Umfrage - Frage und Hilfe zur Versandkosten.

Guten Abend und einen schönen Samstag,

ich habe eine Frage in die Runde um mal zu erfahren wie Ihr das gelöst habt und wie ich ggf. Umsetzten kann.

Ich habe aktuell nur kleinteile, die als Großbrief oder Warensendung im Quver versendet werden. Hier halte ich die Angaben von Deutsche Post AG/DHL ein, zum Beispiel:

  • Der Artikel ist 12x6x2 cm und wiegt ca. 20g
  • Kompaktbrief: bis 50g / min. 10x7 cm /max. 23,5x12,5x2 cm

Es passen Defakto 2 Artikel in den Umschlag (nach Gewicht), wie kann ich also Automatisch erkennen ob hier Statt Briefsendung ein DHL Pächchen ausgewählt werden müsste wenn mehrere Artikel Bestellt werden, die zwar der Größe passen aber vom Gewicht her nicht und diese mit keinem Quver mehr versendet werden können.

Z.B jemand kauft 20/50/100 Stk.?

Die normalen Versandkosten sind als hinterlegt nach Gewicht bis 20g = nach der Tabelle von Deutsche Post und DHL

Oder muss ich hier eine eigene Versandregel Programmieren und wenn ja wie geht das? Die Doku dazu habe ich gesehen und gelesen nur verstanden hab ich null!

Die Versandkostenberechnung ist das komplexeste Modul in Shopware, gerade die individuelle Versandkostenberechnung kann einen schon überfordern.

In der Wiki sind einige Fallbeispiele beschrieben, die Dir einen Überblick über das Verfahren geben sollen.

Um es etwas einzugrenzen, könntest Du nur für alle Warenkörbe wo die Artikelanzahl < 3 ist eine Abfrage über Anzahl, Gewicht und Abmasse machen.

Wenn diese Parameter vorliegen, kannst Du daran die Versandart/kosten berechnen.

Am sichersten wäre es natürlich, wenn Du die obige Abfrage für alle Bestellungen durchführen würdest.

Falls Du selber nicht weiterkommen solltest, kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @scriptfarm‍,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Angebot.
Ich werde mich nochmal damit beschäftigen, sonst müsste ich im Schlimmsten Fall Pauschal alles über Paket anbieten.

 

Hi Siggi123b,

eigentlich nicht so kompliziert. Ich hab es folgendermaßen gelöst.

Wichtig ist, dass Gewicht, Länge, Breite und Höhe in den Artikel gepflegt sind.

Grundeinstellungen->Versandkostenmodul folgendes hinzufügen: ,SUM(b.quantity * d.width * d.length * d.height) AS gesamtvolumen, SUM(d.weight * b.quantity) AS gesamtgewicht.

Damit hast du das „gesamtgewicht“ und das „gesamtvolumen“ des Warenkorbs als Variable im Versandkostenmodul .

Dann unter Einstellungen Versandkosten den Eintrag bezüglich deiner verschiedenen Versandarten anlegen und jeweils unter „Erweiterete Einstellungen“->Eigene Bedingungen entsprechend konfigurieren.

z.B. gesamtgewicht <= 2000 AND gesamtvolumen < 27000 (hier kleiner gleich 2kg und Volumen kleiner 27000cm³) 

Du muss natürlich deine eigenen max Gewichte und max Volumen ausrechnen.

Um probieren und etwas einlesen bezüglich den logischen Bedigungen wirst du nicht herumkommen. Aber mit den beiden Variablen solltest du dein Problem lösen könne.

 

Viel Erfolg :slight_smile:

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @Duckjibe‍,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Werde dieses einmal versuchen um zu setzten und zu Testen, gebe Dir gerne Feedback.
Kann ich Dir bei Fragen eine Nachricht senden ?