Nettosumme in Rechnung falsch generiert!

Hallo zusammen, ich habe ein gravierendes Problem mit meiner Rechnungserstellung bei Shopware. Das System berechnet falsche Netto Gesamtsummen Werte (wahrscheinlich durch Rundungsfehler). Preis Brutto vom Produkt sind 5,5€, netto wären das 5,14€ (7% MwSt.). Der Kunde hat drei Artikel gekauft. Versandkosten sind brutto 3,9€ und somit netto 3,64€. Die Nettosumme müsste in diesem Fall eigentlich 19,06€ sein (5,14*3 + 3,64), wird aber mit 19,07€ berechnet. Die MwSt. wird aber auf den richtigen Betrag berechnet. Somit ist der Bruttobetrag falsch obwohl er mit 20,40€ richtig ist. In meinen Augen ist das ein grundsätzlicher Systemfehler von Shopware 4. Telefonisch werde ich nur abgewimmelt, weil ich nur die freie Version habe. Jedoch kann ich doch erwarten, dass die Grundlagen funktionieren! Das ist was essentielles! Ich kann ja keine falschen Rechnungen verschicken! Ich bitte um eure Hilfe! Kann ich selber etwas im Backend ändern? Vielen Dank! Friedrich

[quote=“gewuerzwerk”]Die Nettosumme müsste in diesem Fall eigentlich 19,06€ sein (5,14*3 + 3,64), wird aber mit 19,07€ berechnet. Die MwSt. wird aber auf den richtigen Betrag berechnet. Somit ist der Bruttobetrag falsch obwohl er mit 20,40€ richtig ist.[/quote] Den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Die Abweichung liegt aber wahrscheinlich daran, dass Shopware intern mit mehr Nachkommastellen rechnen wird: Brutto 3 * 5,50€ = Netto 3 * 5,1401869158878504672897196261682 Brutto 3,90€ = Netto 3,6448598130841121495327102803738 Summe Brutto 20,40 = Netto 19,065420560747663551401869158874 Weil die erste wegfallende Dezimalstelle eine 5 ist, wird aufgerundet = 19,07.

1 „Gefällt mir“

Shopware rechnet an machen Stellen mit 2 Stellen nach dem Komma und wiederum manchmal mit 3 Stellen. Somit gibt es wirklich Rundungsfehler. Uns ist das aufgefallen beim Produktexport. In der Datenbank: Preis Netto 86.71 Brutto 103,1849 ------------------- 2 Stellen: 103,18 3 Stellen: 103, 185 -> Dann auf 2 Stellen: 103,19 ------------------- Im Feed wurde immer direkt der 2 Stellenwert benutzt. Im Shop sonst wurde auf 3 Stellen gerundet und dann auf 2. Daher der Unterschied zwischen Produktseite und Feed. Ich denke bei den PDF Belegen ist es ähnlich!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos! Aber wisst ihr vielleicht was ich nun machen kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Die Rechnungen sind halt falsch und ich finde leider nicht heraus wie ich das ändern kann. Beste Grüße

Die berechnete Mwst. weicht teilweise um 2 cent ab. Das ist schon krass! Ich wäre dem Shopware Support sehr dankbar, wenn sie hierzu was sagen könnten. Beispielrechnung: so werden die Beträge ausgewiesen: Gesamtkosten netto: 42,90€ zzgl. MwSt. 7,00%: 3,02€ Gesamtkosten: 45,90€ Das passt einfach nicht!!! Bitte um Hilfe!

[quote=„gewuerzwerk“]Die berechnete Mwst. weicht teilweise um 2 cent ab. Das ist schon krass! … Gesamtkosten netto: 42,90€ zzgl. MwSt. 7,00%: 3,02€ Gesamtkosten: 45,90€ … Bitte um Hilfe![/quote] Hallo Friedrich (gewuerzwerk), vielleicht hab ich einen ersten Hoffnungsschimmer für Dich. Auch ich habe gerade eine Diskussion mit dem Shopware-Support am Laufen. [color=red]Mein Problem bezieht sich allerdings auf einen reinen Händlershop und die darin generierten PDF-Netto-Rechnungen. Am Ende könnte es aber bei Dir ähnlich sein.[/color] Zunächst mal könnte es unter Umständen sein, dass Du hier zwei Fehler / Phänomene siehst. Das erste ist die vermutete Falschberechnung der MwSt. Das wurde im Forum schon meilenweit diskutiert - ich hab alles gelesen :slight_smile: Shopware errechnet den MwSt-Betrag für jede Position einzeln und rundet diesen für jede Position (zumindest ist es so gedacht / programmiert). Nimm einfach an auf Deiner Rechnung würde bei jeder Position mit zwei Nachkommastellen stehen welche MwSt. dafür anfällt. Zähle dann die gerundeten Beträge zusammen und Du kommst (hoffentlich) auf den bei Dir ausgewiesenen Betrag. Man kann lange diskutieren ob das erlaubt ist oder nicht (ich forsche da gerade nach) - aber wenn jemand für jede Position eine extra Rechnung erhalten würde käme es (in meinem Fall) auf das Gleiche heraus und somit kann es zumindest nicht komplett falsch sein. Das zweite Problem ist die falsche Summenbildung. Da gab es wohl in der PDF-Belegerstellung einen Bug. Diesen hat der Shopware-Support gestern bei mir gefunden (Version 4.3.0). [color=red]Er führte dazu, dass ALLE PDF-Händlerrechnungen bei mir um einen Cent zu niedrig in der Gesamtsumme ausgewiesen waren. Im Shop passten die Summen aber.[/color] Der Hotfix ist wohl in einer der nächsten Versionen drin - ich denke aber ich darf ihn hier veröffentlichen: ... Hierbei wurde die Datei /engine/Shopware/Models/Document/Order.php angepasst und folgende Änderungen gemacht: Vorher: $position["amount"] = $position["price"] \* $position["quantity"]; Nachher: $position["amount"] = round($position["price"] \* $position["quantity"], 2); Dieser Fix wurde allerdings nur rudimentär aber erfolgreich getestet. ... Es geht (natürlich wieder mal) ums Runden. Wann, wo, warum usw. Ich hoffe das hilft Dir und korrigiert vielleicht einige Deiner falschen Belege. Frank

Hi, es scheint zu funktionieren!! :smiley: Das wäre ja endlich mal ein Highlight und ein riesen Problem gelöst! Warum nicht gleich so?

Ich habe auch das Problem, da wir einen reinen B2B-Shop sind. Die Antwort von Shopware; “das ist jetzt so, und wird vorerst so bleiben” … ist für mich als Kunde Arroganz hoch 10! Ich sollte eine Agentur beauftragen das zu ändern … aha… Daher war die Entscheidung ein anderes Shopsystem zu wählen danach um einiges leichter! Die Basics 1.0 müssen funktionieren! … aber da Shopware offenbar vergisst vorher und wodurch sie groß geworden sind … ist es Zeit so gehen. Für mich jedenfalls :sunglasses: Ich wechsle gerade zu einen holländischen System, wo ALLE Basics funktionieren, viele Funktionen welche man bei Shopware für teueres Geld zukaufen muss… schon drin sind! und wo mann einen unschlagbare Geschwindigkeit auf dem Host hast … Danke Shopware das ich bei Euch viele tausende Euros im Plugin-Shop liegen durfte. Meine Euros gehen jetzt nach Holland :stuck_out_tongue: :smiley: :wink: