Versandkosten brutto und netto eingeben - warum?

Hallo,
kann mir jemand erklären, warum man die Versandkosten brutto und netto eingeben muss? Was hat das für einen Hintergrund und muss ich das bei Versandkosten nach Deutschland und Österreich berücksichtigen?

Ich vermute mal, weil die Maske keinerlei Bezug zu den Steuersätzen hat und eben nicht immer deutsche Steuersätze gelten würden. Daher hat man sich wohl gedacht, der Admin muss es eben von Hand ausrechnen.

Ich kann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen:

Produkte:
Unser ERP System arbeitet auf Netto-Basis, da wir hauptsächlich B2B Händler sind. Wir übertragen somit die Netto-Preise per API nach Shopware ins Netto-Feld. Shopware rechnet auf Brutto um und rundet auf 2 Stellen nach dem Komma für das Frontend. Für andere freigeschaltete Länder wird entsprechend der abweichende MwSt.-Satz genutzt und in Brutto umgerechnet.

Der jeweils andere Preis wird automatisch berechnet, wenn man dies zulässt:

Die Brutto und Netto-Preise können über das Schloss-Symbol miteinander verknüpft werden.
Dies führt bei Aktivierung dazu, dass bei der Änderung eines der beiden Preise der andere Preis automatisch anhand des hinterlegten Steuersatzes berechnet wird.

Quelle: Shopware 6 - Kataloge - Produkte anlegen

Versandkosten:
Hier gibts auch beide Felder! Diese kann man leider, wie bei den Produkten, nicht verknüpfen. Was wir hier machen (wir vertreiben auch nach Österreich) ist einfach netto und brutto eintragen (voller MwSt-Satz in Österreich ist ja 20%). Hier einfach nicht darüber nachdenken!

Das gleiche Problem haben wir übrigens auch bei der Funktion „Rabatte & Aktionen“ in Shopware.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu SW5 ist jetzt die Eingabe Brutto/Netto wesetlich besser gelöst.

Hallo,
ich hatte mich in anderem Zusammenhang damit beschäftigt… die Bezeichnungen brutto / netto sind da irreführend. Es handelt sich um die Versandkosten für die Netto Kunden und die Versandkosten für die Brutto Kunden - das kann z. B. 5 Euro und 10 Euro sein - die Werte berechnen sich nicht.
Ob und welcher Steueranteil in den Versandkosten enthalten ist, liegt dann an den Einstellungen zu den Versandkostenberechnungen. Meist gibt der Steueranteil der Produkte vor, welcher Steueranteil in den Versandkosten enthalten ist.
Kauft also ein Endkunde Produkte mit 19%, ist dann auch 19% Steuer in den VK von 5 Euro enthalten (Beispiel). Sind es nur 7% Artikel, sind in 5 Euro 7% Steueranteil.

Das ist meine Erkenntnis für DE

Wie das in anderen Ländern dann evtl. aussieht - da bin ich überfragt…

Danke für deine Antwort - das ist ja sehr interessant, darauf wäre ich nie gekommen, dass hier für Brutto und Netto völlig unterschiedliche Werte eingegeben werden können. Ich haben mich eben gewundert, warum Shopware das nicht selber rechnen kann :slight_smile: