Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Artikel A soll immer versandkostenfrei sein.
Artikel B-E soll in der Menge 1-9 Versandkosten haben, ab Menge 10 versandkostenfrei sein. Es darf kumuliert werden, also 5 mal Artikel B und 5 mal Artikel C wäre auch okay, weil insgesamt 10.
Was nicht okay wäre, wäre 5 mal Artikel B und 5 mal Artikel A -> in dem Fall sollte es weiterhin Versandkosten geben, weil die Menge für Versandkostenfreiheit nur aus den Artikel B-E ermittelt werden soll.
Und da scheitere ich mit dem Rule Builder.
Wenn ich bei den Versandkosten (Standard) Mengenstaffeln eingebe, also 1-9, 10-unendlich greift das *immer* für die Gesamtartikelmenge, unabhängig von einer angegebenen Regel.
Vielversprechend war noch “Positionen mit Anzahl” und dort dann einzel die Positionen B-E auszuwählen und mit Kleiner als 10 anzugeben. Das funktioniert - aber es wird nicht kumuliert. Sprich wenn z.B. Artikel B und C im Warenkorb liegen MUSS einer von beiden mindestens 10 mal im Warenkorb liegen, es reicht z.B. nicht 5 und 5.
Außerdem hatte ich noch Hoffnung in “Anzahl Warenkorb-Güter”, aber leider geht es da um die Anzahl der Produkte (also Anzahl unterschiedlicher Artikelnummern), nicht die Gesamtmenge von Artikel. “größer gleich 10” heißt dort also, es müssen mind. 10 *unterschiedliche* Produkte im Warenkorb liegen.
Ich habe leider keine einzige Einstellung im Rule Builder gefunden. Kann man das echt nicht umsetzen oder finde ich die richtige Einstellung nicht? Mit der eigenen Berechnung in Shopware 5 wäre das möglich gewesen.
Hoffe es kann jemand helfen!
Viele Grüße
Malte