Verkauf von Einzelstücken

Hallo zusammen, ich setzte mich momentan zum ersten Mal mit Shopware auseinander. Ich bin echt begeistert, wie einfach es ist, den Shop an eigene Bedürfnisse anzupassen. Momentan hänge ich aber an einer Stelle fest. Wie sieht die Vorgehensweise aus, wenn man nur Artikel verkaufen möchte die nur als Einzelstücke/Sammlerstücke vorhanden sind. Ich habe jetzt schon ein wenig mit „Abverkauf“ rumgespielt, aber der Artikel wird ja trotzdem immer noch angezeigt. Ich möchte aber, dass der Artikel komplett verschwindet. (Er wird ja nur als nicht bestellbar markiert) Übersehe ich da etwas, oder muß ich doch tiefer in die Templates eingreifen, damit der Artikel in der Suche und bei der Kategorienlistung nicht angezeigt wird? mfg Ingo

Hallo Ingo, du kannst die Artikel in der Artikelübersicht aktivieren und deaktivieren - oder willst du noch etwas anderes machen und ich habe dich falsch verstanden?

[quote=„shopmixer“]Hallo Ingo, du kannst die Artikel in der Artikelübersicht aktivieren und deaktivieren - oder willst du noch etwas anderes machen und ich habe dich falsch verstanden?[/quote] Hallo Shopmixer, ja, das ist schon der richtige Ansaztz. Wenn ein Artikel deaktiviert ist, erscheint er nicht in der Suche und in den Kategorienlistings. Aber … Ich möchte, das der Artikel deaktiviert wird, sobald er verkauft ist. Da es sich um Einzelstücke handelt, darf nach einem Kauf kein weiterer Kunde diesen Artikel sehen/bestellen. mfg Ingo

Hallo Ingo, eine solche Funktion ist so nicht vorgesehen. Und das hat auch seinen Sinn: Wenn du mit einem Produkt in Google weit vorne Ranks würdest du dadrüber traffic in deinen Shop bekommen. Ein Kunde der schon mal auf deiner Seite ist kann sich dann ja auch andere Dinge anschauen, wenn auch das eigentliche Produkt es nicht verfügbar ist. Das ist mit ein Grund warum die Artikel im Shop erhalten bleiben. Wenn du so die Artikel jetzt einfach löscht oder inaktiv setzt läufst du auf einen 404 Fehler den Google so gar nicht mag. Du müsstest dir daher überlegen die Produkteseite mindestens per 301 Weiterleitung auf die Startseite zu leiten. Als alternative könntest du ein verkauftest Produkt wieder verwenden und umbenennen. In Shopware wird dann automatisch eine Weiterleitung auf die neue Seite stattfinden und du brauchst dich um nichts mehr kümmern. Dein Ranking geht dann zwar auch mit der Zeit verloren aber du hast keine 404 Fehler. Grüße Dominik

Hallo Ingo, wenn Du jedem Einzelstück den Lagerbestand 1 gibst, ihn auf Abverkauf setzt und in den “Grundeinstellungen -> Warenkorb / Artikeldetails -> Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren” den Haken setzt, dann ist er nach dem Verkauf deaktiviert. Grüße Erik

1 „Gefällt mir“

[quote=“ErikBrinx”]Hallo Ingo, wenn Du jedem Einzelstück den Lagerbestand 1 gibst, ihn auf Abverkauf setzt und in den “Grundeinstellungen -> Warenkorb / Artikeldetails -> Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren” den Haken setzt, dann ist er nach dem Verkauf deaktiviert. Grüße Erik[/quote] Dann hat man mit der Zeit aber einen ziemlich großen Bestand an nicht verfügbaren Artikeln. Nicht wirklich kundenfreundlich oder?

Aber was ist daran kundenfreundlich, Kunden mit inaktiven Artikeln auf die Seite zu locken?

Wieso nicht verfügbar und wieso nicht kundenfreundlich? Der Artikel wird deaktiviert und ist im Listing sowie in der Suche nicht mehr auffindbar. Das ist doch das, was Ingo möchte, sobald der Artikel verkauft wird, soll er deaktiviert werden. Löschen müsste er ihn dann allerdings von Hand.

Ich denke die Medalie hat immer zwei Seiten. Wenn man nur Einzelstücke zum Verkauf anbietet verprellt man Leute die über Google auf die Seite kommen, auf der anderen Seite möchte man aber die, welche auf der Seite suchen, nicht mit „nicht lieferbaren“ Artikeln in der Suche vergräzen. Danke an alle, die Sich Gedanken gemacht haben. Werde die Einstellungen soweit vornehmen und mal weiter schauen. mfg Ingo

Hi, kleiner Tipp: damit die Kunden nicht vor eine leere Seite gucken, wenn sie über die googlesuche kommen würde ich empfehlen das 404 Plugin aus dem Store einzusetzen. http://store.shopware.de/werbung-market … ehlerseite Habe ich auch und finde das echt klasse! (Muss ja mal gesagt werden!!) Dann kannst Du den Kunden darauf hinweisen, dass das Unikat leider nicht mehr verfügbar ist und hier andere Artikel, Bilder oder sonstiges anzeigen lassen. Ist dann auch kundenfreundlich! :wink:

1 „Gefällt mir“