Shopware für Italien nicht mehr zu empfehlen !

In Italien ist seit dem 1.1.2019 die elektronische Fakturierung nun Pflicht. Da in diesem Fall die horizontale MwSt.-Berechnung nicht mehr möglich ist und die Rechnung als fehlerhaft zurückgewiesen wird, ist Shopware aktuell nicht mehr zu gebrauchen.

Die Internationalisierung gibts wohl nur auf dem Papier.

beste Grüße
spiro

 

Shopware nutzt aber die vertikale Berechnung der Mehrwertsteuer:

LG Andre

Ok, dann hab ich das eventuell verwechselt. Vertikal oder Horizontal ist im Grunde ja egal. Das Problem sind die Rundungsfehler !!!

4 x 45,07 sind halt nicht 180,26 !! Deshalb wird die Rechnung zurückgeworfen und ist ungültig !!

Es sind zwei unterschiedliche Arten der Berechnung, also nicht ganz so egal. Die vertikale Ermittlung der Mehrwertsteuer ist durchaus gängig, da so positionsbezogen die Mehrwertsteuer ausgegeben werden kann. Ich würde dir den Artikel empfehlen:

LG Andre

Sehe nur eine Lösung wenn man bei den Einzelpreisen 3 Kommastellen konfigurieren könnte. Dann würds wohl passen.

4 x 45,065 = 180,26 

 

Die Berechnungsgrundlage hat nichts mit Rundungsfehlern zu tun. Du wirfst da etwas grundlegend durcheinander. Ob jetzt horizontal oder vertikal ist im Grunde egal - das sind keine Rundungsfehler.

Um deine Berechnung nun nachvollziehen zu können, musst du konkrete Informationen liefern. 4x 45,07 kann Shopware einwandfrei:

 

Netto

 

Brutto

 

Aber das steht auch in dem verlinkten Artikel. 

Du musst konkrete Angaben machen, wenn man deine Aussagen in irgendeiner Form nachvollziehen können soll oder wenn du Hilfe haben willst. 

Also konkret:

  • Kundengruppe Netto oder Bruttopreise
  • Nettobestellung oder Brutto
  • Welcher Preis- wie hoch wird gepflegt (netto oder brutto)
  • Steuersatz
  • Einzelne Positionen oder Gesamtposition
  • Aufschläge, Rabatte o.ä. im Spiel?
  • eingesetzte Shopware Version (alte Versionen haben ja ggf. noch Fehler)

Ich muss keine MwSt. positionsbezogen ausgeben. Nur die Rechnung Einzelpreis x Stückzahl muss halt stimmen !! Wäre nur grundlegendes EinmalEins.

Bitte um dringenden Workaround. Ansonsten, wie schon gesagt, in Italien nicht mehr zu gebrauchen.

@spirotech schrieb:

Wäre nur grundlegendes EinmalEins.

Funktioniert ja im Standard 5.5.4 ohne Plugins, siehe Screenshots.

Gerade extra für dich getestet. 

Hallo verkauft uns bitte nicht für dumm. Ihr wisst ja schon seit Jahren, dass ihr ein Rundungsproblem habt. Das kann man hier im Forum auch nachlesen.

Kann auch meine Rechnung posten. Und der Fehler hat nichts mit der SW-Version zu tun. Laut Adam Riese kann das Problem nur mit 3 Nachkommastellen bei den Einzelpreisen korrigiert werden.

 

 

Aktuelle Shopware-Version gerade getestet:

 

Das es in bestimmten Konstallation sowas geben kann, bezweifel ich hier garnicht. Dein Case ist aktuell allerdings nicht nachvollziehbar.

Hier steht nirgendwo “Shopware hat keine Rundungsfehler”, sondern lediglich, dass es hier große Unterschiede zwischen den Versionen von Shopware gibt und auch, dass es stark darauf ankommt, wie die Preise gepflegt und berechnet werden -> siehe Wiki-Artikel.

Kann dir gerne den Link zu dem Shop schicken, wo du deine Rechnung in einer Demoinstallation von 5.5.4 nachstellen kannst.

