verschiedene Versandkosten abfragen und ermitteln

Hey,

habe die ganze Zeit gesucht und probiert, aber komme nicht zum gewünschten Ergebnis. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand bei Seite stehen kann.
Folgendes möchte ich realisieren:
Kunde kauft Waren, welche unterschiedliche Gewichte haben. Zudem soll am Ende noch der Aufschlag für die Jugendschutzprüfung durch DHL hinzukommen.

Folgende Staffelung ist derzeit aktuell:

Päckchen bis 1 kg 3,89 Euro + Alterssichtprüfung ab 18 Jahre 1,19 Euro = 5,08 Euro
Päckchen bis 2 kg 4,39 Euro + Alterssichtprüfung ab 18 Jahre 1,19 Euro = 5,58 Euro
Paket bis 2 kg 4,99 Euro + Alterssichtprüfung ab 18 Jahre 1,19 Euro = 6,18 Euro

Wie kann ich das am besten machen ? Die Doku hab ich schon durch geschaut, aber hilft mir nicht wirklich weiter…

viele Grüße

Eine Aufschlagsversandart wäre hier ganz sinnig, denke ich:

Sofern die 18er Artikel markiert werden sollen, kannst du das über ein Freitextfeld machen und dann eine Bedingung für die Aufschlagversandart definieren:

http://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933.html#Boolean-Freitextfelder 

Die regulären Versandkosten nach Gewicht kannst du in der normalen Versandart als Staffel definieren.

Hey Andre,

dass hatte ich auch schon gelesen und probiert, aber bei mir mag das nicht so recht funktionieren. Muss dazu auch sagen, dass ich noch recht neu dabei bin und noch nicht alles weiß. Das was ich bisher hin bekommen habe ist schon eine Menge, dank der guten Doku. =)

Könntest Du mir hier vielleicht eine Anleitung schreiben, wenn Du die Zeit hast ?

viele Grüße