Versandkosten-Rabatt und versandkostenfreier Artikel / funktioniert nicht

Hallo! Ich kann den Nachtrag bestätigen - sobald ich eine einschränkende Kundenregel bei den Regelbasierten-Bedingungen beim Warenkorbrabatt hinterlege kommt der Warnhinweis, dass der Code gespeichert, aber nicht angewendet werden kann

Hallo,
leider kann ich das nicht bestätigen, obwohl es zwischendurch so aussah. Ich habe meine Rabattbedingungen nur bezüglich Kunden- und Warenkorb-Regeln entsprechend angepasst. Der Versandkonstenfrei-Gutschein hat eine Warenkorbregel, keine Kundenregel, beim Kundengruppenrabatt ist es anders rum. Wir Ihr seht, sind beide Rabatte berücksichtigt. Der gewählte Kunde hat eine Kundengruppe <> Standardkundengruppe. Daher ist der Kundengruppenrabatt erst verfügbar, wenn sich der Kunde anmeldet.

Direkt nach dem Anlegen der Promotion hat es ein wenig gehakelt, da musste ich den Warenkorb leeren und neu bestücken, da sich am vorhandenen nichts geändert hatte. Eine zweite Stolperstelle könnte die Einstellung Nutzungen je Kunden sein, mit Anzahl „1“ hat das zunächst nicht funktioniert.

Bei dem Slider Verhindert die Kombination mit anderen Aktionen meine ich (aus der Erinnerung), dass er alle anderen Aktionen sperrt, wenn der Schieber auf aktiv gesetzt wurde. In dem Fall wird die Promo mit der höchsten Priorität verwendet. Wenn einzelne Rabatte nicht in Kombination angewendet werden sollen, können die gewünschten Aktionen in dem Feld darunter ausgewählt werden.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus, hallo @Stefan-B,

ich habe nochmal getestet und jetzt eine genaue Konfiguration, mit der ich den Fehler an- und abschalten kann.

Voraussetzungen:

1. Es wurden alle Rabatte deaktiviert, außer die beiden nachfolgend gezeigten.
  2. Es wurde eine neue Kundengruppe TESTKUNDENGRUPPE angelegt und eine neue Regel TESTKUNDENGRUPPE REGEL in der nur diese Kundengruppe enthalten ist.
  3. Getestet wird als nicht eingeloggter Kunde.

Konfiguration des Versandkostenrabatts (bleibt unverändert):

Konfiguration 1 des Warenkorbrabatts:

Konfiguration 2 des Warenkorbrabatts:

Konfiguration 3 des Warenkorbrabatts:

Ergebnis:

Ich hoffe, das lässt sich jetzt reproduzieren.

Es ist für mich nach wie vor nicht logisch, warum der Versandkostenrabatt zwar bei Konfiguration 1, nicht aber bei Konfiguration 2 und 3 eingelöst werden kann.

LG

Hallo Solskin,
mit dieser Einstellung kann nur die ausgewählte Promotion im Warenkorb genutzt werden.

Versandkosten-Rabatt und versandkostenfreier Artikel-1

Wenn es mehrere solcher Aktionen gibt, entscheidet die eingestellte Priorität, welche verwendet wird. Rabatt mit Priorität „7“ schlägt dann eine Aktion mit Priorität „5“.

Bei der zweiten Einstellung:

kann die Aktion mit jeder anderen kombiniert werden, außer mit „Versandkostenfrei Gutschein“. Über die Combobox kannst Du ganz gezielt angeben, welche bestimmten Aktionen nicht mit der aktuellen verwendet werden können.

Verhindert die Kombination mit anderen Aktionen aktiviert → Diese Aktion kann nie mit anderen Aktionen gemeinsam genutzt werden.
Nicht kombinieren mit → Diese Aktion kann mit allen anderen kombiniert werden, nur nicht mit den hier aufgeführten.

Wenn ich das in Deinen Screenshots richtig gesehen habe, hast Du zweimal die alle anderen ausgeschlossen und einmal die Kombination von Warengruppenrabatt mit Versandkostenfrei.

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber hier wäre noch der Link zur Dokumentation: Rabatte & Aktionen

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort.

Zu 1: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Prio 5 eine Prio 7 schlägt bzw. eine Prio 1 wichtiger wäre als eine Prio 2. Es war mir absolut nicht bewusst, dass die Abarbeitung von Prioritäten bei Shopware genau umgedreht ist.

Ich habe daraufhin nochmals getestet mit umgedrehten Prios - leider hat es keinen Einfluss auf das Verhalten. Theoretisch müsste „Versandkostenfrei“ mit einer Prio 2 vor „Warenkorbrabatt ohne Rabattcode“ mit einer Prio 1 abgearbeitet werden und für jeden nicht eingeloggten Kunden erst mal einlösbar sein. Funktioniert leider bei Konfiguration 2 und Konfiguration 3 auch mit umgedrehten Prios nicht.

Zu 2. Die Screenshots zeigen verschiedene Konfigurationen bzw. Testszenarien mit einer Bewertung, ob sie funktionieren oder nicht.

Anyway, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. 100 % nachvollziehen kann ich die Logik dahinter zwar immer noch nicht, aber sie funktioniert in der Praxis - wenn auch etwas umständlich:

Ich habe die Voraussetzung „nicht kombinieren mit“ „Warenkorbrabatt ohne Rabattcode“ komplett rausgenommen und stattdessen bei „Versandkostenfrei“ die Voraussetzung „nicht kombinieren mit Warenkorbrabatt ohne Rabattcode“ hinterlegt.

Damit funktioniert das Einlösen des Versandkostenrabatts genau so wie er soll.

@MarkusFischer Die Frage, die ich mir immer noch stelle: Wieso klappt das umgedreht nicht?
Konfiguration des Versandkostenrabatts + Konfiguration 3 des Warenkorbrabatts (mit jeweils korrigierten Prioritäten), siehe Screenshots oben?

@Stefan-B Vielleicht ist das ja auch die Lösung für dich.

LG

Hallo Solskin,

Bitte prüfe noch einmal die Regel „all customers“ der Versandkosten. In der Regel kann enthalten sein, dass sie nur für Kunden der „Standard-Kundengruppe“ gilt. Falls Dein Verkaufskanal eine andere Kundengruppe verwendet, kann das schon die Ursache sein, dass die Versandkostenaktion manchmal nicht angewendet wird.
Bezüglich der „Nicht kombinieren“ Konfigurationen: Du blockierst damit alle anderen Promotionen, für die die Regel gilt oder einfach alle anderen. Dann kann keine weitere Promotion hinzugefügt werden. Je nachdem wie die Regeln angelegt sind und welche Prioritäten gelten, führt das zu einem unterschiedlichen Verhalten.

Außerdem empfiehlt es sich für den Testlauf immer erst den Cache zu löschen und den Warenkorb neu anzulegen, also nicht einen vorhandenen zu verwenden.

Viele Grüße
Markus