Versandkosten-Rabatt und versandkostenfreier Artikel / funktioniert nicht

Hallo,

ich habe eine Rabattaktion erstellt, die einen 100% versandkostenfreien Versand ermöglichen soll. Der Kunde soll einen Rabattcode eingeben und dann die Bestellung versandkostenfrei erhalten unabhängig davon, ob er den Bestellwert für eine versandkostenfreie Lieferung erreicht hat.

Leider funktioniert die Rabattaktion auf den Versand nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldung „Der Gutschein-Code wurde gespeichert, aber nicht auf den Warenkorb angewendet, da die Voraussetzungen dafür nicht zutreffen. Sobald die Voraussetzungen zutreffen, wird er automatisch hinzugefügt.“

Es wurden aber in der Rabattaktion keine Bedingungen hinterlegt, die es zu erfüllen gilt. Ich komme nicht drauf, wieso der Rabattcode nicht akzeptiert wird.

Ich habe testweise dann einen Artikel auf „versandkostenfrei“ gesetzt und nur diesen in den Warenkorb gelegt. Auch hier habe ich das Problem, dass für den Artikel die normalen Versandkosten angezeigt werden.

Kann mir irgendjemand helfen, woran das liegen könnte?
Die anderen angelegten Rabatte auf den Warenkorb funktionieren im Übrigen. Die der Rabatt, der sich auf die Versandkosten bezieht, funktioniert nicht.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos…

Nachtrag: Rabattaktion hat Priorität 1, Gültigkeit ist im aktuellen Zeitraum, in der Nutzungsanzahl unbegrenzt, auf aktiv gesetzt, // Aktionscode festgelegt // Bedingungen gibt es bis auf die Verkaufskanalzuordnung keine // Rabatt wird auf die Versandkosten angewendet und es sollen 100% Rabatt gewährt werden.

Wo kann denn hier der Fehler liegen??

Wenn du eine Meldung erhältst, dann die Voraussetzungen nicht zutreffen, dann hast du vermutlich doch irgendwo Voraussetzungen festgelegt.

Das einzige problematische bei Versandkosten ist eigentlich, dass nur Prozentual und Fester Stückpreis funktioniert, die anderen zwei Optionen werden, zumindest bei mir, ignoriert.

Habe das Szenario nachgestellt, funktioniert fehlerfrei. Der Gutschein verschwindet lediglich, wenn man die Versandkostenfrei-Grenze überschreitet.

Wo könnte ich denn noch nach Bedingungen suchen? Klar habe ich Versandkosten definiert, aber wenn beim Rabatt versandkostenfrei hinterlegt ist, sollte das doch nicht mit den Versandkostenregeln kollidieren.

Bei den Rabatten gibt es ja mehrere Tags und dort auch die Möglichkeit mehrere Bedingungen anzugeben. Dort alles durchgegangen?

Ja, leider :frowning: Ich habe den Versandkostenrabatt auch extra nochmals neu angelegt ohne Bedingungen (bis auf die Verkaufskanalzuordnung) und trotzdem bekomm ich die Fehlermeldung. Ich bin echt ratlos… Das Problem gibt es - wie beschrieben - auch nur beim Rabatt auf die Versandkosten. Dabei ist es auch egal, ob ich 100% Rabatt oder nur 80% Rabatt eingebe. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Dann bin ich leider auch ratlos. Ich kann dir nur sagen, dass es geht. Ich habe es damals ja direkt getestet.

Ich habe gerade exakt das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Nachtrag: andere Rabattaktionen funktionieren. Eben zum Testen einen neuen Gutscheincode für Versandkostenfrei angelegt, leider gleicher Fehler - wenn ich den Rabatt allerdings auf den Warenkorb und nicht die Versandkosten anwende, funktioniert es. Leider ist das halt nicht das gewünschte Ergebnis (weil Produkte günstiger sein können als die Versandkosten …)

Nee, leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden und wir haben auch noch keine Lösung gefunden. Ich kann deine Schilderung bestätigen, der Warenkorb-Rabatt funktioniert, aber der Versandkosten-Rabatt funktioniert nach wie vor nicht. Ich bekomme immer die o.g. Fehlermeldung beim Versuch, den Gutschein-Code einzulösen. Ich hab auch nach wie vor keine Ahnung, welche „Voraussetzungen“ nicht zutreffen, da gar keine Bedingungen hinterlegt sind.

Falls du eine Lösung findest, gerne posten :slight_smile:

Ein Drama :frowning:

Auf welcher Version bist du? Wir laufen noch auf 6.4.13.0.

