Versandkosten nicht netto (in Bestellbestätigung)

Hallo, ich richte gerade einen BtB-Shop mit Shopware ein. Die Pflege von Versandkosten scheint im Backend nur brutto möglich zu sein. Auch in der Bestellbestätigung werden Versandkosten nur brutto ausgegeben. Gibt es hier eine andere Variable als $sShippingCosts oder sonstige Möglichkeit nur Nettoanzeige?

Moin, ich liefere an B2C und B2B und bei B2B werden bei mir die Versandkosten netto angezeigt, auch in der Bestätigung. In den Versandkosten mal den Steuersatz auf 19% stellen und Kundengruppe einstellen. Falls Du Shopkunden und Firmenkunden hast, eine extra Versandkostenart anlegen, dann klappt das.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, so hat es geklappt!

Hallo! Wir haben aktuell in SW5 das Problem, das im B2B Shop im Warenkorb bei den Versandkosten eine falsche Berechnung stattfindet. Wir wollen das ab 100,- € versandkostenfrei, darunter 5,- €. Artikelpreise sind ja netto hinterlegt! Beispiel 29,00 € Unter Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Kundengruppen -> Händler jeweils kein Häkchen für die Preise. Unter Einstellungen -> Versandkosten haben wir „Versandkosten frei ab: 100“ und unten „0 bis 99.99 = 5“, 100 bis beliebig = 0. Jetzt sieht die Berechnung im Warenkorb so aus: Meldung zu Versandkostenfrei: VERSANDKOSTENFREI - Bestellen Sie für weitere 55,03 €, um Ihre Bestellung versandkostenfrei in Deutschland zu erhalten! Artikel Anzahl: 1 Stückpreis: 29,00 € Summe: 29,00 € Summe: 29,00 € Versandkosten: 4,20 € Gesamtsumme: 39,51 € Gesamtsumme ohne MwSt.: 33,20 € zzgl. 19,00 % MwSt.: 6,31 € Kann dieser Berechnung nicht folgen - kann es sein, das die Versandkosten im Backend als Brutto gezogen werden?

Nun haben wir 19% aufgeschlagen also bei Versandkosten statt 5,- € => 5.95 € bei Versandkostenfrei ab statt 100,- € => 119,- € Im unteren Teil (Reiter Versandkosten) von 0 bis 118.99 = 5.95 von 119 bis beliebig = 0 Damit konnten wir unser Problem lösen.