Steuerberechnung bei Produktion

Hi,
beim alten SW5 und z.B. Magento war/ist es so, das bei Produkten der Bruttopreis entsprechend des (abweichenden) Steuersatzes berechnet wird. Beispiel:
Der Standard-Satz sind 19%, beim Produkt wird der Brutto-Preis eingegeben und das Netto berechnet. Wenn jetzt zB. ein Kunde aus Italien bestellt wird, sobald klar genug ist, dass es nach Italien geht, der Bruttopreis in den Anzeigen (Listing/Warenkorb/…) entsprechend der (afair) 25% berechnet. Das Netto bleibt also gleich.
Bei SW6 scheint es aber so zu sein, als würde der Brutto-Preis gleich bleiben, und das Netto neu berechnet und entsprechend kleiner. Ist das so gewollt? Lässt sich das in SW6 irgendwo halbwegs komfortabel einstellen oder muss man das bei jedem Produkt für jedes relevante Land über Preisregeln lösen und selbst berechnen? (Letzteres mag ich mir nicht so recht vorstellen)
Viele Grüße

Das ist so gewollt. Der Preis wird immer unabhängig der Steuer angezeigt, wodurch sich bei einer höheren Steuer im Falle einer Bruttopreisanzeige der Nettopreis verringert.

Umgehen kann man es aktuell nur in dem man für jedes Land eine Regel anlegt und diese dann in jedem Artikel unter „Erweiterte Preise“ hinzufügt, mit abweichenden Bruttopreis.

Oh je, wenn der Shop etwas größer ist, kann das aber sehr aufwändig bis anähernd unwartbar werden.
Heißt „aktuell“, dass da eine Anpassung z.B. als Konfig-Flag in (relativ zeitnaher) Planung ist?

Ich vermute eher das liegt daran ob die Kundengruppe Nettopreise oder Bruttopreise sieht. Im Netto Shop wird die MwSt auf den Nettopreis aufgeschlagen. Im Brutto Shop ist die MwSt immer im Brutto Preis inklusive.

Eine zeitnahe Umsetzung ist nicht geplant - es gibt jedoch ein Issue Ticket dafür wofür du gerne ein Vote hinterlegen kannst:

@Moorleiche auch der Nettopreis ist fix, es würde dann zwar ein höherer Bruttopreis ausgegeben werden aber durch die Nettoanzeige ist das natürlich für B2C nicht sinnvoll nutzbar.

<~ unhappy face wegen der nicht zeit geplanten Umsetzung.
Trotz aller Sympathien: Manchmal verstehe ich nicht so ganz, warum einem ein Shopsystem gewisse Steine in den Weg legt… Nunja ich habe gevotet…

Wir hatten das gleiche Problem. Das Plugin Steuern (Mehrwertsteuer) je Land in Preis berücksichtigen (Netto + Mwst des Landes) | Sprachen & Internationalisierung | Erweiterungen | Shopware Store implementiert den Schalter je Land, der bei Shopware noch nicht eingebaut ist.