Versandkosten per PLZ

Ich versuche eine Staffelung für Versandkostenberechnung per PLZ Bereich zu implementieren. Alle unter PLZ 10115 und über 14199 sollen Versandkosten zahlen. PLZ dazwischen nicht. Habe den Wiki Beitrag http://wiki.shopware.de/Versandkosten-A … l_505.html konsultiert. Mein Standard Versand ist also frei und ich habe 2 Aufschlags-versandarten definiert mit "Erweiterte Einstellungen " -> “eigener Bedingung” IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‘10115’ AND IFNULL(us.countryID,ub.countryID) = 2 und IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‘14199’ AND IFNULL(us.countryID,ub.countryID) = 2 Trotzdem wird für PLZ 10100 KEIN Versand berechnet. Was sonst muss man definieren? Gibt es noch woanders als in den Versandkosten eine Stelle wo ich sie definieren muss? Jeder Pointer willkommen - ich stehe da ziemlich an … Besten Dank

[quote=“stefan”]Ich versuche eine Staffelung für Versandkostenberechnung per PLZ Bereich zu implementieren. Alle unter PLZ 10115 und über 14199 sollen Versandkosten zahlen. PLZ dazwischen nicht. Habe den Wiki Beitrag http://wiki.shopware.de/Versandkosten-A … l_505.html konsultiert. Mein Standard Versand ist also frei und ich habe 2 Aufschlags-versandarten definiert mit "Erweiterte Einstellungen " -> “eigener Bedingung” IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‘10115’ AND IFNULL(us.countryID,ub.countryID) = 2 und IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‘14199’ AND IFNULL(us.countryID,ub.countryID) = 2 Trotzdem wird für PLZ 10100 KEIN Versand berechnet. Was sonst muss man definieren? Gibt es noch woanders als in den Versandkosten eine Stelle wo ich sie definieren muss? Jeder Pointer willkommen - ich stehe da ziemlich an … Besten Dank[/quote] OK - habe den ganzen Tag mit testen verbracht … funktionieren Versandkosten per PLZ bei irgendjemanden? Ich habe derzeit nur eine Standard Versandart definiert mit eigener Bedingungen: IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‘10115’ AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‘14199’ und KEINEN Versandkosten Und eine Aufschlags Versandart mit eigener Bedingung: IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) = ‘10115’ Und mit 5,90 Versandkosten Allerdings werden für einen Kunden mit PLZ 10115 KEINE Versandkosten verrechnet!!! ===>>>> keine PLZ gesteuerten Versankostenberechnung möglich. Das macht derzeit Shopware für mich ziemlich unbrauchbar - kann da vielleicht jemand vom Entwicklungsteam mal kurz nachtesten ob das in 3.5.5 funktionieren sollte - und wenn dann wie? Bitte um irgendeine Hilfe oder Pointer etc … Besten Dank

Hallo, es funktioniert genau so, wie es soll. Ein Problem liegt nicht vor. Hier muss also definitiv ein Konfigurationsfehler vorliegen. Hast du denn die Zahlungsarten und Länder ausgewählt? Die Bedingung alleine reicht ja nicht aus, um die Versandart zu aktivieren. Zusätzlich muss diese aktiv sein und Länder und Zahlungsarten müssen ausgewählt werden.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, es funktioniert genau so, wie es soll. Ein Problem liegt nicht vor. Hier muss also definitiv ein Konfigurationsfehler vorliegen. Hast du denn die Zahlungsarten und Länder ausgewählt? Die Bedingung alleine reicht ja nicht aus, um die Versandart zu aktivieren. Zusätzlich muss diese aktiv sein und Länder und Zahlungsarten müssen ausgewählt werden.[/quote] Hallo - danke für die Antwort. Dennoch bekomme ich keine korrekte Versandkostenberechnung hin. Ich hab mal meine konfig mit Screenshots festgehalten - ich sehe nicht wo ich einen Fehler habe … https://www.sugarsync.com/pf/D840572_290048_845268 Vielleicht kann mir jemand einen Hint geben was hier falsch ist … Besten Dank

Hi, du hast ja bei der Standardversandart “Versandkostenfrei” definiert. Wenn das versandkostenfrei ist, greift auch keine Aufschlag mehr. Nimm mal die 0 aus dem Feld und teste das. Achja und noch wichtiger: Du hast in der Bedingung > PLZ. Du hast aber genau diese PLZ und keine größere! Statt > 10115 müste dort > 10114 stehen, damit 10115 mit berücksichtigt wird.

