Dynamische Mehrwertsteuer-Berechnung für Versandkosten

Hallo allerseits, einer meiner Kunden würde u.U. zu Shopware wechseln und wünscht sich eine Art dynamische Berechnung der Mehrwertsteuer der Versandkosten. Laut seinem Steuerberater sollte der Mehrwertsteuersatz demjenigen Artikel-MwSt.-Satz entsprechen, der warenwertmäßig im Warenkorb überwiegt. Wenn man also warenwertmäßig - in Summe - mehr 7% Artikel im Warenkorb liegen hat, dann sollen die Versandkosten ebenfalls mit 7% MwSt. berechnet werden. Hat man warenwertmäßig - in Summe - mehr 19% Artikel im Warenkorb liegen, dann sollen die Versandkosten mit 19% MwSt. berechnet werden. Nun arbeiten meine bisherigen Shops, die ich betreue, stets mit einheitlichen MwSt.-Sätzen. Da ist nichts gemischt. Insofern ist das ein neuer Fall für mich. Im Backend, in den Versandkosteneinstellungen, kann man im Feld “Steuersatz” die Option “Höchster Steuersatz” auswählen. Wird damit die o.g. Anforderung erfüllt oder ist das etwas anderes?

[quote=“TomBOX”]Im Backend, in den Versandkosteneinstellungen, kann man im Feld “Steuersatz” die Option “Höchster Steuersatz” auswählen. Wird damit die o.g. Anforderung erfüllt oder ist das etwas anderes?[/quote] Ein Beispiel: im Warenkorb liegen 6 Artikel, jeweils 3 mit 7% und 3 mit 19%. Der Warenwert der 7% Artikel ist höher. Shopware berechnet jedoch 19%, da es der höchste Steuersatz im Warenkorb ist. Ich suche in dieser Sache auch noch eine Lösung. Nicht nur für die Vesandkosten, sondern auch für die Gutscheine.

Hi Lisa, [quote=“eWeniger”][quote=“TomBOX”]Im Backend, in den Versandkosteneinstellungen, kann man im Feld “Steuersatz” die Option “Höchster Steuersatz” auswählen. Wird damit die o.g. Anforderung erfüllt oder ist das etwas anderes?[/quote] Ein Beispiel: im Warenkorb liegen 6 Artikel, jeweils 3 mit 7% und 3 mit 19%. Der Warenwert der 7% Artikel ist höher. Shopware berechnet jedoch 19%, da es der höchste Steuersatz im Warenkorb ist. Ich suche in dieser Sache auch noch eine Lösung. Nicht nur für die Vesandkosten, sondern auch für die Gutscheine.[/quote] danke für die Info. Das ist natürlich ziemlich schlecht. Denn soweit ich inzwischen weiß, gibt es sogar eine gesetzliche Regelung, die dieses Prozedere bedingt. Es wäre schön, wenn sich Shopware hierzu einmal äußern könnte! // Nachtrag: Wie es aussieht, müsste man die MwSt. der Versandkosten vermutlich anteilig der jeweiligen Produktsteuersätze, die im Warenkorb liegen, berechnen. Wenn also bspw. ein Buch im WK liegt, welches 7% MwSt. enthält, und eine DVD, die 19% MwSt. enthält, dann müsste - gemäß des Verhältnisses 7% - 19% - gemessen am Gesamtwarenwert - dementsprechend eine kombinierte MwSt. der Versandkosten errechnet werden (und zwar für das 7%-Verhältnis und das 19%-Verhältnis). Ziemlich umständlich, wie ich finde. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich gebe hier nur wieder, was ich bspw. im Forum von onlinesteuerrecht.de und xtc gelesen habe.

Gibt es hierzu keine Lösung? Soweit ich den Steuerberater verstanden habe, geht es hierbei nicht um ein individuelles sondern vielmehr um ein allgemein anzuwendendes Problem… Hat schon einmal jemand einen Workaround dafür geschaffen? Oder besser noch - plant Shopware ggf. eine entsprechende Anpassung?

