Versandkostenfrei ab --> NETTO

Hallo, ich habe ein Problem mit der “Versandkostenfrei ab” Funktion von Shopware. Denn wir bedienen auch Händler, die natürlich alles Netto einkaufen. Das Feld “Versandkostenfrei ab” wird aber mit Bruttopreisen gepflegt. (Auch wenn in der Kundengruppe Händler eingestellt ist das Preise Netto eingeplegt werden) Wenn ich jetzt 100 Euro einstelle sind das bei 10% Ust ca 90 Euro. Bei 20% Ust aber nur mehr ca 80 Euro. Wie kann ich umstellen, dass sich das auf die Nettokosten bezieht? Lg, Michael

Hi, brutto/netto kannst du nicht direkt einstellen. Ich empfehle in dem Fall eine eigene Versandart anzulegen. Damit bis du auch zukünftig deutlich flexibler.

Hallo, danke für deine Antwort. Leider weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Ich habe für Händler bereits eigene Versandkosten angelegt. Aber dort kann ich ja nicht einstellen, nimm diese Versandart wenn die Artikel 10% Steuer haben und die andere wenn die Artikel 20% Steuer haben. Oder? Und selbst wenn, was ist wenn ein Händler sowohl Produkte mit 10% als auch mit 20% bestellt. Eingentlich soll es so sein, dass unabhängig vom Steuersatz immer ab 90 Euro NETTO versandkostenfrei sein soll. Würde mich über eine Erklärung sehr freuen. LG Michael

Kann mir da wirklich keiner helfen? Oder mir zumindest bestätigen, dass das ein Fehler ist?! LG Michael

Das geht nicht, da nicht dafür vorgesehen. Ist halt Endkundenlogik, nicht für gewerbliche Endkunden oder Reseller. Leider fällt mir dafür per se auch kein Lösungsweg ein. Grüße Emtii

Danke für die Antort Emtii. Aber logik sehe ich da keine, denn es gibt out of the stock die möglichkeiten mehrere Kundengruppen anzulegen und Brutto und Netto zuzuweisen. Das es bei den Versandkostenberrechnungen auf einmal keinen Sinn mehr ergiebt wenn man unterschiedliche steuersätze hat ist dann meines Erachtens ein Bug. Und aus dieser Erkenntnis heraus werde ich dafür auch einen Bugreport aufgeben. Mal sehen was Shopware dazu sagt. LG Michael

Hallo! Gab es hierzu Lösungen? In Shopware 5 habe ich das gleiche Problem!