Versandkosten nach PLZ vs. Versandkostenrechner Warenkorb

Hallo zusammen, hab da mal wieder eine Frage. Ich verwende einen Versandkostenaufschlag nach PLZ. http://community.shopware.com/Versandko … l_505.html Funktioniert auch einweindfrei. Allerdings funktioniert jetzt nicht mehr der Versandkostenrechner direkt im Warenkorb. Ist ja auch logisch, da ich an dieser Stelle noch keine PLZ eingegeben habe. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Könnte ich beim Versandkostenrechner ein weiteres Feld für die PLZ hinzufügen? Vielen Dank und LG Max

Hallo Max,

ich stehe vor genau dem selben Problem.

Wir möchten Artikel per Spedition ins Ausland versenden (da es je nach Postleitzahl bis zu 100% Preisunterschiede gibt).

Hierfür habe ich für jede Zone entsprechend eine Versandart mit Bedingungen z.B. IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) LIKE ‘10%’ für PLZ 10XXX erstellt und dann festgestellt, dass es erst nach Login funktioniert. :frowning:

Hast Du schon eine Lösung gefunden ?

Meine Workaround gedanken sind:

Eine Option wäre ein Hinweis “Die Versandkosten für Kunden aus dem EU-Ausland können erst nach Login berechnet werden.” im Warenkorb, allerdings würde der Kunde dort dann eine 0 bei Versandkosten sehen :-/

Alternativ könnte man vor Login also wenn PLZ unbekannt, aber Land = EU-Ausland die höchst möglichen oder die mittleren Versandkosten für das gewählte Land anzeigen, was aber auch nicht doll ist…

 

Danke und Gruß aus Köln

Hotte