Frage zu Versandregeln

Hallo allerseits, für unseren speziellen Fall benötigen wir vermutlich eine eigene Versandregel. Konkret soll das so aussehen, dass ein Attributfeld abgefragt wird und anhand dessen der Versandpreis errechnet wird. Folgende Situation: # Es gibt zwei wählbare Versandarten: “Versandart 1” und “Versandart 2” ### Versandart 1 ist gratis (Versandkosten 0,00) ### Versandart 2 kostet 1,00 € je Artikel, der den Inhalt TEXT im Attributfeld attr1 hat. Liegen jetzt Artikel im Warenkorb, die im Attributfeld attr1 den Wert TEXT besitzen UND die Versandart 2 ausgewählt wurde, soll der Versand berechnet werden. Die Berechnung soll dann wie folgt aussehen: ANZAHL der ARTIKEL (mit attr1=TEXT) * 5.00 = Gesamtversandpreis Könnte es sein, dass ich zwei Versandarten UND eine Aufschlagversandart definieren muss oder könnte ich die Versandregel in die Versandart 2 einfügen? Wie muss meine Versandregel aussehen? Ich bitte um Hilfe und Tipps.

*push*

Hat niemand eine Idee?

Hallo, ich denke am einfachsten ist es die zweite Versandart entsprechend zu erweitern. Hier müsste man einmal abfragen ob das Attribut gesetzt ist und dann die entsprechende Berechnung dahinter machen. Ich kann morgen mal schauen ob ich ein passendes Beispiel für dich finde. Generell ist das Versandkosten-Modul sehr mächtig, aber gerade wenn es um Berechnungen geht, gehts da auch schnell in den Entwickler-Bereich. Müsste aber irgendwas so in diese Richtung sein: SUM(IF(a.attr1, 5,00*b.quantity, 1,00*b.quantity)) Habe ich aber jetzt nicht ausprobieren können. Ich schau mal ob ich morgen dazu komme, das mal auszuprobieren! Grüße Moritz

Guten Morgen, ich habe es jetzt gerade mal getestet. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Versandkostenberechnung nach: Eigene Berechnung Von 1 - beliebig, Feld Versandkosten leer, Feld Faktor 100 Erweiterte Einstellungen > Eigene Berechnung: SUM(IF(at.attr1, 5.00*b.quantity, 1.00*b.quantity)) Probier das am besten mal aus und gib mir ein Feedback. Grüße Moriz

Hallo zusammen, ich krame mal den alten Thread hier aus. Da ich gerade eine ähnliche Lösung ausprobiere. Ich berechne aktuell alle Artikel nach Land und Gewicht. Nun soll für einen Artikel mit sonst kostenlosem Versand für ein einzelnes Land je Artikel (nur der spezielle Artikel, die anderen Artikel bleiben von der Berechnung unberührt) 5 Euro berechnet werden. Ich hatte mir die folgende Einstellung überlegt: Berechnung : Eigene Berechnung Versandtyp : Aufschlag Und dann unter Erweitert: Versandkostenfreie Artikel : Unterstützen, trotzdem berechnen Eigene Berechnung : SUM( IF( at.attr6 > 0, at.attr6 * b.quantity, 0 ) ) Aber irgendwie mache ich wohl was falsch. Die Versandkosten bleiben auf Null/kostenlos. Die Abfrage im Versandkostenmodul habe ich um „MIN(b.shippingfree) = 1 AS allshippingfree“ erweitert um bei der kostenlosen Versandart zu prüfen, ob alle Artikel auch als kostenlos getaggt sind. Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. :frowning: