Fehler bei Maximalanzahl?

Hallo, kann es sein das es einen Fehler bei der Maximalanzahl bei Abverkaufartikeln gibt? Ich habe Abverkaufartikel mit einer Maximalbestellmenge von 1Stück. Auf der Kaufseite wird das Drop-Down-Menü auch richtig angezeigt. Im Warenkorb bei Anzahl wird bei mir aber die Lagermenge z.B. 9 im Drop-Down-Menü angezeigt. Dieser Fehler tritt bei mir nur bei Abverkaufartikeln auf, bei Normalverkauf stimmt alles. Ich nutze die aktuellste Version (nach dem letzten Update). Getestet habe ich es auch in einer früheren unveränderten Version, da tritt der Fehler auch auf. Kann das einer bestätigen und eine Lösung anbieten?

Hi, ist bei mir auch so und denke soll so sein! Bei Abverkauf wird die Lagermenge angezeigt! Eigentlich auch logisch, wen man 9 Artikel abverkaufen möchte werden diese auch angezeigt, damit ein Kunde vielleicht diese 9 alle kauft! Wenn Du nur 1 Artikel davon anbieten möchtest, mußt Du den Haken bei Abverkauf rausmachen, dann erscheint nur 1 Artikel zur Auswahl. Gruß Petra

Meiner Meinung nach ein Fehler. Ich möchte ja nicht nur 1 Stück verkaufen, sondern nur JEDEM KUNDEN ein Stück. Hier geht es ja speziell um die Kombination Lagerbestand und Maximale Bestellmenge. Wenn ich eine maximale Bestellmenge von 1 Stück eintrage, dann möchte ich ja gar nicht das der Kunde mehr (in deinem Beispiel 9 Artikel) bestellt. Die Anzeige der Lagermenge bei “Abverkaufartikel mit Maximalbestellmenge” ist völlig sinnlos im Warenkorb, da 1.) der Artikel in der gewünschten Menge verfügbar ist sonst wäre er nicht im Warenkorb gelandet und 2.) der Kunde eh nicht mehr bestellen kann, da Maximalmenge. Aber es ist nicht nur sinnlos, es ist auch störend: 1.) Das Design wird verhunzt wenn ein Artikel eine Einstellige-Lagermenge hat, ein anderer eine zwei oder dreistellige Lagermenge. 2.) Welcher Shopbetreiber möchte schon den Kunden oder der Konkurrenz einen Einblick in seine genaue Lagermenge (in Stück) geben. So können Abverkaufsmengen leicht durch jeden errechnet werden. Ganz übel! 3.) Da während des Kaufprozesses alle Drop-Downs nur die Bestellmenge enthalten, wird der Kunde verwirrt wenn plötzlich die Lagermenge im Drop-Down steht. PS: Wenn ich nur 1 Artikel verkaufen möchte, soll ich den Abverkauf Artikel rausnehmen? Dann können die Kunden doch noch mehr Artikel bestellen als ein Stück, dafür ist doch der Abverkauf-Hacken, damit keine Nachbestellungen erforderlich werden, oder nicht?

Wenn du willst, dass die Mengen auf Lager abverkauft werden, dann musst du den Haken bei Abverkauf setzen. Wenn generell immer nur 1 Artikel gekauft werden kann, so darfst du den Haken nicht setzen. Du gibst ja schon eine Beschränkung vor. