Versandkostenaufschlag nur für bestimmte Versandart ?

Ich möchte einen Aufschlag (für Übergrösse) definieren, der bei einer bestimmten Versandart aufaddiert wird, sobald bestimmte Artikel im Warenkorb liegen. Den Artikeln habe ich dafür ein zusätzliches Attribut verpasst, eine Aufschlagversandregel erstellt, die auf dieses Attribut reagiert und es funktioniert soweit ganz prima… bis auf: Der Aufschlag wird nun bei allen Versandarten berechnet… so auch bei Selbstabholung :slight_smile: Wirtschaftlich gesehen, ja nicht so schlecht nur die Kunden wirds ärgern :smiley: Also brauche ich eine Bedingung die auf die Versandart filtert. Welches Objekt steht denn dafür zur Verfügung oder wie müsste die Bedinung aussehen? Jemand eine Idee?

Hi, hast Du das ähnlich gebaut wie hier? Also da kann man dann ja über eigene Bedingungen schnell Einschränkungen vornehmen: http://www.shopware.de/wiki/Tutorial-Ve … Berechnung Also Du richtest eine Aufschlagversandregel ein, die nur gilt, wenn das Atribut bei dem Artikel gesetzt ist.

jap… genauso hab ichs gemacht und funktioniert ja auch, nur bei der Bedingung klemmts… da müsste sowas wie IF([versandart] == “XXX”) hin. Ich weiss nur nicht aus welchem objekt ich die Versandart bekomme… oder die entsprechende ID oder so…

Sorry wegen Doppelpost :oops: bin nu schon etwas weiter: Also meine Bedingung soll die Abhängigkeit von einer bestimmten Versandart sein, in meinem Fall mit der dispatchID = 10; diese steckt immer schön in der Tabelle s_order drin, je nachdem welche versandart der Kunde gerade angewählt hat. also muss meine Bedingung etwa so lauten: xx.dispatchID = 10 wie bekomme ich aber nun das objekt raus hinter dem sich die aktuelle (noch temporäre) Bestellung befindet? Für die Tabelle s_user_shippingaddress gibts das us, für s_user_billingadress das ub, für s_articles das a, und für s_articles_attributes das at aber wie komme ich an das aktuelle Bestellobjekt aus der Tabelle s_orders ran? o geht leider nicht :cry: gibts darüber irgendeine Auflistung? hab bisher nix dazu gefunden…

Hi, das ist leider gar nicht möglich, hier eine Versandart abzufragen, da die Methode ja in einem Schwung durch läuft, um die Versandkosten zu berechnen und unmittelbar anzuzeigen. Dann müsstest Du ohne Aufschlagversandarten arbeiten, sprich also direkt mehrere Standardversandregeln, wo Du dann direkt in der Versandart das Atrribut abfragst und entsprechende Preise definierst. Beispiel: Versandart Vorkasse, Nachnahme, etc. a) gilt nur, wenn Artikel mit Atribut x im Warenkorb Versandart Vorkasse, Nachnahme, etc. b) gilt nur, wenn keine Artikel mit Attribut x im Versandart Selbstabholung gilt immer mit Versandkosten X Stefan :shopware:

Hallo zusammen, also ich habe es hinbekommen das Sperrgut mit 50€ funktioniert. DieseS kann ich für bestimmte Artikel per Checkbox aktivieren. Mir ist nun nicht ganz bewusst wie ich z.B. 2-3 Artikel als Abholung einstellen kann. Momentan hat jeder Artikel 20% Abschlag bei Barzahlung. Nun habe ich versucht noch eine Checkbox anzulegen. Diese nennt sich Abholung. Hier wollte ich die Barzahlung zuordnen. Wenn ich die Barzahlung der Versandart Abholung zuordne, sagt mir der Shop immer „Ups ein Fehler ist aufgetreten“. Wie kann ich bei den Eigenen Bedingungen 2 Eintragen? Bei Sperrgut steht ja nun „sperrgut“ und eigentlich sollte ja dann noch „!abholung“ dazu? Wie verknüpfe ich diese im Eigenen Bedingungen Feld? --> soweit ich das nachgelesen habe mit einem „AND“. Leider kann ich es nicht testen, da ich beim aktivieren der Versandart immer die „ups…meldung bekomme“ Jemand ne Idee? Grüße und schönen Abend Tobi