Shopware - Schwächen bei den Versandkosten

Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass in Schritt 2 des Checkout Prozesses bei einem neuen Besucher keine Versandkosten angezeigt werden, bzw. schlimmer noch, diese auf 0,00 Euro stehen. Der Kunde könnte den Eindruck bekommen, dass diese Versandart kostenlos ist. Verwende Shopware 5.0.0 und das lässt sich einfach reproduzieren, in dem man z.B. in Firefox ein privates Fenster öffnet und ganz normal so vorgeht, als wolle man einen Artikel bestellen. Bei Schritt 2 ({ShopURL}/checkout/shippingPayment)des Bestellprozesses kommt der o.g. Bug zustande. Ein Ticket habe ich bereits erstellt (http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11501). Gibt es einen Workaround oder Plugin dazu? Desweiteren finde ich es nicht so schön, dass Shopware nicht automatisch die günstigste Versandart auswählt. Das macht sich schon dadurch bemerkbar, wenn man Versandkosten nach Gewicht berechnet und zunächst versehentlich 2 Artikel im Frontend auswählt, die wegen des Gewichts z.B. nicht per Buchsendung verschickt werden können. Das System wählt dann richtigerweise den Paketversand. Korrigiert man dann aber im Checkout auf einen Artikel, der per Buchsendung verschickt werden könnte, bleibt das System im Paketversand und der Besucher müsste händisch den Buchversand wählen, was er vermutlich nicht tun wird. Auch hier die Frage: gibt es einen Workaround oder Plugin hierfür? (Habe einen alten Thread dazu von 2013 gefunden: allgemein-f25/automatisch-gunstigste-versandart-auswahlen-t24858.html) Nach ca. 2 Jahren muss das doch noch jemanden schon gestört haben, oder? :slight_smile: Viele Grüße und einen schönen Abend! Michael

Hallo, das erste Szenario liegt dann am Fehler in der Konfiguration! Das ist definitiv kein Shopware Fehler. Wenn da 0 EUR steht, dann könnte shopware vermutlich keine Versandart finden. Das ist rein eine Sache der Einstellung. Auch das ggf. eine teure Versandart gewählt wird liegt an der Konfiguration. Das kann man auch anders einstellen. Wenn du natürlich zwei greifende Versandarten hast und dann due teure aktiv ist, so stellt Shopware dem Kunden ja due Versandart nicht einfach um. Das ist u.U. wenn der Kunde das nicht merkt viel schlimmer Sebastian

Hallo Sebastian, im ersten Szenario ist eine Versandart aktiv, das sehe ich daran, dass die Versandart ja aufgeführt wird. Es reicht hier schon bei mehreren möglichen Versandarten, einmal hin und zurück zu wechseln, damit die Versandkosten in Schritt 2 richtig berechnet werden. Auch einmal auf Aktualisieren klicken reicht aus, damit an der Stelle die Versandkosten richtig angezeigt werden. Das er keine Versandart finden konnte, hatte ich zu Anfang auch schon und kenne die Situation, das ist hier definitiv nicht der Fall. Szenario 2 schaue ich mir nochmal an, ob sich das irgendwie umsetzen lässt. Hierfür muss ich ausschließen, dass die Bestellung nur aus Artikel der Kategorie X bestehen und mehr als ein Produkt im Warenkorb ist. Aktuell habe ich noch kein Beispiel gefunden, was mir da behilflich wäre. :wtf: Besten Dank, Michael

Ich habe das Problem, das manche Artikel korrekt mit Versandkosten berechnet werden und manche weisen 0.-€ Versandkosten in der Bestellübersicht aus. Alle Artikel haben korrekte Gewichtsangaben und keiner ist Versandkostenfrei. Die Versandregeln sind einfach und nach Gewicht gestaffelt. Ich bin gerade etwas am verzweifeln…

[quote=“makkulai”]Ich habe das Problem, das manche Artikel korrekt mit Versandkosten berechnet werden und manche weisen 0.-€ Versandkosten in der Bestellübersicht aus. Alle Artikel haben korrekte Gewichtsangaben und keiner ist Versandkostenfrei. Die Versandregeln sind einfach und nach Gewicht gestaffelt. Ich bin gerade etwas am verzweifeln…[/quote] In erweiterte Einstellungen dort auch das Gewicht eingetragen… von… bis…?

Ich kann das Verhalten zu 1 bestätigen. Artikel in den Warenkorb, ab zur Kasse, Adresse eingeben auf weiter. Versandart Paketversand DE steht da und im Warenkorb steht 0.00€. Wenn man dann einmal auf aktualisieren klickt, steht es richtig da. Scheint doch ein Fehler von Shopware 5 zu sein. Gruß Mario

@makkulai Eventuell sind in den Versandkosten unter Faktor Angaben drin? Die ggf. mal rausnehmen. Die Versandkostenberechnung hat mir auch das ein oder andere graue Haar beschert. :slight_smile: @mario Das ist definitiv ein Bug seitens SW. Hier fehlt einfach die Initialisierung des Preises für das vorselektierte Element. Hatte dafür auch ein Ticket erstellt: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11501 Schlimmer finde ich aber aktuell, dass man ohne Angabe der Bankverbindung eine Bestellung auslösen kann: http://jira.shopware.de?ticket=SW-11615 Das verhagelt mir immer wieder den Bestellprozess und es muss per Telefon und Email eine Rückfrage an den Kunden gemacht werden. Hoffe das wird bald gefixt. :frowning:

Ich schliesse mich meinen Vorrednern beim 1. Punkt an - das ist definitiv ein Fehler von Shopware. Hatte hierzu auch schon ein Topic offen, dass ich an dieser Stelle schliessen werde und auf diesen Beitrag verweisen werden.