Hallo, so wie es aussieht, nimmt Shopware Fahrt auf.:thumbup: Hoffentlich dauert die Fahrt nicht zu lange…:wink: Ein Zielhafen mit Namen „Sicheres gesetzliches Fahrwasser“ sollte immer schnell erreicht werden! Grüße

[quote=“Dr.Rivera”]Hallo, so wie es aussieht, nimmt Shopware Fahrt auf.:thumbup: Hoffentlich dauert die Fahrt nicht zu lange…:wink: Grüße[/quote] Wie heißt es doch so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt… :wink: Das Ticket war für Showpare 4 angelegt. Hoffentlich erscheint ein entsprechendes Update dann auch für Shopware 5. :quite:

Hallo, [quote]Kommentare Autor Sebastian Klöpper Erstellt am 24.11.2015 15:20 Vielen Dank für dieses Ticket. Aktuell werden die Konzepte für den neuen Warenkorb und dessen Berechnung erarbeitet. Durch das neue Konzept und neuen Warenkorb sind dann auch die angesprochene Punkte umsetzbar. Wir arbeiten also bereits daran. [/quote] Hallo Sebastian Klöpper, gibt es Neuigkeiten zum Ticket (Punkt 2 dort: anteilige Steuerberechnung auf Nebenleistungen bei Mischkörben mit mehreren Steuersätzen) SW-13248? Ist es absehbar, wann die Funktion in Shopware kommen wird? Gerne darf auch jemand antworten, der dazu etwas konkretes sagen kann. Vielen Dank und Grüße

Hallo zusammen,

Generell ist dies ja ein Problem bei bei sämtlichen Gebühren/Rabatten/Nebenleistungen in Shopware.

Seien es Gutscheine, Warenkorbrabatte, Abschläge auf Zahlungsarten, Versandkosten

Ich hoffe das hier zeitnah endlich mal eine Lösung zu kommt, so das diese Dinge auf die zugehörigen Steuersätze aufgeteilt werden können.

Grüße

Wäre für unsere Kunden auch sehr wichtig. In Magento geht es leider auch nicht. Falls dieses in Shopware möglich ist, wäre dies ein weiterer Grund zu Shopware zu wechseln. Das Ticket wurde als “resolved” marktiert. Aber ich vermute nicht, dass es schon umgesetzt wurde.

Hallo,

also als Kommentar im Ticket steht ja:

Vielen Dank für dieses Ticket. Aktuell werden die Konzepte für den neuen Warenkorb und dessen Berechnung erarbeitet. Durch das neue Konzept und neuen Warenkorb sind dann auch die angesprochene Punkte umsetzbar. Wir arbeiten also bereits daran.

Der Warenkorb wird aktuell refaktoriert. Dies ist keine Entwicklung die kurzfristig fertig sein wird und auch nichts, welches in ein kleines Release gepackt wird, da dann natürlich auch einige Plugins brechen werden. Perspektivisch wird Shopware dies können, aber erst wenn die Entwicklung des neuen Warenkorbes in Shopware abgeschlossen ist. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann diese abgeschlossen sein wird, da sich dies noch generell in der Konzeptionsphase befindet.

Moritz

Hallo,

gibts hierzu schon einen Zeitplan, wann die dynamischen Steuerberechnung für Nebenleistungen umgesetzt ist? Laut Steuerberater ist dies obligat. Wir stellen grad auf Shopware um und bis zum Launch müsste das funktionieren, damit steuerrechtlich auch alles passt.

ich wollte hier noch mal einhaken, das Thema ist ja immer noch aktuell bzw. ist es nicht möglich dass sich die Steuern auf Versandkosten bei Mischwarenkörben an der Hauptleistung orientieren. Gibts da Hoffnung, dass noch mal was passiert, das Ticket hat seit Ende 2015 den gleichen Status: Shopware Issuetracker bzw. wurde es geschlossen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da es ja gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Steuer der Versandkosten entsprechend berechnet werden muss!

Ist für die 5.5 angekündigt und umgesetzt.

Ticket: Shopware Issuetracker

Gibt es eine Möglichkeit diese Änderungen bereits zu testen?

Im Changelog der 5.5.0 Beta 1 konnte ich die Änderungen noch nicht finden.

In der Beta ist diese Funktion noch nicht enthalten, aber sobald der erste RC da ist kannst du es dann testen.

LG Andre

1 „Gefällt mir“