Verkauf von Unikaten/ Produkt ausblenden nach der Bestellung

Hallo Euch allen. Ich verkaufe in meinem Shop Unikate. Das heißt, jedes Teil gibt es nur 1-mal. Ich kann nun die mögliche Abverkaufsmenge auf 1 stellen, damit der Kunde auch nur 1 Teil bestellen kann. Das funktioniert und klappt auch gut. Nun ist es aber so, dass der Shop natürlich nicht weiß, dass dieser Artikel nie wieder in das Sortiment aufgneommen werden kann… Wie stelle ich den Shop ein, damit nach dem Kauf eines Artikels, dieser nicht mehr bestellbar ist. Es sollte also der Artikel nicht mehr angezeigt werden oder wenn das nicht geht, keine Möglichkeit geben, diesen noch einmal zu bestellen. Ich danke Euch. Beste Grüße Andreas

Hallo, das geht doch ganz einfach über die Abverkaufsfunktion in Shopware, für Dein Szenario: 1. den Artikel in den Artikel Stammdaten als Abverkauf markieren (Checkbox) 2. Unter Einstellungen / Grundeinstellungen / Storefront / Warenkorb/Artikeldetails diese Einstellung auf ja setzen: * Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren Dann Shopcache leeren und es sollte perfekt funktionieren. Stefan

2 „Gefällt mir“

Guten Tag Stefan, vielen Dank für den Tipp. Das funktioniert. So kann der Kunde nicht einen Doppelkauf durchführen… Leider führt das aber auch dazu, dass der „Jetzt Bestellen“ -Button dadurch verschwindet:-). Und gerade dieses Feature finde ich sehr schön… Soll das so sein, dass Artikel für den Abverkauf nur noch über die Artikelvorschau erreichbar sind? Vielen Dank. Andreas

Hi, alternativ besteht auch die Möglichkeit wenn du hier mit einer Maximalabnahme von 1 Stk arbeitest. So ist der Button in der Kategorieübersicht weiterhin vorhanden und der Kunden kann nicht über einen Artikel kaufen. Und anschließend wenn die Bestellung reingekommen ist, kann der Artikel ja deaktiviert werden, indem man hier einfach den Artikel manuell inaktiv schaltet. Eine andere Möglichkeit denke ich gibt es ohne was individuelles nicht. Entweder Abverkauf oder Maximalabnahme mit manuelles Bearbeiten. Gruß

Hallo sr-1 (fährst du einen???), danke. Ja das habe ich auch soweit eingestellt, dass nur max. 1 Teil gekauft werden kann. Es ist ja so alles auch schon eine Lösung, die funktioniert. Ich hätte eben nur die “Schnellbestellung” netter gefunden. Nur mit max.-Einstellung ist zu heikel. Ich möchte jetzt nicht suggerieren, dass sich die Kunden bei mir um die gleichen Produkte schlagen;), aber es ist immer unangenehm, wenn etwas nicht klappt… Ein manuelles Abschalten hatte ich bisher, so etwas bietet irgendwie jede Shoplösung… Die ist aber nicht optimal. Aber vielleicht gibt es ja weitere Ideen… Beste Grüße Andreas