Hallo,
Ich möchte ein Sperrgut einrichten. Dabei soll pro Sperrgut Versandkosten von X addiert werden. Ich habe ein Freitextfeld (at.attr16) als sperrgut definiert und in die erweiterte SQL-Abfrage im Versandkosten-Modul
, MAX(at.attr16="1") AS sperrgut
angehängt. Anschließend mittels Mehrfachänderung einige Artikel als sperrgut markiert.
Nun habe ich in der Versandkostenverwaltung einen neuen Eintrag hinzugefügt. Versandart-Typ ist “Standard Versandart”, denn wenn ich “Aufschlag-Versandregel” wähle, gibt es auf alle für Sperrgut ausgewählten Zahlarten einen Aufschlag. z.B. auch für Selbstabholer, die über Vorkasse bezahlen.
Also Standard-Versandart. Unter Versandkosten trage ich von 0 bis beliebig 8 ein. Unter Erweiterte Eigenschaften->Eigene Bedingungen trage ich
sperrgut = '1'
ein. Das klappt insofern, dass diese Versandart nur dann auswählbar ist, wenn es einen Artikel im Warenkorb gibt, für den at.attr16 (sperrgut) aktiviert wurde.
Problem 1: Die Versandkosten müssen addiert weden. n Sperrgüter heißt also Versandkosten von n*x
Problem 2: Bei m anderen Artikeln sollen die Versandkosten ebenfalls addiert werden. Also m*y
Insgesamt will ich also Versandkosten von n*x + m*y haben.
Mein Versuch war das Feld “Eigene Berechnung” zu benutzen. Das wird nur anscheinend niemals von Shopware genutzt. Völlig egal, was ich hier eintrage, es sind immer 8. Auch wenn ich im Reiter Versandkosten keine Zeile stehen habe, sind die Versandkosten immer 0.
Ich habe es mit dieser Abfrage versucht:
SUM(IF(at.attr16 = '1',8,5))
oder auch
SUM(IF(at.attr16 = '1',8*b.quantity,5))
Oder auch nur “5+10”. Was in “Eigene Berechnung” steht, wird irgendwie imemr ignoriert. Woran kann das liegen und wie müsste die Abfrage korrekterweise aussehen?
Natürlich habe ich “Versandkosten-Berechnen nach” auf “Eigene Berechnung” gestellt.