Gewicht anzeigen

Hallo liebe Shopware-Community, eine kurze Frage: Ist es möglich im Frontend für jeden Artikel die Gewichte anzeigen zulassen? Sowohl in der Artikelliste, den Detailseiten und im Warenkorb. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, daher würde ich mich über jeden Hilfe freuen. Viele Grüsse und einen schönen Start in die Woche Peter

Hallo, in den frontend templates steht das Gewicht eigentlich immer zur Verfügung. Auf einer Detail-Seite gebe ich es z.B. so aus {$sArticle.weight} Wenn Du das Gewicht pro Variante brauchst musst du glaube ich auf 4.0.4 warten. Gruß, Karsten

In welchen Dateien muss ich diese Variable einsetzten. Hat jemand Beispiele ? Danke Gruss Matthias

Hier ein Beispiel im listing… http://www.ledlabs.de/store/dekorative- … o./stripes

Danke für die Info. Trusted Shops fordert für die Zertifizierung, das das gewicht in der Artikelbeschreibung und aufaddiert im Warenkorb ersichtlich ist. Welche dateien sind hier zu modifizieren. Möglichst auch den Code. Vielen dank Gruss Matthias

Ich habe auch gerade das Problem mit der Trusted Shops Zertifizierung. Trusted Shop: [quote]Bitte ergänzen Sie bei sämtlichen Angeboten mit direkter Bestellmöglichkeit (Warenkorbfunktion) das Versandgewicht des Artikels. Werden die Versandkosten nach Gewicht gestaffelt, oh- ne dass gleichzeitig das Versandgewicht der einzelnen Artikel angegeben wird, können die konkret anfallenden Versandkosten nicht ermittelt werden.[/quote] Hat das jemand in der V4 schon hinbekommen und wenn ja wie ?

Das würde mich auch brennend interessieren. MFG

Gibt es hier schon eine Lösung? Ich möchte das Versandgewicht je Variante ebenfalls anzeigen… Das ist laut Händlerbund bei Versandkalkulationen nach Gewicht sogar rechtlich zwingend! Gibt es hierzu vieleicht ein Update?

1 „Gefällt mir“

Hallo fg-center, Danke, das Plugin fuktioniert super. Das Versandgewicht wird jetzt schön unter der artikel -nr. Angezeigt. z.B. http://www.bambuswald.de/mittelhoher-bambus/39/phyllostachys-bissetii-gruener-bambus Gruß, Thomas

Hallo, @fg-center: Wie hast Du es denn hinbekommen, dass die Nullen nach dem Gewicht verschwinden? Bei Bambus ist es ja noch genau so. Wenn man nur das Plugin benutzt ist es x ,000 kg Ich finde es generell schade, dass man nicht einfach Dinge wie die Länge oder das Gewicht von Haus aus einfach einblenden kann :frowning: Grüße, Darth

[quote=„DarthVader“]Hallo, @fg-center: Wie hast Du es denn hinbekommen, dass die Nullen nach dem Gewicht verschwinden? Bei Bambus ist es ja noch genau so. Wenn man nur das Plugin benutzt ist es x ,000 kg Ich finde es generell schade, dass man nicht einfach Dinge wie die Länge oder das Gewicht von Haus aus einfach einblenden kann :frowning: Grüße, Darth[/quote] Hallo, das liegt glaube ich an der 4 er Version, fg-center.de läuft noch auf 3.5.7 da wird es ohne Nullen angezeigt. Ich hab eine 4 er Version www.fuer-besserfresser.de, da werden die Nullen auch eingeblendet. Habe dazu auch keine Lösung gefunden, ist evtl. ganz einfach aber die einfachen Sachen sind manchmal am schwersten zu finden. VG

Smarty kann Variablen auf vielfältige Weise modifizieren. Schaut doch einfach in die Dokumentation unter smarty.net Das ist eigentlich der einzig sinnvolle Weg, wenn man Templates, verändern möchte. z. B. für eine fiktive Variable $sVariable A. auf 2. Nackommastellen gerundet! 23,567 -> 23,57 {$sVariable|string\_format:"%.2f"} B. auf ganze Zahl gerundet 23,6 -> 24 {$sVariable|string\_format:"%d"} [quote=“DarthVader”]Hallo, @fg-center: Wie hast Du es denn hinbekommen, dass die Nullen nach dem Gewicht verschwinden? Bei Bambus ist es ja noch genau so. Wenn man nur das Plugin benutzt ist es x ,000 kg Ich finde es generell schade, dass man nicht einfach Dinge wie die Länge oder das Gewicht von Haus aus einfach einblenden kann :frowning: Grüße, Darth[/quote]

Danke hth, habe es jetzt hinbekommen. Mal für alle in der einfachen Form: Datei: index.tpl im Pfad /engine/shopware/plugins/frontend/swagweightdetail/template/ öffnen. Dort in Zeile 3: {$sArticle.weight|replace:'.':','} in {$sArticle.weight|string\_format:"%.2f"|replace:'.':','} ändern und fertig. Jetzt schaut es gut aus :thumbup: Edit: Eine Frage tut sich mir gerade doch noch auf. Das ganze steckt ja in einem if-Befehl und in den Artikeln selbst steht jetzt immer 0 bei Gewicht. Wie bekomme ich es denn hin, dass es nicht angezeigt wird, wenn ich kein Gewicht angegeben habe? :frowning: Versuche es gerade mit {if $sArticle.weight \< "0,1"} Aber irgendwas mache ich falsch. Der Fehler steckt im Detail :x

1 „Gefällt mir“

Wenn es einen String mit einem Komma gäbe, wäre die replace-Funktion in Zeile 3 doch vollkommen sinnlos. Dezimlatrenner ist immer der Punkt, es zählt allein die „amerikanische“ Dezimalschreibweise. Deshalb auch %.2f und nicht %,2f. {if $sArticle.weight > 0 } tu dies {/if} wenn Gewicht größer 0 ist {if $sArticle.weight != 0 } tu dies {/if} wenn Gewicht nicht 0 ist [quote=„DarthVader“]Danke hth, habe es jetzt hinbekommen. Mal für alle in der einfachen Form: Datei: index.tpl im Pfad /engine/shopware/plugins/frontend/swagweightdetail/template/ öffnen. Dort in Zeile 3: {$sArticle.weight|replace:'.':','} in {$sArticle.weight|string\_format:"%.2f"|replace:'.':','} ändern und fertig. Jetzt schaut es gut aus :thumbup: Edit: Eine Frage tut sich mir gerade doch noch auf. Das ganze steckt ja in einem if-Befehl und in den Artikeln selbst steht jetzt immer 0 bei Gewicht. Wie bekomme ich es denn hin, dass es nicht angezeigt wird, wenn ich kein Gewicht angegeben habe? :frowning: Versuche es gerade mit {if $sArticle.weight \< "0,1"} Aber irgendwas mache ich falsch. Der Fehler steckt im Detail :x[/quote]

Hallo hth, ich habe es ohne die replace-Funktion probiert und dann ist es immer mit Punkt, was im Falle der Gewichtsanzeige aber weniger Sinn macht. Danke für die Erläuterung des if-Befehls. Ich frage mich nur (ja, ich habe total viele Fragen), was ich denn eintrage, wenn er eben nichts anzeigen soll? Lasse ich das Feld dann einfach frei? Früher in der Schule mit Pascal programmieren war gefühlt einfacher :stuck_out_tongue: Else & if…das waren noch Zeiten :smiley: Edit: Läuft jetzt. War gestern Abend wohl etwas zu spät um richtig zu denken. Die Lösung: {if $sArticle.weight \> "0"} Ich habe auch probiert noch andere Variablen darunter auszugeben (wie beispielsweise die Länge), aber leider ohne Erfolg. Wenn ich es noch in den Block stecke, passiert einfach nix. Ich habe es im gleichen Stile probiert, wie die Gewichtsfunktion, nur die variablen ersetzt und das se name sowie SwagWeightDetail.sign weggelassen. Würde es gerne auch über das Plugin ausgeben, damit ich es flexibel steuern und ein/ausschalten kann, Danke für Deine Hilfe. Damit hilfst Du sicher vielen. Grüße, Vader

Hallo, das Plugin ist super, habe ich auch installiert. Doch habe ich etwas verpasst? Wie bekommt man das Gesamtgewicht im Warenkorb denn angezeit. Sonst macht doch das Einzelgewicht auch keinen Sinn… Oder??? Hat jemand ein Link, wie man es macht und ob es überhaupt machbar ist? Gruß Silke

Ok, ich habe etwas verpasst. Im Backend habe ich im Plugin-Manager bei den Einstellungen des Gewichts-Plugins nicht weit genug nach unten gescrollt. :oops: Dort gibt es den Punkt Gesamtgewicht im Warenkorb anzeigen. :slight_smile: Habe ich gemacht. Cache geleert, und Browser aktualisiert. Hmm, was nun ist, ist das wo vorher die Berechnung für die Versandkosten war, jetzt alles leer ist…??? Ich bitte um einen lieben Hinweis. Gruß Sille

Hallo, an alle die (evtl.) mitlesen. Also, es ist so, das sich über Nacht, oder wann auch immer, die Sache von selbst erledigt hat. Heute wollte ich noch einmal basteln, aber da war mit einmal alles da! *staun* OK, die Abstände waren nicht schön. Die Roll-ups für die Zahlungseinstellung lagen dann übereinander. Habe ich dann in der “emotion_meintemplate.css” eingestellt. Viele Grüße Silke

Hi, nach fast einem Jahr muss ich das Ganze mal wieder aus dem Keller holen :slight_smile: Vorweg: Das plugin ist super und auch die Vorarbeit von euch :thumbup: Nun zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit bei einer (oder mehr) 0 am Ende des Nachkommabereiches zb. Gewicht: 10,500 kg diese „weg zu schneiden“? zB mit einer if Abfrage Ich benötige 3 Nachkommastellen, falls diese gesetzt sind. (10,500 kg -> 10,5 kg; 0,123 kg -> keine Veränderung) Grüße edit: oder wieso nur das Symthome lindern, wenn man auch den Auslöser daran hindern kann? Wieso hängt shopware eigentlich nullen an? Lieber ein mal eine richtige Ausgabe ohne sinnlose nullen, als diese danach wieder zu filtern… Heeelp :slight_smile: