Versandart-Auswahl anhand von Artikelanzahl im Warenkorb soll Anzahl der Artikel in Produktpaketen / Sets berücksichtigen

Ich habe folgende Versandregeln:

  1. Standardversand bis Anzahl 53 Artikel (in diesem Falle Flaschen): Mindestbestellmenge 6, versandkostenfrei ab 150 EUR oder 30 Artikel (Flaschen), Preis X
  2. Speditionsversand ab 54 Artikeln, Preis Y

Das funktioniert alles soweit zufriedenstellend, außer bei gemischten Warenkörben, in denen mind. 1 Produkt enthalten ist, das 6 od. 12 Artikel enthält (hier Flaschen), so z. B. in Probepaketen, in denen eine Auswahl von Produkten enthalten ist.

Das Problem ist, dass Shopware beim Einlegen eines Pakets mit 12 Flaschen und 6 Einzelflaschen in den Warenkorb dort eine Summe von 7 bildet, wenn man die Gesamtanzahl aller Produkte des Warenkorbs im Rule Builder verwendet, was die einzige Möglichkeit ist, dies abzufragen. Macht aber keinen Sinn, denn es sind in Wirklichkeit 18 Flaschen mit entsprechenden Auswirkungen auf Versandart und Verpackung, Gewicht, Versanddienstleister, Kartongrößen usw.

Ich hatte schon an ein Zusatzfeld gedacht, wo für jedes Produkt die Anzahl der enthaltenen Artikel eingetragen wird (1, 6 od. 12). Aber ich finde keinerlei Möglichkeit, diese Summe im Warenkorb zu berechnen und auf Basis dessen dann die Versandregeln zu erstellen. Ich habe das in einigen Shops schon gesehen, aber das scheinen alles Individual-Programmierungen zu sein!?

Wird so leider nicht Out-Of-The-Box gehen, da Shopware z.B. Anzahl Verkaufseinheiten oder auch Stücklisten von Pickware nicht im Rule Builder abbildet.

Nutzt du das Gewichtsfeld? Wenn nicht, könntest du das dafür zweckentfremden. Einzelflaschen bekommen Gewicht = 1 und Pakete je nach Inhalt Gewicht = 6/12. Dann kannst du über das „Gesamtgewicht“ deine Versandregeln abbilden.

Danke, das dachte ich mir, es kommt aber in der Praxis häufiger vor, dass man diese Regel benötigt, da ansonsten die Unterscheidung ob Standardversand oder Spedition ab Artikelzahl X nicht abzubilden ist bei gemischten Warenkörben, die Sets / Pakete enthalten, die wiederum mehrere Artikel enthalten, die für die Versandlogistik ausschlaggebend sind. Egal, was ich ausprobiert habe, es gibt keine Versandregel in Shopware, mit der man dies abbilden kann - zumindest in der Community Edition, aber ich bin mittlerweile an mehreren Stellen enttäuscht, weil selbst die Rise Version o. ä. manche Dinge nicht unterstützen, von denen ich annahm, dass sie ein Shopsystem im Jahr 2024 doch können sollte. In anderen Shopsystemen ist dies wenigestens z. B. mittels Plugin möglich für ca. 20 EUR pro Jahr.

Das mit dem Gewichtsfeld ist ein guter Tipp, vielen Dank. Ich dachte zuerst an ein Zusatzfeld. Diese kann man zwar im Rule Builder verwenden, aber es gibt keine Kalkulationsmöglichkeit, die in Zusatzfeldern eingetragene Werte auswertet und daraus eine Summe bildet, die dann im Warenkorb als Anzahl verwendet werden könnte o. ä. Deshalb werde ich das Gewichtsfeld ausprobieren. Es wird zwar derzeit nicht verwendet für die Kalkulation der Versandregeln, aber es wird dann recht komplex in Kombination mit einem externen ERP-System, wenn man per Schnittstelle Stückzahlen in Felder übermittelt, die dafür eigentlich nicht gedacht sind, denn im Feld für Gewicht steht im ERP-System halt nun mal das Gewicht und nicht die Anzahl. Das sind alles Bastellösungen, die mir nicht so gut gefallen. In solchen Fällen müsste man ein Selektionsfeld in der ERP anlegen, dass nur um die Versandregel in Shopware auszutricksen in das Gewichtsfeld eine Zahl einträgt. Ist vom Aufwand für die Individualprogrammierung und in der Anwendung fehlerbehaftet.

Saubere Alternative wäre dann eine Custom Rule zu schreiben, die den Fall abhandelt.

Müsste man halt schauen, ob die benötigten Daten im Warenkorb zur Verfügung stehen - oder ob das auch erweitert werden müsste.

Ja wenn das wirklich so sein wird zukünftig, muss man das in Erwägung ziehen. Ich habe aber zunächst mit den Gewichten experimentiert und zumindest wählt es mir die richtige Versandregel aus. Schön wäre noch eine Ausgabe der Produktanzahl absolut (habe ich schon gesehen in manschen Shop), die die Anzahl Produkte der Pakete inkludiert, aber das ist Wunschkonzert.