Hallo!
Ein Kollege ist erkrankt und jetzt springe ich ein und kümmere mich um unseren Shopware 5 Webshop, seht mir also eine gewisse Ahnungslosigkeit (bediene den Shop nicht jeden Tag) bitte nach.
Ein Kunde hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass er in unserem englischen Sprachsubshop nichts bestellen kann. Dazu hat er wenig hilfreiche Screenshots geschickt, auf denen nur die Fehlermeldungen „No shipping type“ und „The payment was changed automatically as the selected payment method is not available for the current basket. Please check the available payment methods, if you want to use another.“ zu sehen sind.
Ich habe keine Ahnung welche Artikel er in welcher Kombination im Warenkorb liegen hatte, konnte das aber selbst dahingehend eingrenzen, dass es anscheinend Probleme gibt, sobald physische und Download-/Beratungsartikel (wir bieten telefonische Beratungsleistungen an) gemischt werden. Die Download-Methode funktioniert zusätzlich im englischen Sprachsubshop überhaupt nicht.
Ich habe also das Gefühl, dass ich mich am besten von der Seite der Versandarten her nähern sollte, weil da vielleicht irgendwo der Fehler drin ist. Die Download-Methode sieht allerdings okay konfiguriert aus: Alle Länder, alle Zahlarten, keine gesperrten Kategorien, nur diese Sonderbedingung: „has_esd && !artikelTelefon && allshippingfree“. Für die Telefonberatungen gibt es eine Checkbox im Artikel, die den als entsprechenden Artikel kennzeichnet.
Irgendeine Idee, was mit dem Download kaputt sein könnte?
Danke und beste Grüße
Martin