Hallo, hierzu gibt es auch schon ein Ticket im Bugtracker. Da die 5.0.2 bereits fertig ist, wird die Umsetzung nach aktueller Planung mit der 5.0.3 erfolgen. Wenn die Anpassung für das Ticket fertig ist, kann ich euch gerne den Github-Link mit dem Fix schicken. Grüße Moritz

Hallo, also ich habe die aktuelle Version von SW5 und bei mir werden die Versandkosten “alle” richtig angezeigt, sobald man einen Artikel in den Warenkorb legt. Ich habe verschiedene Versandkosten angelegt und nach Gewicht. Bei den Zahlarten muss man die Länder auswählen, bei den Versandkosten Länder und Zahlart zuweisen, ebenso das Gewicht und die Höhe des Gewichtes (bis). Wenns ein Bug wäre, würde der Fehler auch bei mir erscheinen. Ich denke es fehlt da eine Einstellung bei Euch.

@artep Wenn dem so wäre, dürfte es ja keinen Fix geben. :slight_smile: Deiner Beschreibung nach handelt es sich aber vmtl um ein anderes Template? Mein Template baut auf dem “Resposive” Template für SW5 auf und dieses zeigt keine Versandkosten im Warenkorb an. Erst später, wenn man auf “Zur Kasse” klickt. @Moritz Naczenski Super, dass daran gearbeitet wird. Ich dachte schon mein Ticket verschwindet im Nirvana. :slight_smile: Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du die Info mit dem Fix hier oder per PN weitergeben könntest. Weißt Du zufällig, ob auch an dem Bug gearbeitet wird/wurde, dass man ohne Eingabe der Zahlungsdaten eine Bestellung auslösen kann? Bei uns sind einige Spezialisten am Werk, die das regelmäßig schaffen und uns zu Rückrufen zwingen.

Hi, mein Template baut auch auf dem “Resposive” Template für SW5 auf. Ich wollte ja nur sagen, dass es bei mir funktioniert und auch in vielen anderen SW5 Shops die online sind auch.

Hm, interessant. Kannst Du mir mal hier oder per PN einer dieser Shops zeigen? Ich habe bei meinem, denke ich, alles versucht. Vielleicht kann ich das Problem ja jetzt schon irgendwie abstellen.

[quote=„MichaelTSWS“]Hm, interessant. Kannst Du mir mal hier oder per PN einer dieser Shops zeigen? Ich habe bei meinem, denke ich, alles versucht. Vielleicht kann ich das Problem ja jetzt schon irgendwie abstellen.[/quote] Moin, bei mir werden auch Versandkosten im Warenkorb angezeigt. SW 5 Responsive Template. Du kannst das aber auch gut im :shopware: Demoshop sehen. Da werden die auch korrekt angezeigt und der läuft ja unter SW 5 und dem Responsive Template. Gruß

[quote=“MichaelTSWS”]Hm, interessant. Kannst Du mir mal hier oder per PN einer dieser Shops zeigen? Ich habe bei meinem, denke ich, alles versucht. Vielleicht kann ich das Problem ja jetzt schon irgendwie abstellen.[/quote] Du hast Post und vielleicht stellst Du mal ein paar Screenshots ein, wie Du die Versandkosten eingestellt hast. Vielleicht fällt uns ja was auf.

Es scheint mir so, als würdet ihr an der falschen Stelle gucken. Macht bei euch mal eine Bestellung ohne Kundenkonto (vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer). In dem Schritt, wo man die Zahlungsarten und Versandarten auswählen kann wird 0,00 Euro bei Versand angezeigt, aber die erste Versandart ist vorselektiert. Erst im nächsten Schritt, wo man dann abschließend die Bestellung durchführt, werden die Versandkosten richtig angezeigt. Ebenso natürlich wenn man zwischen den Versandkosten hin und her wechselt.

[quote=„MichaelTSWS“]Es scheint mir so, als würdet ihr an der falschen Stelle gucken. Macht bei euch mal eine Bestellung ohne Kundenkonto (vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer). In dem Schritt, wo man die Zahlungsarten und Versandarten auswählen kann wird 0,00 Euro bei Versand angezeigt, aber die erste Versandart ist vorselektiert. Erst im nächsten Schritt, wo man dann abschließend die Bestellung durchführt, werden die Versandkosten richtig angezeigt. Ebenso natürlich wenn man zwischen den Versandkosten hin und her wechselt.[/quote] Jop Du hast recht! Sobald man auf der „Zahlungsart & Versandart“ Seite ist, werden die Versandkosten mit 0 € ausgegeben. Wenn ich dann die Zahlungsart wechsel, werden die Versandkosten wieder angezeigt und bleiben auch beim erneuten Wechsel der Zahlungsart stehen. Ich nutze übrigends PayPal Plus, falls das evtl. wichtig ist!?

[quote=“trixx”]Jop Du hast recht! Sobald man auf der “Zahlungsart & Versandart” Seite ist, werden die Versandkosten mit 0 € ausgegeben.[/quote] Gut, immerhin bin ich kein Sonderfall. :slight_smile: Ist nicht wichtig. Wir hatten zwischenzeitlich andere Payment Plugins und auch mal gar keine. Das Problem steht von grundauf an -auch in meinem eigenen Demoshop, wo alles noch brandneu ist ohne zusätzliche Plugins.

Sodele, habe es jetzt in meinem Testshop probiert. Ware im Korb, Zahlart ausgewählt, registriert… Versandkosten werden angezeigt.

[quote=„artep“]Sodele, habe es jetzt in meinem Testshop probiert. Ware im Korb, Zahlart ausgewählt, registriert… Versandkosten werden angezeigt.[/quote] Dann liegt da offenbar das Problem.