PLZ-Eingabe bei Versandkostenrechner vor Registrierung

Hallo zusammen, Ich hab Hier mal eine Frage zu dem Versandkostenrechner bevor ein Kunde sich registriert mit seinen Daten. Wir benötigen dort unbedingt die Eingabe der Postleitzahlen so das der Kunde schon vorweg sehen kann was für Kosten beim Versandkostenaufschlag auf Ihn zukommen. z.B fürs Ausland haben wir einen Standardversand(der dort angezeigt wird) und dazu den Aufschlag nach Postleitzahlen (der nicht angezeigt wird). Diese Unterschiede sind jedoch sehr hoch. Wir wollen unseren Kunden aber ermöglichen das er sein Produkt in den Warenkorb gibt und seine gesamten Kosten sieht ohne das er sich vorher mit seinen Daten registrieren muss… bzw. nach der Registrierung den Schock bekommt was da alles noch dazu kommt an Kosten. Ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden mit Shopware wie das gehen soll. Gibt es hierfür vielleicht ein Plugin oder irgendeine andere Möglichkeit oder hat irgendjemand eine alternative hierfür… aber eigentlich müsste doch ein moderner Shop so etwas haben oder? Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann,:slight_smile: vielen Dank im vorraus!

Ich arbeite gerade an einem “Versandkostenrechner” Plugin, das unter anderem auch die PLZ, das Gewicht oder die Abmaße als Parameter zur Berechnung der Versandkosten entgegen nimmt. Leider ist mir erst bei der Entwicklung klar geworden, wie schwierig und aufwändig es ist, diese Parameter in die Shopware Versandkostenberechnung zu injizieren. Zu deiner Frage: die PLZ wird zur Berechnung der Versandkosten nur bei bereits registrieren und eingeloggten Kunden heran gezogen. Dabei gilt die PLZ nicht als eigener, frei definierbarer Parameter - sondern wird direkt aus der Datenbank gelesen (= gespeicherte Lieferadresse im Kundenaccount). Fazit: die PLZ im Versandkostenrechner im Warenkorb aufzunehmen ist ohne einen -extrem- hohen Aufwand nicht möglich. Viele Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile: Wann können wir denn mit so einem Plugin rechnen? Weil das wäre genau das was wir suchen? :thumbup:

Wir stecken gerade unsere Ressourcen in die Weiterentwicklung des “Lagerverwaltung + Kommissionierung” Plugins. Das wird also wahrscheinlich noch ein wenig dauern. Hier aber noch ein Hinweis: es muss ein -Großteil- der von Shopware genutzten Funktionalität zur Berechnung der Versandkosten ausgetauscht / überschrieben werden, um eben Parameter wie PLZ oder Gewicht in die Berechnung einzubeziehen. Das erschwert natürlich die Kompatibilität zu anderen Plugins oder diversen Shopware Versionen. Daher sind wir uns noch nicht sicher, ob wir das Plugin überhaupt in den Store stellen werden… Viele Grüße

Ok dann müssen wir erstmal damit zurechtkommen, Auf jedenfall besten Dank für die Informationen und viele Grüße