Sperrgut Versand für jeden Sperrgut Artikel berechnen

Hallo Zusammen, zur Zeit wird die Sperrgut Versandberechnung nur für einen Artikel berechnet (d. h. wenn ich 2 Sperrgutartikel im Warenkorb lege, muss trotzdem nur einmal 30€ bezahltund nich 60€ wie es normal wäre)
Bis jetzt habe ich folgendes;-):
Freitextfelder
attr2 = Versankosten (SpaltenTyp: Größerer Text)
attr5 = Rollenversand (SpaltenTyp: Checkbox)
attr6 = Sperrgut (SpaltenTyp: Checkbox)
Für die Ausgabe in Frontend /…/themes/Frontend/EigenesResponsiveTemplate/frontend/detail/content und hier die Datei buy_container.tpl:

{* Product attribute 5 *}
                    {block name='frontend_detail_data_attributes_attr5'}
                        {if $sArticle.attr5}
                            
                                
                                    {s name="DetailAttributeField3Label" namespace="frontend/detail/index"}Rollenversand{/s}:
                                

                                
                                    {$sArticle.attr2|escape}
                                
                            
                        {/if}
                    {/block}
                    
                    {* Product attribute 6 *}
                    {block name='frontend_detail_data_attributes_attr6'}
                        {if $sArticle.attr6}
                            
                                
                                    {s name="DetailAttributeField4Label" namespace="frontend/detail/index"}Sperrgut{/s}:
                                

                                
                                    {$sArticle.attr2|escape}
                                
                            
                        {/if}
                    {/block}

eingefügt
Einstellungen - Grundeinstellungen - Storefront - Versankosten-Modul - Erweiterte SQL Abfrage:
MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr5=“1”) as rollenversand, MAX(at.attr6=“1”) as sperrgut, MIN(b.shippingfree) = 1 as allshippingfree
Einstellungen - Versandkosten
1. DE Standard Versand

Unter Erweiterte Einstellungen -  Eigene Bedienungen: !rollenversand AND !allshippingfree AND !sperrgut
_ 2. Rollenversand DE _
Versandkostenberechnung nach: Eigene Berechnung
Unter Erweiterte Einstellungen -  Eigene Bedienungen: rollenversand AND !allshippingfree
Unter Erweiterte Einstellungen -  Eigene Berechnung: SUM(at.attr2*b.quantity)
_ 3. Sperrgut DE _
Versandkostenberechnung nach: Eigene Berechnung
Unter Erweiterte Einstellungen -  Eigene Bedienungen:  sperrgut AND !allshippingfree
Unter Erweiterte Einstellungen -  Eigene Berechnung:  SUM(at.attr2*b.quantity)

Im Backend wird die z.B. Sperrgut Checkbox ausgewählt, die Ausgabe in Frontend wird angezeigt, für ein Artikel werden die Kosten auch richtig berechnet, sobald es aber 2 Sperrgut Artikel sind werden sie nicht entsprechend multipliziert.
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge
Andreas

Was steht denn in Attribut 2 drin?

Die Formel sieht erstmal korrekt aus.

Danke Moritz, in Backend unter
Freitextfelder
attr2 = Versandkosten (SpaltenTyp: Größerer Text)

Also unter Artikel - Feld Versandkosten: 30, danach Sperrgut ausgewählt (Checkbox)
Hier wird dann zb 30 eingetragen

Also eigentlich sieht das gut aus. Wäre ja dann 30*Anzahl und dann pro Position summiert.

Wie sieht der erste Tab bei der Versandart aus?

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, hallo Moritz,
sorry wegen der verspäteter Rückmeldung. Krankheitsbedingt hat es länger gedauert.
@Moritz Naczenski? Der erste Tab nach Spalten:
Von: 1; Bis: beliebig; Versandkosten: 30; Faktor(%): -
Habe jetzt gerade Sperrgutartikel + Rollenversandartikel + StandardArtikel in Warenkorb.
Jetzt werden nur die Rollenversandkosten (6.90) berrechnet.
Entferne ich jetzt den RollenversandArtikel werden die Sperrgutartikel berechnet (30.00)
Also irgendwo stimmt es nicht…
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar
VG
Andreas

Wenn du eine eigene Berechnung nutzt, muss der Faktor 100 sein und das Feld bei „Versandkosten“ leer sein. 
Sonst nimmt er immer nur 30.

1 „Gefällt mir“

Ich probiere es aus und melde mich sofort wieder
VG
Andreas

So, das war zum Teil die Lösung:
Backend:
Für Sperrgutartikel :
unter Freitextfelder
Versandkosten: 30.00 (Punkt nicht Komma)
Sperrgut Checkbox anklicken
Im Versankostenmodul keinen bzw. 0 unter Versandkosten eintragen. Unter Faktor 100 - Es funktioniert.
Für Rollenversand habe ich unter Versandkosten sowohl unter Artikel Freitextfeld als auch unter Versankostenmodul (Einstellungen-Versandkosten) 6.90 als Rollenversandgebühr eingetragen (es kann nicht wie bei Sperrgut sein da z.B. auch für 10Poster nur einmalig 6.90 berrechnet werden- die apssen ja alle in einer Rolle;-)).
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich einen Mischkorb habe (Sperrgut,Rollenversand,Standard) als bevorzugte Variante (also da wo der Kunde selber seine Versadnkosten einstellen kann - bei mir unterhalb von ICH HABE EINEN GUTSCHEIN, Pulldownmenü bei Klick auf Versandkosten) die Rollenversand gewählt wird d.h. der Kunde muss selber die Sperrgut Versandart wählen damit die Berechnung korrekt stattfindet. Einaml auf “Sperrgut” umgestellt wird alles korrekt berechnet.
Kann man es so ändern dass Sperrgut als Berechnungsfaktor Nr. 1 eingestellt wird?
Hoffe mich verständlich genug ausgedruckt zu haben.
Viele Grüße
Andreas

Ich nochmal: jetzt habe ich gesehen, dass wenn Sperrgut ausgewählt ist, auch der Rollenversand entsprechen dazugerechnet wird (also wenn ich 10 Poster besttele muss ich pro Poster 6.90 Versand zahlen, obwohl ich alles in einer Rolle verpacke) Also der Rollenversand wird jetzt nach Anzahl berrechnet.