MwSt auf Rechnung rundet nicht korrekt

Hallo, Die Berechnung der MwSt ist nicht korrekt. Hat das noch jemand festgestellt? Wie kann man das korrigieren?

Rundungsfehler?? Wie kann man das beheben. Das Problem sollte ich nicht allein haben??

**push**

Wir würden uns auch über eine Stellungsnahme diesbezüglich freuen. Können das Problem eindeutig bestätigen (Shopware 4.0.7), sowohl im Warenkorb als auch auf der Rechnung:

Bei mir sind z.B. laut shopware ein Variantenartikel mit Brutto-Artikelpreis von 50,80EUR und 3,90EUR Versandkosten zusammen 54,71EUR. Mich haben nun schon mehrere Kunden angeschrieben, wieso mein Shop es nicht schafft, zwei Zahlen zu addieren. Was soll man auf sowas antworten? Eigentlich hat er ja aus Kundensicht recht. Weiss mir auch nicht zu helfen, Problem liegt einfach daran, daß die Variantenpreise netto eingepflegt werden und die Artikelpreise in brutto. Da sollte dringend was gemacht werden… hatte ja auf die 4.1.3 gehofft, aber der Fehler ist immer noch drin.

[quote=„Muffel“]Mich haben nun schon mehrere Kunden angeschrieben, wieso mein Shop es nicht schafft, zwei Zahlen zu addieren.[/quote] Weil der Shop grundsätzlich in netto rechnet und die Angaben 50,80 und 3,90 sind abgerundete brutto Werte. Wenn du diese beiden Werte vor der Umrechnung in brutto zusammenrechnest und anschließend rundest, dann landest du bei 54,71. Viele Shops und Warenwirtschaftsysteme rechnen so und bringen somit Rundungsfehler mit. Fazit: um auf die Endsumme (54,71) zu kommen, werden die originalen netto Werte von 50,80 und 3,90 addiert, mit 19% multipliziert und anschließend gerundet. Viele Grüße

Auch wenn es viele machen, bleibt es aber doch falsch! :wink: Wenn jemand eine Warenwirtschaft oder einen Webshop für b2c mit Rundungsfehler schreibt, weil keine zwei Rechenwege integriert werden, dann ist diese für b2c nicht zu gebrauchen. Eine richtige Preisberechnung gehört doch zu den elementaren Eigenschaften eines Workshops (ebenso Warenwirtschaft). Wenn ich 2 Kugeln Eis zu je 70 Cent in der Stadt kaufe und der Verkäufer will dann von mir 1.41EUR mit Hinweis auf seine interne Nettoberechnung… Ich würde ihn auslachen. :slight_smile: