Versandkosten mit negativem Wert bzw. "auf Anfrage"

Hallo, ich habe vergeblich versucht eine Versandart mit einem Betrag von “-1,- Euro” anzulegen. Gibt es da einen Trick? Die Versandart wird zwar herangezogen aber nicht berechnet und auch nicht angezeigt (ausgewiesen werden 0,- Euro). Mache ich da etwas falsch oder ist das ein “Feature”? Ich bräuchte unbedingt “Versandkosten auf Anfrage”, hat das vielleicht jemand gelöst? Hintergrund meiner Frage: Wir haben vereinzelt Warenkorbkonstellationen, die eine automatische Errechnung der Versandkosten nicht zulassen (sperrige, großvolumige Artikel, die sich teilweise ineinander legen lassen). In solch einem Fall ist die Anzeige “0,- Euro Versandkosten” im Checkout oder der Warenkorbansicht nicht gut bzw. nicht transparent genug. Ich würde gerne Abfragen ob die Versandkosten negativ sind und die Versandkosten mit einem Textbaustein ersetzen. Wir haben auch versandkostenfreie Lieferungen, daher ist die Abfrage nach 0,- Euro nicht ausreichend. Die Abfrage >0 und <1 wäre ein denkbarer Ansatz, ist aber nicht mein Favorit. Gibt es vielleicht einen anderen Lösungsweg, den ich übersehen habe? Vielen Dank! André

Negative versandkosten werden nicht von shopware unterstützt. Du könntest evtl. Mit ausweich versandarten oder Abschlägen Arbeiten. Wir haben zb ein Freitextfeld (Checkbox) für Artikel eingerichtet um den Versand von bestimmten Artikeln nur per Spedition zuzulassen. Dazu dann evtl noch folgendes Plugin: http://store.shopware.de/internationali … -festlegen Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank :slight_smile: Wir werden sogar mit 4 Kennzeichen arbeiten und einer entsprechenden Matrix nach Gewicht und Volumen. Viele Artikel lassen sich nicht mit anderen kombinieren. Irgendwann kommt der Punkt, bei dem eine automatische Errechnung nicht mehr zuverlässig funktioniert bzw. Regionen bei denen der Kunde die Ware besser vom Flughafen abholt. Mal sehen wie wir das auf die Reihe bekommen.