Versandkosten - Steuer ?

Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu der Versteuerung der Versandkosten. Wir verkaufen viele 7% Artikel und 19% Artikel. Rechtlich ist es so, dass wir die Versandkosten an Hand der höchsten Position versteuern müssen. Beispiel : Produkt A kostet 55,00€ inkl. 7% Märchensteuer Produkt B kostet 19,90€ inkl. 19% Die Versandkosten werden mit 7% versteuert. Ist die Warenkorbposition mit einem 19% Artikel höher müssen 19% auf die Versandkosten. Ist dies mit Shopware möglich ?

Niemand eine Idee ?

In den Versandkosten im Admin kann man höchster Steuersatz hinterlegen.

[quote=„André K“]In den Versandkosten im Admin kann man höchster Steuersatz hinterlegen.[/quote] Das dürfte keine Lösung für das o.g. Problem darstellen, da bei deinem Vorschlag in beiden Beispielen des OP ein Steuersatz von 19% genommen würde. Man benötigt also eine dynamische Rechnungsinterpretation, um den Steuersatz der Versandkosten ermitteln zu können.

[quote=„une_fois“]Das dürfte keine Lösung…[/quote] Probiere es aus und Du wirst sehen das es korrekt funktioniert. Bestelle ich einen Artikel mit 7%, werden die Versandkosten auch korrekt mit 7% berechnet (befrage dazu Deinen Steuerberater falls Du der Meinung sein solltest, dass dies nicht korrekt ist). Sobald ein Artikel mit 19% dazukommt, werden die Versandkosten korrekterweise auch 19% berechnet. So funktioniert das bei uns und dort steht es auf „höchsten Steuersatz verwenden“. Wenn Du immer 19% berechnen willst, stellst Du es halt fix auf 19% ein :wink:

Hallo, es geht aber darum, wenn eine “Mischbestellung” erfolgt. Sprich 1x 7% Artikel und 1x 19% Artikel im Warenkorb. Die Versandkosten sollten dann den Steuersatz nehmen welche die Höchste Summe innerhalb der Rechnung hat. Also dynamische Steuer nenne ich es mal. Wenn für 100€ ein 7% Artikel im Warenkorb liegt und für 2€ ein 19% Artikel darf ich die Versandkosten mit 7% ausweisen. Ich kann das echt nicht verstehen warum das nicht funktioniert oder sich niemand damit beschäftigt. Das sind doch pro Paket fast 50cent mehr Gewinn “nur” wegen einer Einstellung.

Nein, das ist mit Shopware nicht möglich. Setze ein Plugin oder eine WaWi im Hintergrund ein. Viele Grüße

Wir tun uns das nicht an und verzichten gerne auch auf die Diskussion mit dem Finanzamt für die paar Cent. Unser Steurberater hat uns geraten die geminderte Vorsteuer nur dann zu berechnen, wenn keine volle Vorsteuer auf der Rechnung anfällt. Sobald also ein Artikel zum vollen Steuersatz hinzukommt, berechnen wir auch den vollen Steuersatz für die Nebenleistung. Steuerrechtlich ist das sauber. Die Vorgehensweise von Shopware ist also steuerrechtlich nicht falsch. Ich bezweifle das sich die Erstellung eines individuellen Plugins rechnen würde. Auch gibt es nur wenige Händler, die so etwas überhaupt brauchen könnten. Da würde ich an Deiner Stelle (bei B2C) den Weg gehen, es in der Bestellung falsch im Shop ausweisen zu lassen und es bei der endgültigen Rechnung wie von Dir gewünscht auszuweisen. Bei B2C interessiert sich kein Künde dafür ob bei der ausgewiesenen Steuer ein paar Cent mehr oder weniger stehen. der Endbetrag ist ja der Gleiche. Und selbst wenn das einer merken sollte, solange Du nur eine Bestelleingangsbestätigung versendest und es in Deiner AB korrekt ausweist, ist doch alles gut. Ich bezweifle auch das sich ein B2B Künde dafür interessiert :wink: Kann das Dein ERP das überhaupt so automatisch aufteilen, wie Du es wünscht? Da wird es bei vielen sicher genau so haken.

[quote=“s4f”] Wenn für 100€ ein 7% Artikel im Warenkorb liegt und für 2€ ein 19% Artikel darf ich die Versandkosten mit 7% ausweisen.[/quote] wo steht das? IMHO hast Du das aufzuteilen.

[quote=“André K”]… So funktioniert das bei uns und dort steht es auf “höchsten Steuersatz verwenden”. Wenn Du immer 19% berechnen willst, stellst Du es halt fix auf 19% ein ;)[/quote] Hi, bei mir nimmt er leider immer die 19% MwSt da es auch auf 19% eingestellt ist. Wo genau kann ich denn “höchsten Steuersatz verwenden” einstellen? In meinem Dropdown Menü bei dem Steuersatz der z.B. Standard Versandart gibt es nur 19%, 7% und steuerfrei. Wäre dankbar über einen kurzen Hinweis! :slight_smile: Nachtrag: Hab anscheinend nicht lang genug recherchiert. Es verschwindet aus dem Dropdown Menü als Auswahloption, aber wenn man das Feld leert füllt es sich automatisch mit dieser Option wieder (höchster Steuersatz).

Ich nehme an die „dynamische Steuerberechnung“ der Versandkosten geht immer noch nicht oder? Dürfte aber doch nicht so schwer sein das zu ändern. Wenn man „Höchster Steursatz“ einstellt muss die Shopsoftware ja auch abgleichen ob sich ein 19% Artikel im Warenkorb befindet. So müsste halt abgeglichen werden, welcher der Artikel den höheren Betrag im Warenkorb ausmacht. Und dann eben 19% oder 7% auf die Versandkosten berechnen. Bekommt das niemand hin? @ Aquatuning GmbH: Du hattest von einem Plugin gesprochen. Gibt es ein Plugin dafür? Gruß

[quote=“Regnidor”]Gibt es ein Plugin dafür?[/quote] Nicht dass ich wüsste. Entweder im store suchen oder selber schreiben. Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”][quote=“Regnidor”]Gibt es ein Plugin dafür?[/quote] Nicht dass ich wüsste. Entweder im store suchen oder selber schreiben. Viele Grüße[/quote] Hab ich leider keine Ahnung davon… :frowning:

Kein Problem - jeder fängt mal klein an. Hier als Einstieg: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109837 Alternativ: wende dich an einen Shopware Partner / an eine Shopware Agentur. Viele Grüße