Nachtrag: eben im Testshop auf 6.4.18.0 probiert, ohne Erfolg

Sind wir wirklich die einzigen mit diesem Problem? Es wäre schön, wenn sich jmd von Shopware dazu äußerst :frowning:

Es gibt jetzt ein Ticket: Shopware Issuetracker
pls voten

Hab mir das Issue mal angeschaut, aber kann es in der neusten Dev Version (6.5.9) nicht reproduzieren, da wird beim Gutschein der Rabatt von 100% korrekt angewandt.

Also hoffentlich im nächsten Release gefixt :slight_smile:

Konntest du den Fehler in einer früheren Version reproduzieren? Wir haben das Problem, dass der beschriebene Fehler zwar bei uns, aber offensichtlich nicht bei allen Nutzern auftritt.

Vielen Dank für die Ticket-Erstellung - ich habe schon gevotet :slight_smile: Bei uns ist der Fehler leider auch noch nach wie vor vorhanden. Hast du eventuell schon mal bei deinem Testshop ausprobiert, ob der Fehler bestehen bleibt, wenn du alle Versandregeln löschst und nur eine einzige Versandart für alle Kunden anlegst? Vielleicht wird der Fehler durch eine bestimmte Shop-Konfiguration ausgelöst, wenn er nicht bei allen auftritt?

Wenn Ihr einen Bug vermutet, ist es immer eine gute Idee ein Issueticket anzulegen. Das bekommen die Entwickler zu sehen. Meist sind dann aber die Details und die genaue Beschreibung wichtig. Nur wenn die Situation nachgebaut werden kann, ist auch eine Prüfung möglich. D.h. wie sieht die Konfiguration genau aus, wie muss vorgegangen werden, damit das beschriebene Verhalten auftritt.

Da versandkostenfrei grundätzlich funktioniert, muss es also noch einen anderen Auslöser geben.

In Shopware 6.4.18.0 getestet: Die Versandkosten werden durch den Gutschein reduziert. Wenn mehrere Promotionen angelegt sind, könnte irgendwo ein Ausschluss eingetragen sein, ansonsten habe ich die Einstellungen und den Warenkorb in die Screenshots gepackt.

Und das Ergebnis:

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
das Issue-Ticket gibt es schon. Ich finde bei mir keinen Unterschied zu deinen Rabatteinstellungen.
Anbei auch nochmals Screenshots:


Ich habe auch nochmals die Kundengruppen geprüft. In All customers sind alle Kundengruppen enthalten, die angelegt sind. Ich habe sowohl mit als auch ohne Bedingungen getestet. Geht beides nicht. Bei den Warenkorbrabatten (die ja funktionieren), habe ich unter den Bedingungen gar keine Werte hinterlegt.


Screenshot 2023-01-02 163805

Falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte gerne Rückmeldung geben.

Wie sollen wir die Situation so beschreiben, dass sie nachgebaut werden kann, wenn wir nicht wissen, wodurch der Fehler ausgelöst wird? Kann ich irgendwie herausfinden, wodurch die Fehlermeldung ausgelöst wird?

Hallo,
meine Vermutung wäre es, dass Du noch eine andere Promotion hast, bei der Verhindert dieKombination mit anderen Aktionen eingeschaltet ist. Ansonsten lässt sich das nur über Versuche eingrenzen, also zum Beispiel die Promotion ohne Kundenregel testen.

In der Versandkostenfrei-Promotion gibt es sonst keine Einstellung, die ins Auge fällt. Alternativ könntest Du das Verhalten in einer Testumgebung prüfen (wie die angelegt wird, ist hier in der Dokumentation beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/testumgebung-anlegen). Bei solchen Fällen ist es immer einfacher zunächst nur zu prüfen, ob die Promotion als einzige aktive Promotion fehlerfrei eingesetzt werden kann. Wenn es da schon nicht funktioniert, lässt sich so eingegrenzen, welche Einstellung für das Verhalten verantwortlich ist. Wenn die Promotion allein so arbeitet, wie Du es wolltest, dann kann es nur an einer Wechselwirkung mit einer anderen Promotion liegen.

Viele Grüße
Markus

Es geht mehr darum, dass durch die Beschreibung eines Verhaltens allein, die Fehlerbehebung so gut wie nicht möglich ist. Es gibt in den meisten Programmteilen zu viele mögliche Kombinationen, die durch die Entwicklung nicht geprüft werden können. Je genauer im Issueticket die Konfiguration beschrieben ist, umso eher wird es möglich sein, eine mögliche Fehlerstelle einzugrenzen. Optimal wäre es, wenn anhand der Beschreibung das unerwünschte Verhalten reproduzierbar ist.

Je weniger Informationen zum Drumherum im Ticket genannt werden, umso unwahrscheinlicher wird es, dass ein bestimmter Fehler auftritt.

Hallo Markus - danke für deine Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, ich war leider über die Feiertage krank.

