Automatische Email bei Statusänderrung

Hallo zusammen,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es automatisierte Geburtstagserinnerungen gibt, Artikelbewertungsmail und Benachrichtigungen an den Kunden, ebenfalls als Email, wenn ein Artiekl wieder auf Lager ist.

ABER: Keine Bestellstatus Email - automatisch? Es muss doch technisch gehen, dass wenn die Warenwirtschaft den Status ändert, eine Mail vom System verschickt wird. Schließelich kommt ja auch im Backend die Anfrage als Popup und ich müsste nur auf senden drücken…
Es ist sehr umständlich, sich im Backend einloggen und die gerade gesendeten Bestellungen manuell alle einmal aufrufen und den Email Versand bestätigen.

Ich hoffe, dass jemand einen Workaround hat. Solch einfache Funktionen, ohne 99 Euro Plugin, hatte bis her jedes System was ich kenne.

 

@carrevolutions schrieb:

Hallo zusammen,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es automatisierte Geburtstagserinnerungen gibt, Artikelbewertungsmail und Benachrichtigungen an den Kunden, ebenfalls als Email, wenn ein Artiekl wieder auf Lager ist.

ABER: Keine Bestellstatus Email - automatisch? Es muss doch technisch gehen, dass wenn die Warenwirtschaft den Status ändert, eine Mail vom System verschickt wird. Schließelich kommt ja auch im Backend die Anfrage als Popup und ich müsste nur auf senden drücken…
Es ist sehr umständlich, sich im Backend einloggen und die gerade gesendeten Bestellungen manuell alle einmal aufrufen und den Email Versand bestätigen.

Ich hoffe, dass jemand einen Workaround hat. Solch einfache Funktionen, ohne 99 Euro Plugin, hatte bis her jedes System was ich kenne.

Hallo,

wieso sollte ein Shopsystem, das „von Hause aus“ keine Warenwirtschaft oder Warenwirtschaftanbindung besitzt, eine Funktion haben, um von einer Warenwirtschaft aus automatisch eine Statusänderung anzufordern um eigenständig und automatisch eine E-Mail zu versenden? Den Gedankengang kann ich leider nicht nachvollziehen.

Und nachrüsten könnte man es ja sicherlich über ein Plugin - alles kann es aber auch nicht immer kostenlos geben.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@carrevolutions schrieb:

Solch einfache Funktionen, ohne 99 Euro Plugin, hatte bis her jedes System was ich kenne.

 

Warum greifts Du nicht auf eines dieser tollen Systeme zurück?

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe einen 4er und einen 5er Shop laufen. Bislang kenne ich es vom 4er, daß wenn ich den “Bestellstatus” auf “komplett ausgeliefert” ändere,

daß sich ein Fenster öffnet und ich die voreingestellte eMail aus den eMail Vorlagen absenden kann.

Da dieses bei dem 5er nicht mehr funktioniert (zumindest bei mir nicht) frage ich mich, ob man diese Funktion jetzt mittels eines PlugIns (obere Diskussion) bezahlen muss.

Oder, ob ich noch vergessen habe irgendetwas einzustellen/einzurichten. Die eMail Vorlagen habe ich jedenfalls schon mit dem passenden Text formuliert.

 

Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich den Zahlungsstatus ändere, dann öffnet sich dieses Fenster. Dabei hatte ich bei einem Kunden abgebrochen und wieder auf “offen” geändert, da ich den falschen Kunden erwischt hatte. Jetzt ist es soweit und ich möchte tatsächlich den Zahlungsstatus ändern, aber dieses Mal öffnet sich kein Fenster mehr.
Bei dem 4er ist das unproblematisch möglich. Ich kann dem Kunden nun nicht den Status über Shopware mitteilen.

Was muss ich beachten/einstellen/umstellen, damit das wieder funktioniert?

Ganz lieben Dank

Sille

Hallo,

jetzt wird es komisch. Als ich den Shop noch getestet hatte, ich weiß es genau, öffnete sich beim Speichern (Zahlungs-Statusänderung) ein Fenster, wo ich sogar noch eine Rechnung generieren konnte und mit dieser die E-Mail abschicken konnte.

Das geht jetzt gar nicht mehr. Das Fenster um e-Mails abzusenden öffnet überhaupt nicht mehr. Speichert nur und fertsch.

Ich muss doch irgendwas verstellt haben. Ich komme nicht dahinter.

Bitte kann mir jemand sagen, wo ich das wieder zurückändern kann??

Ganz lieben Dank

Sille

Hallo ändere den Status unter dem Reiter Bestellungen und dann kommt das vermisste Fenster wieder Thumb-Up

Gruss Chrigi

1 „Gefällt mir“

Ach soooo. Das geht jetzt nur noch in der Gesamtübersicht. OMG. Das muss man wissen.

Danke Danke für den Hinweis.  Thumb-Up  Kiss *auf den Knien hin und her rutschen*

Dabei habe ich auch gemerkt, daß wenn ich dirket aus dem Widget der letzten Bestellungen, die Bestellungs-Details aufrufe,
dann funktioniert die Sache mit dem Fentster auch nicht im Reiter Dokumente!!

Also, ich meine den Briefumschlag ganz rechts neben dem Löschzeichen des Dokuments (sofern generiert).

Es funzt  tatsächlich nur, wenn ich die Bestellung über das „Bestellungen“ Fenster öffne!!

Ich wünsche eine schöne restliche Woche und ein schönen dritten Advent.  

(¯`’•.¸*♫♪:heart:(✿◠‿◠):heart:♫♪*¸.•’´¯)

Sille