Verrechnet sich Shopware hier ?

@artep schrieb:

@ Moritz - Du hast Post.  Wink

Noch nix da. Sonst auch gerne per PM 

Komisch. Ist um 14.16 Uhr raus an forum@shopware.de.  Vielleicht ist es zu heiß und dauert was.  Wink

@artep schrieb:

Komisch. Ist um 14.16 Uhr raus an forum@shopware.de.  Vielleicht ist es zu heiß und dauert was.  Wink

Vielleicht wurde die Mail auch blockiert wg. Anhang oder sowas. 

Ich schick dir mal eine Mail, vielleicht kannst du darauf antworten. 

Hast Du Sie bekommen?

1 „Gefällt mir“

Bzgl. der Antwort " Die Rundungen werden komplett definierbar sein. Auch die Anzahl der Kommastellen. " die Frage:

Das betrifft jetzt aber nur die Steuerberechnung, nicht die Artikelpreise. Wir bräuchten nämlich auch die Möglichkeit, daß die Artikelstückpreise z.B. 4-stellig sind,

was bei Shopware nicht möglich ist, gibt hierzu auch einen Forumsbeitrag: https://forum.shopware.com/discussion/48002/nachkommastellen-beim-preis

Das wird in Zukunft wohl nachwievor nicht möglich sein oder haben wir Glück und sowas ist geplant?

Das war wohl gemeint mit der Antwort, ja.

Wenn die Antwort von Moritz Naczenski so gemeint ist, daß Artikelstückpreise in Zukunft generell z.B. auch 4-stellig möglich sind, wäre das natürlich super klasse.

Schön wäre es, aber ich glaube nicht mehr daran. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das Thema schon seit etwa 4 Jahren und seitdem werden von Shopware Aussagen gemacht wie „wir arbeiten daran“, „mit der nächsten Überarbeitung des Cores“ etc. Und bisher… nichts.

Mein Problem, dass öfters 1-2 Cent bei Netto-Bestellungen falsch berechnet wurden, wurde behoben.  Danke Moritz!  Thumb-Up

@WernerBu schrieb:

Wenn die Antwort von Moritz Naczenski so gemeint ist, daß Artikelstückpreise in Zukunft generell z.B. auch 4-stellig möglich sind, wäre das natürlich super klasse.

Eine konkrete Antwort von Shopware, ob das geplant ist und auch wirklich in irgendeiner zukünftigen Version auch umgesetzt wird, wird man wohl nicht bekommen, oder?

In der Roadmap in der „Future“-Sektion gibt es wenigstens den Eintrag „Flexible Preiskonfiguration und Darstellung“, ist die Frage, ob das die Stellenanzahl beinhaltet, zumal das unter „International“ firmiert. Allerdings bräuchten wir das eher jetzt als in der Future-Version.

Ist das nun behoben oder nicht? Auf https://issues.shopware.com/issues/SW-22338 steht „Zugeordnete Version : Scheduled (Core)“…statt einer Version.

Einstellbar wäre ideal (horizontal/vertikal) um es anzupassen an externe Systeme, die vielleicht das vertikale Verfahren verwendet.

Wir haben das Problem nach wie vor …

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update auf 5.6.4 haben wir auch wieder das Problem.  Frown  Ich verstehe es einfach nicht.

Artikel kostet 15 Euro brutto. Der Firmenkunde hat dann einen Preis von 15,01 Euro weil Shopware hier wieder irgendwo mit 3 Nachkommastellen rechnet. Netto sind es 12,605 Euro und da zählt der hoch auf 12,61 Euro. 

Hallo Petra, 

alle Dinge die wir damals. zusammengetragen haben, wurden auch im Core umgesetzt.

Das Problem was du beschreibst hat aber mit dem Warenkorb nichts zu tun. Der Warenkorb rechnet mit 2 Nachkommastellen - bei einem Bruttopreis von 15€ ist der Nettopreis nunmal 12,61 (aufgerundet auf 2 Stellen). Würde man nun 12,60 ansetzen, wäre der Bruttopreis ja auch nur 14,99. 

