Versandkosten bei "Abholung" ohne Aufschlag

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
Versandart 1: Standard Versand für x,xx€
Versandart 2: Abholung für 0,00€

Nun soll es einen Aufschlag für Sperrgut geben (+x,xx€ pro Stück), hierfür ist im Artikel bereits ein Freitextfeld angelegt. Die Aufschlags-Versandart funktioniert auch und wir als eigene Position aufgelistet bei entsprechendem Sperrgut.

Das Problem ist folgendes: Der Aufschlag wird natürlich nun auch bei Abholung aufgeführt. Dies sollte so aber nicht sein. Bedeutet es muss beim Aufschlag abgefragt werden, ob es sich um den Standard Versand oder eine Abholung handelt, bevor dieser hinzugefügt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Ich habe festgestellt das ich genau das gleiche Problem habe. War mir nur bisher nicht aufgefallen.
Meine Idee dazu ist bei der Aufschlagsversandart „Sperrgut“ unter erweiterte Einstellungen eine Bedingung einzufügen die besagt !dispatch_id=„15“. Wobei ich dispatch_id bei „Versandkosten-Modul erweiterte SQL-Abfrage“ definiert habe ( MAX(b.dispatchID) as dispatch_id ) und die „15“ bei uns in der Tabelle Abholung ist.
Klappt nur leider nicht :frowning:
Wo ist mein Fehler? Jemand ne Idee dazu?
Gruß
Carsten

Bist du sicher, dass es das Attribut dispatchID in der Tabelle s_order_basket (b) gibt?
In meiner Version ist ein solches Attribut in der Datenbanktabelle nicht zu finden.

Da habe ich mir auch die Zähne dran ausgebissen, keine Chance, an die aktuell ausgewählte Versandart kommst du im Bestellabschluss nicht ran. Erst s_order hat dann die dispatchID wieder. Also haben wir die Idee mit der Aufschlagsversandart wieder verworfen und arbeiten jeweils mit nur einer dedizierten Versandart (Standard, Gefahrgut 1.4S, Gefahrgut 1.4G und Abholung) mit jeweils individueller Berechnung. Die Freischaltung der einzelnen Versandarten erfolgt über die Artikelattribute. Geht natürlich nur, weil 1.4G die 1.4S inkludiert, und bei beiden auch Standard-Artikel möglich sind. Würden die sich gegenseitig ausschließen, hat man bei Mischwarenkörben im SW Standard verloren. Glaube aber damals Plugins gesehen zu haben, die das abbilden können.

LG Phil

1 „Gefällt mir“

Scheinbar bin ich dann wenigstens nicht alleine damit…
Ich habe es jetzt so gelöst, dass die vollständige Berechnung in einer einzigen Versandregel erfolgt über mehrere Bedingungen. Damit man trotzdem weiß wie sich die Versandkosten zusammensetzen wird in der Artikelübersicht der Aufschlag im Falle eines Sperrgut Artikels mit angezeigt (eingenes kleiner Plugin).

Der Vorschlag deiner Lösung ist ebenfalls nicht schlecht, jedoch will ich nicht noch extra für jeden Artikel ein weiteres Attribut pflegen.

Insgesamt schade dass man Aufschläge nicht mit Versandarten verknüpfen kann. So sind die Aufschläge fast immer nutzlos.

Hast recht, deshalb geht das auch nicht. :frowning: