Versandgewicht pro Variante

Hallo,

ich habe folgende Herausforderung:

Pro Variante wird ein Gewicht gepflegt. Dieses Gewicht muss ich als Versandgewicht dem Nutzer zur Anzeige bringen. Ich steh aber völlig auf dem Schlauch wo ich da ansetzen soll. Die Beiträge die ich dazu gefunden habe bringen nichts oder ich versteht sie einfach nicht - siehe Beispielsweise https://forum.shopware.com/discussion/9276/gewicht-anzeigen

Must Have:

• das in den Artikeldetails gepflegte Gewicht wird dem Nutzer mit dem Label “Versandgewicht” zur Anzeige gebracht

Nice to Have:

• der Nutzer sieht pro Position im Warenkorb noch einmal das jeweilige Versandgewicht

• im Warenkorb wird dem Nutzer das Gesamtgewicht (Summe EInzelpositionen) zur Anzeige gebracht

• das Feld Gewicht muss nicht als Versandgewicht genutzt werden sondern es wird ein zusätzliches Feld Versandgewicht eingeführt

Habe bisher unteranderem versucht eine Variable im Freitextfeld zu nutzen (ging nicht) und die data.tpl zu erweitern (kein Erfolg.)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, in welche Richtugn ich gehen muss.

SW-Version: 5.2

Theme: Horizon

Hallo rge

du must natürlich ein wenig anpassen ( detail/index.tpl ) in deinem eigenem Theme: den Block erweitern wo du gerne die Gewichtsanzeige haben willst, fertig

{* Product attributes fields *}						
							{* Article weight *}
							{if $sArticle.weight > 0}	

{s name="DetailAttributeFieldShippingWeight"}Versandgewicht{/s}:

{$sArticle.weight} kg

{/if}		

Für den Warenkorb ( checkout/cart_footer.tpl ) erweitern oder den Block erweitern wo du das Gewicht angezeigt haben möchtest.

{* Cart Weight *}
			{block name='frontend_checkout_cart_footer_weight_total'}

{se name="CartWeightTotal"}Gesamtgewicht:{/se}{$sDispatch.weight|replace:'.':','} kg

{/block}

So wird dir das Gewicht wie du es bei den Produkten hinterlegt hast errechent, bei den einzelnen Produkte habe ich es nicht ausprobiert.

Viel Spaß

VG Zeljko

Danke für die schnelle Antwort.

Das ich das eigene Theme (abgeleitet von Horizon) anpassen muss hab ich schon geahnt. Hab jetzt in frontend/detail den Ordner index.tpl angelegt und so per extend deine vorgeschlagene Erweiterung eingetragen.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob ich bei dem extend den Pfad bis zum Plugin (Theme Horizon) oder halt einfach nur {extends file=„parent:frontend/detail/index.tpl“}.

Bei beiden Varianten klappt es aber nicht. Im ersten Fall bleibt der Browser einfach weiß. Firebug gibt mir auch keinen aufschlussreichen Hinweis. Im zweiten Fall scheint die Änderungen überhaupt nicht registriert zu werden - normale Ansicht ohne Gewicht.

Im Urpsrungstheme (Horizon) existiert die Datei auch nicht. Nach meinem Laien-haften Verständnis kann es also nicht funktionieren, weil ich ja auf nix referenziere. Wenn ich dort aber noch was hinpacke, passiert auch nichts.

Ich hab die Vermutung, dass ich die Pfade für das extend falsch aufbaue. Kann das sein?!

Hallo rge

ich bin kein Shopqware Profi aber

das ist schon mal richtig {extends file=‘parent:frontend/detail/index.tpl’}, es reicht nur nicht aus den oben geposteten Code einzufügen. Musst schon wie oben geschrieben den Block erweitern wo deine Gewichtsanzeige hin soll.

Ich habe es bei mir einfach hier eingefügt: ( bei mir ist die Datei ein wenig länger da viele änderungen gemacht wurden )

Besipiel:

{* Product - Base information *}
 {block name='frontend_detail_index_buy_container_base_info'}
  {$smarty.block.parent}
-- hier könntest du dann den Code von oben einsetzen --
 {/block}

Alle nötigen Infos:

https://developers.shopware.com/designers-guide/getting-started/#template-blocks

1 „Gefällt mir“

Dein Code-Beispiel und der Designers Guide haben es gebracht. Danke

Versandgewicht im Artikel wird angezeigt. Jetzt werd ich mal versuchen das im Warenkorb umzusetzen.