Netto-Versandkosten als Grundlage auch für Brutto-Kundengruppen

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden liefert weltweit aus und beliefert sowohl Endkunden als auch Händler. Die Versandkosten sind schon recht komplex und auf verschiedene „Zonen“ aufgeteilt.

Folgendes Problem: Es sollen immer die Netto-Versandkosten gleich sein, egal ob ein Endkunde oder ein Händler bestellt und egal aus welchem Land (innerhalb derselben Zone) bestellt wird. Für Händler ist das kein Problem, da wird dann eh immer der Netto-Betrag genommen. Problematisch sind die Endkunden, weil jedes Zielland eine andere Mehrwertsteuer hat. Hier zieht sich Shopware den Bruttowert aus der Versandkostenmatrix und berechnet anhand der Landes-MwSt. den Netto-Satz, sodass sich die Netto-Versandkosten unterscheiden, was ungewünscht ist.

Die einzige Möglichkeit mit Standardmitteln, die ich derzeit sehe, ist die Versandkostenmatrix noch feiner aufzuteilen, sodass es nicht nur Versandzonen gibt, sondern die Versandzone noch nach identischem MwSt.-Satz gegliedert wird. Dann muss der Bruttowert so gesetzt werden, dass er nach Abzug der Landesspezifischen Steuer den gewünschten Netto-Wert ergibt. Das resultiert allerdings in einer sehr großen Versandmatrix…

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Shopware sich nicht einfach den Brutto-Wert für Shopkunden zieht, sondern den Netto-Wert und daraus den Brutto-Wert anhand des Landesspezifischen MwSt.-Satzes berechnet?

Viele Grüße,
Malte

Schau Dir mal diese OSS Plugins an:

https://store.shopware.com/search?p=1&q=oss&o=7&n=21&c=3&shopwareVersion=6.4.20.0

Damit kannst Du die Nettopreise gleich halten.

Danke für den interessanten Hinweis! Das könnte tatsächlich weiterhelfen, ich schau es mir mal an :slight_smile: