Versandkosten nach Gewicht und PLZ?

Hallo,

ich würde gerne Versandkosten nach PLZ und Gewicht berechnen. Dazu habe ich eine Matrix bekommen, die in etwa so aussieht:

nun würde ich gerne dannach meine Versandkosten berechnen. Dazu habe ich ein SQL entwickelt aber ich weiß nicht wie ich das zum laufen bekomme. Zum ersten weiß ich nicht was ich für einen Rückgabewert ich im meiner If anweisung geben soll. Und ich weiß nicht wie die Syntax im Kasten Berechnung aussehen muss.

Meine If Anweisung:

 

if(LEFT(IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode),2)) in (‘33’,‘34’,‘35’,‘42’,‘44’,‘45’,‘57’,‘58’,‘59’) and (d.weight < 75 or d.weight >=50) then

         price = 15,90 //price soll einfach nur heißen das er diesen Preis zum berechnen nimt. ich weiß leider nicht wie man dem System das vermitteln kann

else if (LEFT(IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode),2)) in (‘33’,‘34’,‘35’,‘42’,‘44’,‘45’,‘57’,‘58’,‘59’) and (d.weight =75) then

         price =  19,55

 else if usw…

end if 

 

Tja… so ungefair soll das von der Logik her funktionieren aber wie kann ich das ganze nun zum laufen bringen? Das SQL hat sicher auch noch Fehler, da ich noch ein Anfänger bin. Wie muss das ganze von der Syntax denn in dem Bedingungsfeld und im Berechnungsfeld aussehen?

Eine andere Idee war es ob man das ganze vielleicht mit einer Staffel verknüpfen könnte? Ich hatte gelesen das sobald man die eigene Bedingung aktiviert die Staffeln nicht mehr funktionieren. Stimmt das? Oder gibt es vielleicht andere Lösungswege?

Ich würde mich über schnelle Antwort freuen und bedanke mich jetzt schon einmal sehr dafür.

Gruß

Oliver

Ich würde zwei Versandkosten-Einträge (für jede Zone eine) im Modul Versandkosten-Verwaltung erstellen.

Im Reiter „Erweiterte E>instellungen“ unter „Eigene Bedingungen“ würde ich eine Anweisung einbauen, welche die entsprechenden PLZ-Beeiche abfragt.
Passt die PLZ des Kunden wird die entsprechende Versandart im Shop aktiviert.

Die gestaffelten Gebühren würde ich dann einfach im Reiter „Versandkosten“ eintragen.

Würde es euch etwas ausmachen, bei Erfolg hier eurer fertiges Ergebnis zu posten? Das ist eine sehr häufig angefragte Funktionalität, eben der klassische Speditionsversand.

Noch eine Anmerkung zum ersten Posting, es sollte auf jeden Fall noch eine nach oben offene Preisangabe (>300 kg) definiert werden, damit kein undefinierter Zustand eintreten kann.

Ich konnte das ganze jetzt so lösen das ich einfach eine neue Versandkostenberechnung erstellt habe, dann “Versandkosten Berechnung nach” auf Gewicht gesetzt habe und dann in der eigenen Bedingung mit der Left Funktion überprüfe um welche PLZ es sich handelt. Hier einmal mal die abgespeckte Version von meinem SQL für die die es sehen wollen: LEFT(IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode),2) IN (‘33’,‘34’)

Dann habe ich noch eine Staffelung angelegt unter dem Reiter “Versandkosten”. Hier ein Bild damit ihr das besser nachvollziehen könnt:

(auch hier wieder nur Beispiel Werte)

Gruß

Oliver