Versandkostenangabe nur brutto? Find ich nicht gut!

Hallo zusammen,

ich muss mal gerade nachfragen, ob das tatsächlich so ist und ob das noch niemandem aufgefallen ist, dass das ziemlich unpraktisch ist.

Und zwar kann man anscheinend die Versandkostenbeträge ausschließlich bretto im Versandkostenmodul eintragen und im Checkout werden die Beträge automatisch in nutto umgerechnet. Wenn ich also hier eine B2B-Kundengruppe mit eigenen Versandkosten in netto für z.B. Speditionsversand definieren will, muss ich so einen Blödsinn hier ins Versandkostenmodul eintragen:

Und zwar, obwohl dem Versandkostenmodul bekannt sein sollte, dass es sich hier um eine Netto-Kundengruppe handelt (in der Artikelverwaltung wird die Preisberechnung ja z. B. so gehandhabt, wie es bei der Kundengruppe hinterlegt ist, was ja auch Sinn macht). Auch der Steuersatz ist angegeben, so dass es ein Leichtes sein sollte, an der Stelle eine Berechnung auf Nettobasis durchzuführen.

Denn: Hinterlegt man hier Bruttopreise, ergeben sich durch die notwendige Rückrechnung ggf. Rundungsdifferenzen gegenüber der Nettopreisangabe auf der Versandkostenseite im Shop. Das sieht ziemlich unprofessionell aus. Dem Problem kann man nicht mal aus dem Weg gehen, indem man die Bruttopreise mit mehr als zwei Nachkommastellen hinterlegt, das Modul rundet eiskalt auf zwei Nachkommastellen auf oder ab (siehe Screenshot, oder wird intern etwa mit mehr Stellen gerechnet?)

Und wenn sich der Mehrwertsteuersatz ändert, muss man den ganzen Sermon neu ausrechnen und eintragen. Das ist doch doof!

Anscheinend ist das Problem nicht unbemerkt geblieben (obwohl im Knowledgebase-Artikel mit keinem Wort die Rede davon ist), es existiert sogar ein kostenpflichtiges Drittanbieter-Plugin, was die korrekte Berechnung nachrüstet:
http://store.shopware.com/mad01320/netto-versandkosten.html

Kann sich bitte jemand der Sache annehmen? Das ist schon ein Feature Request wert, finde ich. So wie es ist, nervt es auf jeden Fall tierisch. Oder hab ich was übersehen? Falls die Abwärtskompatibilität unbedingt gewahrt bleiben soll, könnte man überlegen, ob man die Netto-Berechnungsmethode zusätzlich implementiert und dann über den Reiter “Erweiterte Einstellungen” über eine Checkbox auswählbar macht. Oder besser: Man hinterlegt in den Grundeinstellungen beim Versandkostenmodul eine Option “Preisangabe brutto/netto gemäß Einstellungen in der Kundengruppe” oder so. Das sollte machbar sein, denn man kann im Versandkostenmodul pro Berechnungsset ja immer nur eine Kundengruppe zuordnen, so dass sich das eigentlich nicht in die Quere kommen sollte.

Grüße
Pierre

 

Wie du schon korrekt erkannt hast, ist das aktuell nur Brutto möglich.

Gerne kannst du dazu einen Verbesserungsvorschlag einstellen: issues.shopware.com

Ist erstellt: Shopware Issuetracker

Gleiche Problem haben wir…