Also wir pflegen Bruttopreise und aus diesem Grund muss man vom richtigen Gesamtpreis, der dem Kunden im Shop angezeigt wird ausgehen.

Einzelbruttopreis 54,98 x 4 = 219,92 GesamtBrutto. 

219,92 / 1,22 (Steuersatz) ergibt kaufmännisch gerundet 180,26. Also ist dies der richtige Netto-Gesamt-Preis !

54,98 / 1,22 = auf 2 Stellen gerundet eben 54,07 auf 3 Stellen wären es die 54,065. Sehe da keine andere Lösung, egal welche SW-Version.

Hoffe, ich konnte es nun genauer erklären.

Der Kunde sieht Nettopreise ihr pflegt aber Bruttopreise?
Oder sieht der Kunde im Shop auch Nettopreise?

Wenn er Nettopreise sieht, dann sieht er im Frontend auch nur 45,07 (2-stellig). Entsprechend wird damit auch gerechnet - der Endkunde weiß ja garnicht, was man im Backend für einen Bruttopreis angibt. Es wird immer mit den Preisen gerechnet, die auch angezeigt werden - wenn man hier mit 45,065 rechnen würde, müsste man diese auch ausweisen, damit die Berechnung nachvollziehbar wird.

Das was du aktuell wünschst, lässt sich so mit Shopware nicht umsetzen.

Nein der Kunde sieht nur Bruttopreise. Die elektronische Fakturierung verlangt aber Nettopreise !!

OK. dann könnt ihr Shopware vom italienischen Markt streichen !!

Die Bestellung wird Brutto vom Kunden abgeschickt. Aber dann ist sie im Backend ja auch Brutto und die Rechnung auch.

Wie bekommst du daraus denn jetzt eine Nettorechnung?

Ganz einfach. Nehmen im Rechnungstemplate die Nettopreise her. Brutto haben wir ausgeklammert.
Brutto bei den Einzelpreisen ist in Italien seit der elektronischen Fakturierung Geschichte.

Was mich wundert ist, dass in der Datenbank der Nettopreis bei den Artikeln mit 11 Kommastellen abgespeichert wird. Aber man anscheinend nur 2 Kommastellen auslesen kann.

 

Naja es ist schlichtweg in der PDF-Belegerstellung nicht vorgesehen, dass man einfach für eine Bruttobestellung eine Nettorechnung erzeugt.
Den Case gab es bisher ja nicht.

Der Gesamt-Nettowert pro Position wird hier auf 2 Stellen gerundet: shopware/Order.php at 5.5 · shopware/shopware · GitHub

Müsste man mal ein wenig rumtesten. Der Positionswert sollte schon ungerundet sein. Würde aber sagen, dass eine Nettorechnung für eine Bruttobestellung in Shopware ohne individuelle Anpassung nicht ohne Probleme möglich ist, da es technisch nicht vorgesehen ist. Die Variablen sind zwar verfügbar, werden aber nur aufbereitet, wenn der jeweilige Modus gewählt wird (Netto oder Brutto).

Bruttobestellung mit Nettorechnung gibt es ja auch bei den EU-Auslandsrechnungen oder ? Da ändert sich bei den Einzelpositionen nichts, nur die Gesamtsumme ist halt auch Netto. Kann mir vorstellen, dass man dort ein gleiches Problem nachstellen könnte. Werde es morgen mal versuchen und dann hier posten.

Mir ist schon klar, dass man das Problem mit einem externen Fakturierungsprogramm und Schnittstellen lösen könnte. Diesen Weg mit externer Lösung wollten wir aber bewusst nicht gehen. Wollen alles zentral in Shopware haben.

Hallo Moritz,

vielen Dank für den Link. Probier morgen mal aus die Rundung auf 3 Stellen zu stellen.Hoffentlich klappts. Wenn’s wirklich nur an diesem Punkt liegt, wäre es eventuell sinnvoll, im Backend ein Einstellung der Kommastellen in Zukunft einzubauen.

VG
spiro