Versandkosten frei aber ohne Gutschein

Hallo,
ich habe eine Preismatrix, dass der Versand ab 99EUR kostenlos ist.
Nun hat ein Kunde für knapp über 100EUR bestellt (also normalerweise inkl. Versand) und einen 10% Gutschein angewendet. Damit ist er unter die 99EUR gerutscht, hat damit die Prozente und Versandkostenfrei erhalten.
Kann ich irgendwie einstellen, dass in der versandkostenfreien Lieferung die Gutscheine nicht berücksichtigt werden sollen?

Hi,
muss zugeben bin leicht verwirrt :smiley: Ist der Versand ab 99€ kostenlos oder unter 99€ ?
Wie hast du die Bedingung umgesetzt, dass der Versand ab einem bestimmten Betrag kostenlos ist?
Wie sind deine Gutscheine hinterlegt?

Also der Versand soll ab 99 EUR kostenlos sein.
Dazu habe ich eine Versandregel angelegt mit Warenkorbwert >= 99 dann versandkostenfrei.
Ausserdem existiert unter Marketing Rabatte & Aktionen eine 10% Rabatt Regel auf den Warenkorb.

Nochmal das Problem: Der Kunde kauft Artikel für über 99EUR, also müsste er Versand zahlen. Nun löst er den Rabatt Code ein und rutscht damit im Warenkorb unter die 99EUR und erhält deshalb zum Rabatt auch die versandkostenfreie Lieferung.

Ich möchte, dass die versandkostenfreie Lieferung ab 99EUR nur greift, wenn der Kunde keinen Rabatt Code eingelöst hat.

Ich muss zugeben habe es immer noch nicht verstanden, aber egal :slight_smile:

Also wenn du willst, dass die kostenlose Lieferung nur ohne Rabatt Code funktioniert, kannst du deine Regel für die kostenlose Lieferung um eine UND Bedingung erweitern und dort Anzahl der Rabatte - Gleich - 0 einfügen oder spricht da was gegen?

Eine kleine Ergänzung: Hab das Problem einmal nachgestellt und bei mir wird die Regel nicht getriggert, wenn der Gutscheincode genutzt wird. Kann es sein, dass deine Bedingung nicht ganz richtig ist?
Beispiel: Ich setze eine Regel „Gesamtsumme >= 99“ , wenn ich eine Bestellung für 100€ tätige und einen Gutscheincode von 10% nutze, also Gesamtsumme = 90€ wird die Regel nicht getriggert. Bei einer Bestellung > 99€ schon

@premium-dog Hast du eine Lösung gefunden?

@Beuber Das Problem ist echt nicht so schwer…

Warenkorb Artikel = 100€
Rabattcode = 10%
Gesamtsumme = 90€
Versandkostenfrei >99€

Beispiel Versandkosten 10€:
Mit Rabattcode: Endgültiger Preis 100€
Ohne Rabattcode: Endgültiger Preis 100€

Der Wunsch ist, dass der Rabatt bei der Berechnung für den freien Versand ignoriert wird. Bei höheren Versandkosten ist es sonst für den Kunden einfach nur frustrierend, wenn es egal ist, ob er einen Gutscheincode hat.

EDIT: Ich habe noch einmal nachgeguckt und bei uns im Shop geht es ganz einfach mit einer Warenkorbwertberechnung als Preismatrix. Da werden die Gutscheine ignoriert.

@KaleAndMe wenn das Problem nicht so schwer zu verstehen ist, wieso kommst du dann mit einem anderen als @premium-dog ? :slight_smile:

Das Problem von @premium-dog kann mit Sicherheit gelöst werden indem die Versandregel nicht mit anderen Rabatten kombiniert wird (Option: „nicht mit anderen Rabatten kombinieren“ oder so ähnlich)
Er will die freie Lieferung ja nur wenn der Kunde keinen Rabatt Code nutzt.

Bei deinem Problem müsstest du einen Weg finden die Gesamtsumme ohne Rabatt als Bedingung definieren zu können. Kann dir aber leider nicht sagen ob oder wie das gelingt :confused:

@KaleAndMe Kannst du das mit der Preismatrix näher erläutern? Habe das selbe Problem, aber bekomme die Lösung noch nicht ganz hin. Habe zwar eine Preismatrix angelegt, aber noch nicht geschafft, dass der %-uale Abzug einen Einfluss auf die VSK Berechnung hat.

Moin @h.robert
wichtig ist die Auswahl des Warenkorbwertes, nicht der Anzahl an Produkten:

Mehr haben wir tatsächlich nicht gemacht, damit das mit den Gutscheinen funktioniert hat.

Okay, das funktioniert bei mir nicht. Ich warte mal das nächste Update machen, wir haben da ein zwei Minr Versionssprünge ausgelassen, vlt. klärt es sich damit.

Danke für deine Rückmeldung

Hallo Zusammen,
wir haben das umgekehrte Problem:

  • versandkostenfrei ab 50€
  • Kunde hat ware im Wert von 52€ im Warenkorb → keine Versandkosten
  • Kunde nutzt 5€ Rabattcode: Warenkorb: 47€ → trotzdem keine Versandkosten
    → kommt der Kunde mit Rabattcodes unter die Freigrenze, sollten doch wieder Versandkosten berechnet werden, oder?

Danke euch!

Liebes Forum,

wir haben ein ähnliches Problem:

Kunde erhält Gutschein Absolut 15 € auf alles inkl. Versand.
Ab 50 € haben wir für Deutschland Kostenlosen Versand.

Problem:
es uns nicht möglich die 15 € auf Gesamtsummen zu gewähren. (Warenkorb und Versand)
Kauft er Produkte für 9 € wird davon der Rabatt abgezogen, aber Versandkosten müssen trotzdem bezahlt werden.

Wenn wir jetzt die Rabatt aufteilen auf 9 € Warenkorb und 6 € Versand,
dann ist bei der Versandkostengrenze 50 € der Versandrabatt natürlich weg und der Kunde erhält lediglich 9 €.

Warum gibt es nicht die Möglichkeit einfach im Dropdown Warenkorb + Versandkosten auszuwählen.
Nichtmal ein PlugIn habe ich gefunden.

Hat jemand ein Tipp, wie das mit regeln umzusetzen ist?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!

Folgendes. Du gehst unter Einstellungen → Versand. Dann hast Du dort ja Deine Preismatrix.

Erste Zeile vermutliche von 0 bis 49,99 € und dann in der zweiten Reihe ab 50,- Euro bis unendlich.

Lösch die zweite Reihe und erstelle im Ruilbuilder eine neue Regel. Die lautet „Summe“ größer 49,99 € und speicherst sie mit einem Namen ab. Wichtig ist „Summe“ nicht „Gesamtsumme“.

Dann gehst Du zurück zum Punkt Versand, wo Du ja die zweite Zeile gelöscht hast, legst eine neue Preismatrix an, wählst nun die Regel aus dem Ruildbuilder als Einschränkung und dann Warenkorbwert.

Der Fehler liegt nämlich darin, dass ohne diesen zweiten Step, Shopware nur die Gesamtsumme ohne Rabatt zusammenzählt und den Abzug darunter nicht berücksichtigt. Wenn aber in der neuen Regel Summe statt Gesamtsumme auswählst, dann geht der Fokus auf die Zeile Zwischensumme, wo er auch den Rabatt erkennt, und der Kunde dann den Betrag wieder bis zur kostenlosen Versandgrenze auffüllen muss. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“