Gewicht im Warenkorb und in der Bestätigungsmail

Hallo,

 

ich würde gerne das Gewicht im Warenkorb und in der Bestätigungsmail hinterlegen. In einem anderen Thread wurde das mit $sDispatch.weight gemacht, jedoch scheint es diese Variable mittlerweile nicht mehr zu geben bzw. funktioniert sie auch nicht.

Mit Smarty kenne ich mich leider null aus, aber gibt es dort eine Möglichkeit, eine Schleife für folgende Formel einzubauen:

$sOrderDetails.0.additional_details.weight*$sOrderDetails.0.quantity+$sOrderDetails.1.additional_details.weight*$sOrderDetails.1.quantity

und das dann so weiter bis z.B. zum 100. Artikel aus der Bestellung / angepasst an die Anzahl der Artikel in der Bestellung. Ich hoffe mal, dass Punkt vor Strich bei der Rechnung beachtet wird, sonst fällt diese Lösung leider auch weg.

Allerdings muss shopware ja irgendwo schon das Gesamtgewicht berechnen, da man in der Versandkosten Einstellungen bestimmte Versandarten nur für ein Gewicht von … bis… aktivieren kann. Dafür muss shopware ja das Gesamtgewicht berechnet haben.

Für eine einfachere Möglichkeit (ohne Pluginkauf), das Gesamtversandgewicht einzublenden, wäre ich sehr dankbar.

LG

Hallo,

die Variable $sDispatch.weight gibt es nach wie vor noch, und Sie funktioniert.

Also um das jetzt mal für den Warenkorb ganz einfach zu lösen, würde ich dir vorschlagen in deinem Theme die Datei cart_footer.tpl anzulegen oder anzupassen mit folgendem Inhalt:

{extends file="parent:frontend/checkout/cart_footer.tpl"}

{block name='frontend_checkout_cart_footer_field_labels_sum'}
    
        Gesamtgewicht: {$sDispatch.weight} kg
    
    {$smarty.block.parent}
{/block}

Ist nicht schön aber funktionell!

Für die Bestätigungsmail würde mir ohne Plugin auf anhieb keine Sinnvolle Lösung einfallen.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hat geklappt!

Sehe ich das also richtig, die Variable $sDispatch.weight funktioniert in Mails nicht?

Beste Grüße

Hallo,

etwas her, aber mittlerweile habe ich eine Lösung für das Gesamtgewicht ohne Plugin:

//Vor der foreach Schleife der Artikelübersicht eine Variable deklarieren
{assign var="weighttotal" value=0}

//Innerhalb der foreach Schleife mit math jeweils addieren 
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
...
{math assign="weighttotal" equation="a + b" a=$weighttotal b=$details.additional_details.weight}
{/foreach}

//Nach der foreach Schleife kann die neue Variable genutzt werden 
Gesamtgewicht: {$weighttotal}

Beste Grüße

Magnum

1 „Gefällt mir“
{assign var="weighttotal" value=0}

{foreach item=details key=position from=$position}
	{math assign="weighttotal" equation="a + b" a=$weighttotal b=$position.meta.weight}
{/foreach}

{$weighttotal} KG

Wie würde das ganze für Dokumente aussehen? Dort gibt es die Variablen „position.meta.weight“ für das Gewicht und „$position.quantity“ für die Stückzahl, aber wie mach ich das am besten?

Hallo Getzoo,

ohne es getestet zu haben. Versuche mal dies hier:

{assign var="weighttotal" value=0}

{foreach $position as $documentdetails}
	{math assign="weighttotal" equation="a + (b * c)" a=$weighttotal b=$documentdetails.meta.weight c=$documentdetails.quantity}
{/foreach}

{$weighttotal} KG

Es könnte jedoch sein das $documentdetails.meta.weight nicht funktioniert. Es wäre durchaus möglich das dies nochmal durch eine Schleife geschickt werden muss.

Beste Grüße

Magnum

1 „Gefällt mir“

@Magnum

danke, er zeigt nun einen Wert an, der aber leider falsch ist, anbei mal ein Bild. Es müssten 0.9 KG in dem Beispiel sein, angezeigt werden aber 19 KG.