Hallo,
ich bin grade dabei unseren Webshop zu überarbeiten und mein Chef wünscht sich das die Versandkosten unter dem Preis direkt auf der Detailseite ausgegeben werden. Ich habe nun hier im Forum und im Internet schon lange gesucht aber nichts gefunden, ausser das es anscheinend Shopwarestandart ist, dass die Versandkosten erst im CHeckout angezeigt werden. Stimmt das?
UNd wo finde ich denn hier im Forum eine Suchfunktion?
MfG Philipp
Die Suchfunktion ist relativ zentral oben im Header.
Generell werden die Versandkosten erst im Checkout berechnet, da dort bspw. erst das Land des Users gesetzt wird. Hier müsstest du schon mit einem Plugin ran.
Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mal sehen wie ich das umsetzen kann. Aber nach PAnVG muss ich ja die Versandpreise schon vor Einleitung einer Bestellung angeben. Wie mach ich denn jetzt, dass das alles Rechtskonform ist?
Und jetzt hab ich die Suchfunktion auch gefunden. Total übersehen. Alle anderen Foren haben die Rechts oben,… und wenn man mal was gewohnt ist … 
Du hast auf der Detailseite ja den Hinweis “zzgl. Versandkosten” mit einer direkten Verlinkung zu einer Shopseite. Da sollten natürlich möglichst transparent deine Versandkosten aufgeschlüsselt werden.
@Moritz Naczenski schrieb:
Du hast auf der Detailseite ja den Hinweis „zzgl. Versandkosten“ mit einer direkten Verlinkung zu einer Shopseite. Da sollten natürlich möglichst transparent deine Versandkosten aufgeschlüsselt werden.
Genau, ich hätte gerne das die Versandkosten unter meinem Preis angezeigt werden. Natürlich habe ich auch nicht einfach eine Versandkostenpauschale sondern es hängt von Gewicht und eben dem Empfängerland ab. Also wenn ein Artikel mit Gewicht X innerhalb Deutschlands versendet werden soll, dann soll das zwischen 12 und 50€ kosten. Wenn er jedoch ins Ausland geht sollte eine Versandpauschale pro Land greifen.
Kann man das irgendwie realisieren oder muss ich dafür wirklich ein Plugin schreiben? Ich meine das man gleich Land und alles abfragt wäre vielleicht ein wenig utopisch oder?
Woher willst du denn wissen woher der User kommt?
Du kannst natürlich statisch immer die Versandkosten für Deutschland anzeigen. Dann musst du die aber in einem Attributfeld pro Artikel hinterlegen. Dann kannst du die auch über eine Theme-Anpassungt anzeigen lassen.
Die dynamische Berechnung/Ausgabe auf der Detailseite ist nur über ein Plugin möglich.
@Moritz Naczenski schrieb:
Woher willst du denn wissen woher der User kommt?
Du kannst natürlich statisch immer die Versandkosten für Deutschland anzeigen. Dann musst du die aber in einem Attributfeld pro Artikel hinterlegen. Dann kannst du die auch über eine Theme-Anpassungt anzeigen lassen.
Die dynamische Berechnung/Ausgabe auf der Detailseite ist nur über ein Plugin möglich.
Kann man denn keine IP Abfrage einbauen?
Das ist sooo typisch für die deutsche Gesetzgebung. Bestimmungen schreiben, die weder technisch einfach umzusetzen sind - noch einen praktischen Nutzen für den User haben. IP- Adressen nennen ja letztendlich nur die Adresse die ausgegeben wird. Das muss nicht zwangsläufig die Adresse vom User sein (ist wohl meist so, aber muss nicht). Oder der Fall, dass man eine Ware wo anders hinschicken lassen will - und, und, und.
Zzgl Versandkosten muss ausreichen. Dann kann jeder nachschauen, was er/sie für Versandkosten zu zahlen hat.
Frage: gibt es überhaupt solch ein Plugin schon?
@handssw5 schrieb:
Also ich habe noch keines gefunden. Ich war mir auch sicher das ein zzgl Versandkosten das dann im Checkout angezeigt wird ausreichen sollte. Aber die PAnvG (Überhaupt klingt das eher nach einer gebrochenen Nase als nach einer Verordnung
) sagt: Der Endpreis muss vor Einleitung eines Bestellvorgangs ersichtlich sein…
@PhilippD schrieb:
@handssw5 schrieb:
Also ich habe noch keines gefunden. Ich war mir auch sicher das ein zzgl Versandkosten das dann im Checkout angezeigt wird ausreichen sollte. Aber die PAnvG (Überhaupt klingt das eher nach einer gebrochenen Nase als nach einer Verordnung
) sagt: Der Endpreis muss vor Einleitung eines Bestellvorgangs ersichtlich sein…
Hallo,
der „richtige“ Bestellvorgang beginnt doch aber ansich erst nach „Zur Kasse“, also nach dem Warenkorb (und im Warenkorb sind ja alle Informationen aufgeschüsselt).
Beste Grüße
Sebastian
@sschreier schrieb:
Hallo,
der „richtige“ Bestellvorgang beginnt doch aber ansich erst nach „Zur Kasse“, also nach dem Warenkorb (und im Warenkorb sind ja alle Informationen aufgeschüsselt).
Beste Grüße
Sebastian
Ich sehe die Versandkosten in unserem Shop erst nach dem klicken auf zur Kasse, also wenn ich schon im Bestellvorgang bin.
@PhilippD schrieb:
@sschreier schrieb:
Hallo,
Beste Grüße
Sebastian
Ich sehe die Versandkosten in unserem Shop erst nach dem klicken auf zur Kasse, also wenn ich schon im Bestellvorgang bin.
Hallo,
also im Standard von Shopware werden (außerhalb des kleinen Off-Canvas-Warenkorbs, den man auch deaktivieren kann, der ja nur zur „Vorschau“ dient) die Versandkosten etc. bei " Warenkorb bearbeiten" oder durch den Klick auf das Warenkorb - Icon komplett aufgeschlüsselt (also noch vor „Zur Kasse“). Natürlich solltest du dazu noch nicht im Frontend angemeldet sein.
Beste Grüße
Sebastian