Der Input mit „Nicht mit anderen Aktionen kombinieren“ hat tatsächlich einen ersten Erfolg gebracht. Ich habe die Einstellung bei allen anderen Rabatten deaktiviert und nun wird auch der Rabatt „versandkostenfrei“ angewandt und abgezogen!

Die Rabatte sollten nicht kombinierbar sein und ich habe das jetzt in verschiedenen Varianten probiert. Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich die Verwendung eines Rabatts mit Code (versandkostenfrei) und einen ohne Code (zB nur Neukunden oder ein Set im Warenkorb) verhindern will.

Das Setup/Problem: Den Versandkostenfrei-Rabatt habe ich wie solskin angelegt. Die Konfiguration des automatisch angewandten Gutscheins (wenn 2 bestimmte Produkte im Warenkorb) sieht man im Screenshot anbei. All Customers enthält alle Standard-Kundengruppen, daran kann es eher nicht liegen.

Im Testshop habe ich es auch anstatt des Produkt-Sets mit einem Neukundenrabatt von 10% für alle neu registrierten und angemeldeten Kunden versucht. AUch das lässt sich nicht mit dem versandkostenfrei-code kombinieren.

Das Schräge ist: der Code kann auch nicht angewandt werden, obwohl sich

  • in Fall 1: das Set noch gar nicht im Warenkorb befindet
  • in Fall 2: der Besucher noch als Gast auf den Produktseiten und noch gar nicht im Checkout bewegt

Warum könnte die Option „nicht mit anderen Gutscheinen kombinieren“ die Anwendung dann trotzdem blockieren?

Ich werde noch weiter herumspielen, vllt komme ich auf (meinen) Fehler drauf.

Liebe Grüße

PS Edit/Zusatzinfo: das Artikel-Set auf das der Gutschein gilt wird mit einem Shop-the-Look in den Erlebniswelten dargestellt. Daran sollte es aber nicht liegen, da die Produkte nicht im Warenkorb liegen und im Testshop das nicht der Fall ist, der Fehler aber trotzdem besteht (siehe „Neukunden“ oben)

Edit 2: unterschiedliche Prioritäten auf die jeweiligen Rabatte haben nichts gebracht



Hallo Stefan,

vielen Dank für’s Testen. Ja, das kann ich auch bestätigen. Wenn ich bei ANDEREN Warenkorbrabatten ohne Rabattcode die Bedingung „Verhindert die Kombination mit anderen Rabatten“ deaktiviere, dann funktioniert der Versandkostenrabatt.

Nur: Welchen Sinn macht das? Ich kann die Logik noch nicht ganz nachvollziehen.

Frage: Wie bilde ich folgendes Beispiel im System ab?

Angenommen, der Versandkostenrabatt mit Rabattcode ist zeitlich begrenzt und gilt (ohne Login) zunächst für alle Kunden (Rabattaktion 1, Prio 1). Allerdings sollte er nicht mehr gelten, wenn ein Kunde sich einloggt und dadurch z.B. als Mitglied einer Kundengruppe „Stammkunde“ identifiziert wird, da er als Stammkunde automatisch einen Warenkorbrabatt bekommt (Rabattaktion 2, Prio 2).

Bisher dachte ich:
Versandkostenrabatt (Prio 1) mit Rabattcode für Alle Kunden anlegen.
Warenkorbrabatt ohne Rabattcode (Prio 2), der nur für eine bestimmte Kundengruppe gilt, soll sich nicht mit anderen Rabattaktionen kombinieren lassen.
Funktioniert aber leider nicht.

Gibt es irgendeinen logischen Grund, warum der Warenkorbrabatt für eine bestimmte Kundengruppe den Versandkostenrabatt für alle Kunden blockiert?

LG

NACHTRAG
Ich glaube, ich konnte die Fehlerursache eingrenzen:

Das funktioniert:

  1. Versandkostenrabatt mit Rabattcode gilt für ALL CUSTOMERS
  2. Warenkorbrabatt ohne Rabattcode + aktivierte Voraussetzung „Verhindert die Kombination mit anderen Aktionen“ gilt für ALL CUSTOMERS.

Das funktioniert nicht:

  1. Versandkostenrabatt mit Rabattcode gilt für ALL CUSTOMERS
  2. Warenkorbrabatt ohne Rabattcode + aktivierte Voraussetzung „Verhindert die Kombination mit anderen Aktionen“ gilt nur für eine TEILEMENGE VON ALL CUSTOMERS (z.B. nur für eine bestimmte Kundengruppe)

@Stefan-B und @MarkusFischer: Könnt ihr das Szenario nachbilden?
Das heißt, der Fehler tritt auf, wenn der oben genannte Warenkorbrabatt nur für bestimmte Kunden gilt.

1 „Gefällt mir“