Der Warenkorb rechnet immer mit dem, was der Shopkunde sieht, damit er die Rechnung auch nachvollziehen kann. Würde er nun mit 12,605 rechnen, aber 12,60 anzeigen, dann kann der Kunde auch nicht nachvollziehen, warum 12,60*10 = 126,05 sein sollte. 

Wenn du Nettopreise vorgibst (die Option gibt es ja pro Kundengruppe), dann kannst du natürlich selbst den Preis festlegen. Aber mit einem 2-Stelligen Nettopreis wirst du eigentlich nie auf 15€ Netto kommen. Wie du hier auf eine Rechnung mit 3-Nachkommastellen kommst, erschliest sich mir nicht. Wenn du Brutto 15,005 hinterlegen würdest, würde er dir auch 15,01 anzeigen und damit rechnen.

Viele Grüße
Moritz

Guten Morgen Moritz

wird es denn für Shopware 5 noch eine Änderung auf 4 Nachkommastellen geben ?

Wir haben nunmal Artikel bei denen 1000 Stück nur 4€ kosten sollen und nicht 10€.

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo Petra, 

alle Dinge die wir damals. zusammengetragen haben, wurden auch im Core umgesetzt.

Das Problem was du beschreibst hat aber mit dem Warenkorb nichts zu tun. Der Warenkorb rechnet mit 2 Nachkommastellen - bei einem Bruttopreis von 15€ ist der Nettopreis nunmal 12,61 (aufgerundet auf 2 Stellen). Würde man nun 12,60 ansetzen, wäre der Bruttopreis ja auch nur 14,99. 

Der Warenkorb rechnet immer mit dem, was der Shopkunde sieht, damit er die Rechnung auch nachvollziehen kann. Würde er nun mit 12,605 rechnen, aber 12,60 anzeigen, dann kann der Kunde auch nicht nachvollziehen, warum 12,60*10 = 126,05 sein sollte. 

Wenn du Nettopreise vorgibst (die Option gibt es ja pro Kundengruppe), dann kannst du natürlich selbst den Preis festlegen. Aber mit einem 2-Stelligen Nettopreis wirst du eigentlich nie auf 15€ Netto kommen. Wie du hier auf eine Rechnung mit 3-Nachkommastellen kommst, erschliest sich mir nicht. Wenn du Brutto 15,005 hinterlegen würdest, würde er dir auch 15,01 anzeigen und damit rechnen.

Viele Grüße
Moritz

Hallo Moritz, 

ich habe in 5.6.2 leider auch das Problem, dass zuviel MwSt berechnet wird im Netto-Anzeige-Shop. Wenn ich im Backend den Nettopreis beim Artikel mit z.B. 3,20 € eingebe, als mit 2 Nachkommastellen, springt diese Zahl in der Artikelübersicht, in der ich ja den Bestand ändern kann, auf eine als als 2 Nachkommastellen Nettosumme. Da steht dann 3,201860… 

Es entstehen falsche Mehrwertsteuerberechnungen, die für den Kunden nicht aktzeptabel, für mich vor allen nicht nachvollziehbar sind. Denn selbst wenn ich im Artikel auf der Detailseite den Nettopreis wieder auf 3,20€ ändere bleibt das leider nicht so. Ich kann auch leider nicht erkennen, dass es eine bestimmte Abfolge ist, die diesen Fehler erzeugt. Danke dir für feedback!

Viele Grüße sofoh

Nun frage ich nochmal allgemein,

wir haben Artikel die unter einem Cent je Stück kosten.

Gibt es die Möglichkeit im backend z.B. mit 4 Nachkommastellen zu rechnen, damit bei einem Preis von 0,004 (Menge z.B.100Stück)  nicht 0,00 als Preis erscheint?  Im frontend möchten wir gern 2 Nachkommastellen behalten.

Beispiel: 1 Stück kostet 0,01€ und 1000 Stück sollen 3,60€ kosten.

Gibt es den hier schon eine Lösung mittlerweile ? Auch wir nutzen leider Shopware solch ein Service und Ignoranz seinen Kunden gegenüber ist ein absolute NoGo. Auch unsere Kunden beschweren sich regelmäßig über diese vertik. Berechnung der MwSt. Wie wäre es mal das Shopware uns eine Lösung anbietet?

1 „Gefällt mir“

CE oder Pro im Einsatz?

Wir nutzen die PRO Version