Versandkosten in Produkt Detailseite anzeigen

Hallo liebe Shopware Community,
wir würden gerne in einen unserer aktuellen Shops auf der Detail-Seite eines Produktes die Versandkosten anzeigen lassen.

Die frage, wie?
Gibt es eine möglichkeit die Versandkosten direkt in der Detail Ansicht eines Produktes anzeigen zu lassen?

Grüße, Simon

Nicht im standard. Hier wirst du dir ein Plugin schreiben (lassen) müssen.

Viele Grüße

@Aquatuning GmbH schrieb:

Viele Grüße

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ist es denn möglich im Warenkorb „Popup“ auf der rechten Seite (Siehe Screenshot) die Versandkosten, ohne ein Plugin schreiben (lassen) zu müssen, anzeigen zu lassen?

Screenshot:

Grüße, Simon

Das müsste über theme Erweiterung funktionieren und wenn ihr nur eine Versandart anbietet dürfte das relativ einfach sein. Das müsste dann aber auch im Warenkorb angepasst werden.

@SimonNx schrieb:

@Aquatuning GmbH schrieb:

Viele Grüße

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ist es denn möglich im Warenkorb „Popup“ auf der rechten Seite (Siehe Screenshot) die Versandkosten, ohne ein Plugin schreiben (lassen) zu müssen, anzeigen zu lassen?

Nein, das geht auch nicht. Die Versandkosten werden abhängig vom Lieferland und diversen anderen z. T. optionalen Möglichkeiten berechnet. Es ist also mindestens die Registrierung erforderlich, um die endgültigen Versandkosten anzugeben. Die liegt in der Sidebar jedoch nicht zwingend vor.

Wenn auf alle dynamischen Versandkostenberechnungen  verzichtet wird, könnte man diese fixen Kosten natürlich ohne Plugin über eine Templateanpassung dort anzeigen lassen. 

Es steht ja auch nicht umsonst „Zwischensumme“ und nicht Rechungsbetrag in der Sidebar

@brettvormkopp schrieb:

Das müsste über theme Erweiterung funktionieren und wenn ihr nur eine Versandart anbietet dürfte das relativ einfach sein. Das müsste dann aber auch im Warenkorb angepasst werden.

Hallo,

hast du eventuell ein kleines Installations-Tutorial um mir das besser veranschaulichen zu können?

Grüße 

…du solltest über den Theme Manager ein eigenes Theme erstellt haben.

In diesem kannst du dann unter der Ordnerstruktur -> themes->frontend->“DeinTHemeName”->frontend->checkout die Datei ajax_cart.cpl aufrufen

Dort diesen Code einfügen -> 

{extends file='parent:frontend/checkout/ajax_cart.tpl‘}

{block name='frontend_checkout_ajax_cart_shippingcost_container'}
            {if $sBasket.content}
                {if $sBasket.sShippingcosts}

{block name='frontend_checkout_ajax_cart_prices_container_inner'}

{s name="AjaxCartShippingAmount"}{/s}
                            {$sBasket.sShippingcosts|currency}

{/block}

{/if}
        {/if}
        {/block}

Über den Textbaustein AjaxCartShippingAmount kannst du den Begriff - Versandkosten dann noch wunschgemäß anpassen.

Ob das Design so passt, wäre dann noch etwas für eine 2. Übung :wink:

So sieht es mal bei mir im Testshop aus ->

Hoffe, dass hilft ein wenig!

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

@Wilson82 schrieb:

…du solltest über den Theme Manager ein eigenes Theme erstellt haben.

In diesem kannst du dann unter der Ordnerstruktur -> themes->frontend->„DeinTHemeName“->frontend->checkout die Datei ajax_cart.cpl aufrufen

Dort diesen Code einfügen -> 

{extends file='parent:frontend/checkout/ajax_cart.tpl‘}

{block name=‚frontend_checkout_ajax_cart_shippingcost_container‘}
{if $sBasket.content}
{if $sBasket.sShippingcosts}

{block name=‚frontend_checkout_ajax_cart_prices_container_inner‘}

{s name=„AjaxCartShippingAmount“}{/s}
{$sBasket.sShippingcosts|currency}

{/block}

{/if}
{/if}
{/block}

Über den Textbaustein AjaxCartShippingAmount kannst du den Begriff - Versandkosten dann noch wunschgemäß anpassen.

Ob das Design so passt, wäre dann noch etwas für eine 2. Übung ;)

So sieht es mal bei mir im Testshop aus ->

image

Hoffe, dass hilft ein wenig!

Beste Grüße

Moin,

habe das ganze mal ausprobiert, jedoch laden die Versandkosten erst nachdem ich bereits im Warenkorb war und die Versandkosten „berechnet“ wurden.

Kann man das ändern?

Gruß, Simon 

@SimonNx schrieb:

@

Moin,

habe das ganze mal ausprobiert, jedoch laden die Versandkosten erst nachdem ich bereits im Warenkorb war und die Versandkosten „berechnet“ wurden.

Kann man das ändern?

Gruß, Simon 

Nein! Die Erklärung steht bereits in meinem Post oben.  

@hth schrieb:

@SimonNx schrieb:

@

Moin,

Kann man das ändern?

Gruß, Simon 

Nein! Und Die Erklärung steht bereits in meinem Post oben.  Selbst in dem Screenshot des letzten Posts sieht man doch, dass die Berechnung der Zwischensumme die Versandkosten nicht berücksichtigt. 

Hallo,

da muss man hth recht geben - es ist einfach von Shopware überhaupt nicht vorgesehen, im Off-Canvas-Warenkorb schon die Versandkosten (und Zahlungsartkosten) anzuzeigen, deshalb werden solche Theme - Anpassung nie zum gewünschten Ergebnis führen. Der Off-Canvas-Warenkorb ist nur eine Schnellansicht der im Warenkorb befindlichen Produkte.

Um soetwas zu erreichen, müsste man wahrscheinlich viel tiefer in Shopware und in Shopware - Funktionen eingreifen. Kosten und Nutzen steht aus meiner Sicht hier aber in keinem Verhältnis.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@hth schrieb:

@SimonNx schrieb:

@

Moin,

Kann man das ändern?

Gruß, Simon 

Nein! Und Die Erklärung steht bereits in meinem Post oben.  Selbst in dem Screenshot des letzten Posts sieht man doch, dass die Berechnung der Zwischensumme die Versandkosten nicht berücksichtigt. 

Hallo,

da muss man hth recht geben - es ist einfach von Shopware überhaupt nicht vorgesehen, im Off-Canvas-Warenkorb schon die Versandkosten (und Zahlungsartkosten) anzuzeigen, deshalb werden solche Theme - Anpassung nie zum gewünschten Ergebnis führen. Der Off-Canvas-Warenkorb ist nur eine Schnellansicht der im Warenkorb befindlichen Produkte.

Um soetwas zu erreichen, müsste man wahrscheinlich viel tiefer in Shopware und in Shopware - Funktionen eingreifen. Kosten und Nutzen steht aus meiner Sicht hier aber in keinem Verhältnis.

Beste Grüße

Sebastian

Moin,

danke für die Antwort, das Thema ist hiermit abgeschlossen.

Gruß, Simon