Versandkosten werden nur bei Brutto-Kundengruppen berechnet

Hallo Community ,

bei mir werden derzeit nur Versandkosten bei Kundengruppen berechnet, bei welchen „Brutto“ in der Administration ausgewählt ist (Einstellungen -> Kundengruppe -> Brutto). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie die hinterlegte Versandart (Standart) auch bei Netto-Kundengruppen berechnet werden kann? Die Regeln für die Preismatrix liegen auch bei („Always default“)

Die Versandart „Standart“ wird zwar im Checkout zur Auswahl angezeigt, aber nicht bei Netto-Kundengruppen berechnet bzw. mit 0€ definiert. Wenn ich die Kundengruppe auf Brutto stelle, wird die Versandart mit dem hinterlegten Wert berechnet. Diese Szenario habe ich ebenfalls bei einer „frischen“ Installation von Shopware 6 getestet. 

Gruß
Lutz

Hast du denn einen Nettopreis bei den Versandkosten hinterlegt?

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Danke!

Es wäre jedoch sinnvoller, wenn das System beim Eintragen der Versankosten die Netto- bzw. Brutto-Preise automatisch kalkulieren würde.