Rule Builder automatische Versandart nach Anzahl Warenkorbgüter

Hi Leute, 

nach etlichen Stunden komme ich einfach nicht mehr weiter. Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat.

Eckdaten:
2 Versandarten (Warenpost & DHL Paket). 
Alle Produkte sind Versandkostenfrei.
Versandart Warenpost Verfügbarkeitsrregel = Regel Warenpost
Versandart DHL Paket Verfügbarkeitsrregel = Regel DHL Paket

Herausforderung:
Regel Warenpost: Wenn Anzahl Warenkorbgüter = 1 --> dann Versandart = Warenpost
Regel DHL Paket: Wenn Anzahl Warenkorbgüter >= 2 --> dann Versandart = DHL Paket

Sobald ich das so einstelle im Rule Builder, gibt es im Checkout nur eine auswählbare Versandart (Warenpost). Egal wie viele Produkte ausgewählt werden.

Übersehe ich da was oder warum greift die Regel nicht?

Auf ein sehr ähnliches Problem bin ich auch gestoßen. Ich kombiniere die “Anzahl Warenkorbgüter” (in engl. “Count Goods”) mit einer weiteren Unterbedingung, um in Abhängigkeit von der Gesamtzahl bestimmter Artikel eine Entscheidungen zu treffen (Es geht um die Höhe der Versankosten ;))

@Smarty25 Kannst Du mal prüfen ob es bei Dir greift, wenn Du nicht die Anzahl des Artikels änderst, sondern eine weiter Position (also anderen Artikel) hinzufügst? Das hab ich nämlich bei mir festgestellt. Es werden nicht die Summe der Artikelanzahl in jeder Positionen gezählt (auf die die Unterbedingung zutrifft) sondern die Anzahl verschiedener Artikel (sprich: Positionen).

Oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

Vielleicht hab ich auch einfach nur eine andere Definition von “Anzahl Warenkorbgüter” / “Count Goods”. Wenn dem so ist, wäre ich um Aufklärung dankbar :wink: