ich bin gerade dabei einen Onlineshop von xt:Commerce auf Shopware 6.5+ umzusiedeln und dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, das meiner Meinung nach nicht korrekt ist:
Einstellungen;
Unser Shop hat als Standard-Land im Verkaufskanal Österreich definiert. Der Standard-Steuersatz ist mit 20% definiert. Die dem Verkaufskanal zugewiesene Kundengruppe zeigt die Brutto-Preise an.
Situation:
Ein (angemeldeter) Benutzer mit Rechnungs-/Lieferadresse in z.B. DE (19% Mwst.-Satz) legt einen Artikel, z.B. 20 € Netto / 24 € Brutto (nach 20% Mwst.-Satz von AT), in den Warenkorb. Der Warenkorb zeigt aber trotzdem noch immer die 24 € Brutto an. Geht man weiter zur Kassa, so wird die Steuer mit 3,83 € (=24 / 1,19 * 0.19) angezeigt, wodurch sich der Netto-Preis auf 20,17 € erhöht. Das ist mMn falsch.
Gewünschtes Verhalten:
Der Netto-Preis eines Artikels sollte zuerst anhand des Standart-Steuersatzes (hier: 20% von AT) aus dem für einen Artikel hinterlegten Brutto-Preis errechnet werden, also 24 € / 1,2 = 20 €, und anschließend sollte der länderspezifische Brutto-Preis anhand des für diese Land hinterlegten Steuersatzes, z.B. 19 % für DE, also 20 € * 1,19 = 23,80 € berechnet werden.
Hat hiermit schon jemand eine Erfahrung, wie man dieses (Fehl-)Verhalten lösen kann?
Auszug aus der Beschreibung des verlinkten Plugins:
In Shopware 5 wurden alle Preise auf Basis der Netto-Preise berechnet. So kostete ein Artikel mit 19% MwSt. in Deutschland 100,- EUR und mit 25% MwSt. in Griechenland 104,20 EUR. Der Endkunde zahlt also die zusätzliche MwSt. bei gleichem Netto-Preis. In Shopware 6 würde der Artikel in Griechenland ebenfalls 100,- EUR kosten, was den Netto-Preis verringert und Sie als Shopbetreiber im Zweifel sogar Verluste machen können.
Warum wurde das von Shopware 5 auf Shopware 6 umgestellt? Welche Vorteile hat diese Umstellung, da der Nachteil ja anscheinend ist, dass man als Shopbetreiber seine Artikel in gewisse Länder unter Netto-Preis verkauft (wenn man seine Waren in diesen Ländern anbieten möchte)?
Beide Szenarien haben entsprechende Vor- und Nachteile - und für beide Fälle wirst du Shopbetreiber finden, die genau den anderen Weg gehen möchten und/oder erwarten. Du hast aber Möglichkeiten, um die Preise nach deinen Vorstellungen anzeigen zu lassen: wie bereits genannt entweder per Plugin oder über individuelle Preise.
Irgendwie ist mir Schleierhaft, warum es da keine Option in der Konfiguration gibt um die Berechnung um zu stellen und man schon wieder ein PlugIn kaufen müsste… oder gibt es die Mittlerweile und ich sehe sie nur nicht?
Wie ist das ansonsten gedacht? Das man mit Preisregeln jeden Artikel mit 7 verschiedenen Preisen für alle gültigen MwSt. Sätze pflegt?
Zudem ist die Anzeige des Steuersatzes im Warenkorb nicht korrekt. Der länderabhängige Steuersatz wird im Warenkorb nur korrekt angezeigt, wenn die Lieferadresse im EU Land ist. Muss aber richtigerweise schon angezeigt werden, wenn die Rechnungsadresse im EU Land ist… wohin geliefert wird, ist hierfür erstmal egal (Ausnahme Streckengeschäfte).