Statusänderung durch Schnittstelle - Keine Mailversand an Kunden

Hallo allerseits,

wir nutzen Shopware jedoch pflegen wir das gesamte Sortiment und die Bestellungen über JTL WaWi mittels des Connectors.

Das Problem jedoch ist, das die Statusänderungen der Bestellungen keinen Versand der Statusänderungensmail, sei es „Zahlung erhalten“ oder „versendet“, nachsich zieht.

Kann man das mit einfachen Einstellungen ändern? Wir würden die Kunden natürlich gern informieren das die Bestellung versendet wurde. Aktuell müssten wir dies manuell machen was nervig und Zeitaufwendig ist.

 

Das kann Shopware nicht. Ich meine aber im Shopware-Store gibt es Plug-Ins dafür.

„… das kann Shopware nicht“ Vieles anderes auch nicht. Und immer muss ein Plugin her… pfff

Wenn du schon nach Plugin suchst, dann schau auf Ausführung als Cron Job bzw lass Dir einen erstellen für die Statusmails. Das klappt dann meistens. Bei Magnalister und autom. PDF Erstellung das geliche Thema. Ohne Crn geht nix.

 

@wienerpresswerk‍ du hast deinen Thread zum ranten. Vergifte bitte nicht andere Threads.

1 „Gefällt mir“

@BestShopPossible schrieb:

@wienerpresswerk‍ du hast deinen Thread zum ranten. Vergifte bitte nicht andere Threads.

Das ist ein erstgemeinter Praxistip.

Ohne Cron geht vieles  externen Anbindungen in SW nicht, da es nicht aufgerufen wird. SW reagiert fast ausschließlich auf interne Prozesse.  Meist braucht es einen Cron, um die Mail zustellung oder PDF Erstellung auszurufen.

Wer das System kennt weiß das

 

@wienerpresswerk schrieb:

Das ist ein erstgemeinter Praxistip.

Ohne Cron geht vieles  externen Anbindungen in SW nicht, da es nicht aufgerufen wird. SW reagiert fast ausschließlich auf interne Prozesse.  Meist braucht es einen Cron, um die Mail zustellung oder PDF Erstellung auszurufen.

Wer das System kennt weiß das

@wienerpresswerk‍: Das bezog sich ja klar auf den ersten Satz deiner Antwort. Und wenn du die API kennen würdest, dann wüsstest du, dass das mit dem Cron nichts zu tun hat.

OnTopic: Ja, Shopware kann das. Allerding muss die WaWi Shopware sagen, dass eine E-Mail versenden werden soll. Wenn die WaWi die Shopware Rest-API nutzt, gibt es ein Feld namens „sendMail“ bei Payment- und Orderstatus, welches dafür auf 1 gesetzt werden muss. (siehe hier: REST API - Examples using the order resource)

Das muss aber JTL setzen und nicht Shopware. => Hersteller fragen (am besten schickst du gleich den Link von oben zur Dokumentation mit)

Viele Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Ah, super, war da wohl ein wenig eingerostet und mit veraltetem Wissensstand unterwegs.

@simkli schrieb:

@wienerpresswerk schrieb:

Das ist ein erstgemeinter Praxistip.

Ohne Cron geht vieles  externen Anbindungen in SW nicht, da es nicht aufgerufen wird. SW reagiert fast ausschließlich auf interne Prozesse.  Meist braucht es einen Cron, um die Mail zustellung oder PDF Erstellung auszurufen.

Wer das System kennt weiß das

@wienerpresswerk‍: Das bezog sich ja klar auf den ersten Satz deiner Antwort. Und wenn du die API kennen würdest, dann wüsstest du, dass das mit dem Cron nichts zu tun hat.

OnTopic: Ja, Shopware kann das. Allerding muss die WaWi Shopware sagen, dass eine E-Mail versenden werden soll. Wenn die WaWi die Shopware Rest-API nutzt, gibt es ein Feld namens „sendMail“ bei Payment- und Orderstatus, welches dafür auf 1 gesetzt werden muss. (siehe hier: https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/examples/order/)

Das muss aber JTL setzen und nicht Shopware. => Hersteller fragen (am besten schickst du gleich den Link von oben zur Dokumentation mit)

Viele Grüße

Hey 

Hättest du da ein Beispiel ?

Mit Put geht das nicht laut Doku auch nicht wäre wirklich interessant zu erfahren wie du das lösen würdest.

Sicher ist auf jedenfall mal das das mit dem Rechnungsversand nicht funktioniert.

Grüße 

To make Plesk interface better suit your needs, you can hide predefined sets of controls in Plesk. For example, by default, Plesk offers domain names and SSL/TLS certificates from the MyPLesk.com online store to your customers in the Customer Panel. If you resell domain names or SSL/TLS certificates from other providers, you can hide the links to MyPlesk.

@UPSers:

Hallo allerseits,

wir nutzen Shopware jedoch pflegen wir das gesamte Sortiment und die Bestellungen über JTL WaWi mittels des Connectors.

Das Problem jedoch ist, das die Statusänderungen der Bestellungen keinen Versand der  Statusänderungensmail, sei es „Zahlung erhalten“ oder „versendet“, nachsich zieht.

Kann man das mit einfachen Einstellungen ändern? Wir würden die Kunden natürlich gern informieren das die Bestellung versendet wurde. Aktuell müssten wir dies manuell machen was nervig und Zeitaufwendig ist.

 

To make Plesk interface better suit your needs, you can hide predefined sets of controls in Plesk. For example, by default, Plesk offers domain names and SSL/TLS certificates from the MyPLesk.com online store to your customers in the Customer Panel. If you resell domain names or SSL/TLS certificates from other providers, you can hide the links to MyPlesk.