Versandkosten voll berechnen auch bei Nettobestellung

Hallo,

wir berechnen beispielsweise für eine Lieferung nach Österreich beispielswiese 100€ Versand weil das Gewicht so hoch ist. Ein gewerblicher Kunde aus Österreich bestellt bei uns ja netto, d.h. ohne Steuer. Dadurch werden auch die Versandkosten netto berechnet. Wir brauchen aber definitiv die 100€, da der Versand nunmal so viel kostet.

Der Versand soll also genau immer das kostet, was in der Versandregel die greift hinterlegt ist.

unsere Versandregeln sind eingestellt auf “Steuersatz: automatisch”. Er nimmt also den höchsten Steuersatz aus der Bestellung. Bei einer Nettobestellung ist aber der höchste Steuersatz 0% … also warum werden trotzdem 19% für Versandkosten berechnet?

wie kann ich das einstellen?

Wenn du Steuern für Versandkosten berechnen willst, dann kannst du das „steuerfrei“ Flag bei den Ländern nicht nutzen. Du kannst natürlich eine steuerfreie Versandart anlegen und der 100€ also Preis geben (Versandart nur für AT anlegen, einen eigenen Steursatz 0% anlegen und der Versandart zuweisen). Eine Mischung aus Steuern ausweisen und Steuern nicht ausweisen ist darüber nicht möglich.

Es sollen bei Nettobestellungen die Versandkosten quasi Netto=Brutto berechnet werden. Ich habe über 20 Versandregeln mit komplizierten Berechnungen per SQL drin… also muss ich die jetzt alle duplizieren und für gewerblich/privat anlegen?

man das kann doch nicht sein…