Andere Versandkosten für definierte PLZ berechnen in Erweiterte Einstellungen

Hallo Alle Zusammen,
ich versuche für bestimmte PLZ´s andere Versandkosten im Backend zu erstellen, scheitere aber jedesmal daran. Obwohl ich einige Faktoren schon von hier übernommen habe, funktioniert es nie. Arbeite noch immer mit shopware 5.

In den „normalen Versandkosten“ habe ich:
Versandkosten frei ab: 116,62
Im Reiter Versandkosten:
Von = 0 → Bis = 116,61 → Versandkosten = 10,65
Und darunter:
Von 116,62 → Bis = beliebig → Versandkosten = kein Eintrag, also frei Haus

Nun will ich aber ganz bestimmte PLZ´s mit einem geringeren Rechnungsbetrag frei Haus beliefern. Habe folgendes gemacht:
Reiter Erweiterte Einstellungen: Eigene Bedingungen
IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) IN („22xxx“,„22xxx“,„22xxx“,„22xxx“,„22xxx“,„23xxx“,„23xxx“,„23xxx“,„24xxx“,„24xxx“,„25xxx“,„25xxx“)
Reiter Erweiterte Einstellungen: Eigene Berechnungen
IF(IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) IN („22xxx“,„22xxx“,„22xxx“,„22xxx“,„22xxx“,„23xxx“,„23xxx“,„23xxx“,„24xxx“,„24xxx“,„25xxx“,„25xxx“),SUM(b.quantity*b.price)>94.01,0,10.65)
Also wenn der Rechnungsbetrag >94,01 €, dann Versandkosten 0 €, wenn kleiner dann Versankosten 10,65 €.

Also:
Normal ist und bleibt frei Haus ab 116,62 €, darunter 10,65 € Versand.
Bestimmte PLZ´s frei Haus ab 94,02 €, darunter 10,65 Versand.

Leider funktioniert das alles aber nicht. Ich habe schon etliche Veränderungsversuche unternommen, aber NICHTS!

Ich habe auch gelesen (Doku oder hier), dass in den Grundeinstellungen → Versandkosten-Modul die erweiterte SQL-Abfrage nicht geändert werden braucht.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Sollte e i g e n t l i c h kein Problem sein, außer für mich natürlich :slight_smile:

Viele Grüße
Frank

Deine SQL Bedingung gehört nach Grundeinstellungen → Versandkosten-Modul, wobei die Ergebnisvariable nennen wir sie „has_versandkosten“ „1“ (True) oder „0“ (False) liefern sollte und nicht die Versandkosten.
Diese Ergebnisvariable fragst du dann in den Versankosten unter Erweiterte Einstellungen: Eigene Bedingungen ab.
Wenn du ein Testsystem zur Hand hast, dann würde ich dir das Plugin Frosh Profiler empfehlen. Da kannst du unter anderem sehen, welche SQL’s ausgeführt werden. Ansonsten ist es ein relativer Blindflug, da das Zusammenspiel der Teile nicht sehr intuitiv ist.

Hallo sacrofano,
vielen Dank für Deine Hilfestellung. Leider habe ich kein Testsystem und ein Newsletter-Plugin hat mir mal mein Newsletter zerschossen, so dass ich es mit Hilfe von der Startseite komplett entfernt habe. Nach Anmeldung gab es eine weiße Seite.
Und mit diesen SQL Bedingungen kenne ich mich überhaubt nicht aus. Da muss ich mir dann doch wohl professionelle Hilfe suchen. Schei…, das kostet viel zu viel für so eine „Kleinigkeit“.
Aber DANKE DANKE. Du hat mir trotzdem weitergeholfen!!!
Viele Grüße