Besten Dank für die Antwort - habe die Vorschläge durchgetestet - aber leider funktioniert die Versandkostenberechnung ueberhaupt nicht mit PLZ. Ich habe 2 Testkunden mit verschiedenen PLZ aber bei beiden werden immer die gleichen Versandkosten berechnet. Hast du PLZ gestaffelte Versandkosten in Betrieb? Anbei nochmals screenshots von meiner Testconfig. Ich stehe hier wirklich an und habe keine Ahnung warum die Versandberechnung nicht funktioniert. https://www.sugarsync.com/pf/D840572_290048_845223 Besten Dank Stefan

Hallo, da sind in deiner Einstellung auch leider noch Fehler drin. 1.) Aufschlagsversandart darf nicht „eigene Berechnung“ oben rechts gewählt haben. Bei eigener Berechnung muss auch eine eigene Berechnung hinterlegt sein. So nimmt das System ja keine Infos aus der Versandstaffel! 2.) Deine eigene Bedingung darf nur in dem Feld „eigene Bedingung“ stehen. Nicht aber auch in „Eigene Versandkosten-Berechnung“ Wenn du das noch anpasst, so wird das System bei der passende PLZ auch den Aufschlag auf der Versandkostenstaffel nehmen können.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, da sind in deiner Einstellung auch leider noch Fehler drin. 1.) Aufschlagsversandart darf nicht „eigene Berechnung“ oben rechts gewählt haben. Bei eigener Berechnung muss auch eine eigene Berechnung hinterlegt sein. So nimmt das System ja keine Infos aus der Versandstaffel! 2.) Deine eigene Bedingung darf nur in dem Feld „eigene Bedingung“ stehen. Nicht aber auch in „Eigene Versandkosten-Berechnung“ Wenn du das noch anpasst, so wird das System bei der passende PLZ auch den Aufschlag auf der Versandkostenstaffel nehmen können.[/quote] Besten Dank wiedermal, Habe die 2 Änderungen vorgenommen - allerdings werden noch immer keine Versandkosten berechnet :frowning: Ich stehe da total an … https://www.sugarsync.com/pf/D840572_290048_845488 Stefan

[quote=„stefan“][quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, da sind in deiner Einstellung auch leider noch Fehler drin. 1.) Aufschlagsversandart darf nicht „eigene Berechnung“ oben rechts gewählt haben. Bei eigener Berechnung muss auch eine eigene Berechnung hinterlegt sein. So nimmt das System ja keine Infos aus der Versandstaffel! 2.) Deine eigene Bedingung darf nur in dem Feld „eigene Bedingung“ stehen. Nicht aber auch in „Eigene Versandkosten-Berechnung“ Wenn du das noch anpasst, so wird das System bei der passende PLZ auch den Aufschlag auf der Versandkostenstaffel nehmen können.[/quote] Besten Dank wiedermal, Habe die 2 Änderungen vorgenommen - allerdings werden noch immer keine Versandkosten berechnet :frowning: Ich stehe da total an … https://www.sugarsync.com/pf/D840572_290048_845488 Stefan[/quote] Ok - nach langem testen klappt es jetzt. Einzige notwendige Änderung war in der Standardversand Regel den Zahlungsart-Aufschlag von „Als eigene Warenkorb Position ausgeben“ auf „immer berechnen“ zu ändern. Weird - aber so isses …