da die Statusmail für definiert hatte). Ergo kann ich auch nichts versenden…Pop-UP Blocker hab ich schon deaktiviert. Das interessiert Shopware aber nicht die Bohne. Glücklich geht anders. Ich finds kryptisch…wer denkt sich so was aus? Das sind doch Basics!!! Ärgerlich. Hat noch Jemand ne Idee. Bin doch sicher nicht der Einzige, der den Versand den Kunden mitteilen möchte, oder?

Hallo Mertin, da Bilder mehr sagen, habe ich 2 Screenshots angehängt: erst Doppelklick auf! den Text siehe Bild status_1, danach öffnet sich die Auswahlbox dann Doppelklick auf! den Text siehe Bild status_2, danach öffnet sich ein Popupfenster und das Statusmail erscheint, absenden mit Klick auf das grüne ok Zeichen https://www.galbetta.de/images/status_1.png https://www.galbetta.de/images/status_2.png Wenn Du die kostenfreie Version von Shopware nutzt, kommt der Support ausschließlich über das Forum hier, es kostet dafür auch nix, da sollte mann das eine oder andere Problemchen in Kauf :slight_smile: nehmen. Ich habe mich auch eingelesen und konnte kaum glauben, einen hochfunktionellen Shop in so kurzer Zeit aufsetzen zu können, ich jedenfalls bin Shopware dankbar ohne Ende… Grüße Marc

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Jetzt klappt’s! Doppelklick in der Gesamtübersicht, nicht in der Einzelübersicht. Da hättte ich noch Wochen rumgebastelt… Deshalb noch mal besonderen Dank für die Screenshots…ohne die ging’s echt nicht.