Versandkosten eigene Bedingung Sperrgut Aufschlag

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Folgendes: Im Shop gibt es normalen Versand und Sperrgut-Artikel (Boxsäcke und Langstöcke)

Sperrgut ist ein eigenes Freitextfeld attr4 - in diesen trage ich die Versandkosten für den jeweiligen Artikel ein (weil Sperrgut-Preise unterschiedlich sind)

im Versandkosten-Modul habe ich dafür folgendes hinterlegt:
MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr4) AS sperrgut

Folgende Versandarten habe ich angelegt:
Standard Versandart : 5,90 und
Standard Versandart für Sperrgut mit eigener Berechnung:
Eigene Bedingung: sperrgut
Eigene Berechnung: SUM(at.attr4*b.quantity)

Ergebnis: Wird ein normaler Artikel in den Warenkorb gelegt, werden die 5,90 berechnet und wird ein Sperrgut-Artikel in den Warenkorb gelegt, wird die Summe aus attr4 als Versandkosten berechnet. Bei 2 Sperrgut-Artikeln wird 2 mal die Summe aus attr4 berechnet. Alles wie angegeben.

Jetzt soll sich aber folgendes ändern: Wenn Langstöcke in den Warenkorb gelegt werden soll es sich so verhalten: Bis 3 Langstöcke nur 1 mal den Sperrgut Preis aus attr4 berechnen und ab 4 Stück jeweils 10 Euro dazu.

Ich habe schon verschiedenes probiert aber nix funktioniert. Kann ich das überhaupt weiterhin mit attr4 lösen oder braucht es jetzt ein neues Freitextfeld für Langstöcke (die gibts übrigens auch in 2 Varianten 270 cm sind im attr4 (Sperrgut DE) 39,00 und 290 cm sind im attr4 (Sperrgut DE) 49,00)

Es ist halt einfach zu viel das bei 3 bestellten Langstöcken auch 3 mal attr4 berechnet wird, daher soll es bis 3 Stück nur einmal berechnet werden und ab 4 Stück 10 Euro extra pro weiteren Langstock.

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.