Versandkosten mit verschiedenen Steuersätzen

Hallo Shopware-Community, ich habe folgendes Problem: Wir verkaufen in unserem Shop Bücher und Broschüren, die mit 7% versteuert werden und DVDs und Flyer, die mit 19% versteuert werden. Nun ist es bei der Rechnungserstellung so, dass der Steuersatz der Versandkosten nach den Artikeln berechnet werden soll. z.B. Wenn im Warenkorb 3 Bücher(7% MwSt.) im Wert von 50€ und 1 DVD(19% MwSt.) im Wert von 20€ drin sind, soll der Steuersatz der Versandkosten 7% betragen. Wenn der Wert der DVDs höher als der der Bücher ist, soll der Steuersatz der DVDs für die Versandkosten übernommen werden. Vielleicht gibt es auch eine möglichkeit direkt im Backend der Bestellung den Steuersatzwert der Versandkosten zu ändern. Das wäre auch noch ok. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank, Heinz Käfer

Hallo Heinz, wenn du Bücher und DVD’s in einer Lieferung versendest wird es kompliziert, da sich meines Wissens nach die Steuern der Versandkosten anteilig nach den Steuersatz der verkauften Artikel richten. lese mal hier… Da ist es am einfachsten immer den höhsten Steuersatz der Artikel, die sich im Warenkorb befinden, für die Versandkosten zu berechnen, weiß aber nicht wie das Finanzamt das sieht. VG Uwe

Das Problem ist halt wenn ich mehrere Bücher verkaufe und nur eine DVD, müssten die Versandkosten halt bei 7% sein. Wenn ich “den höchsten Steuersatz berechnen” mache, würde er dann ja 19% wählen, weil dieser Steuersatz ja höher als 7% ist.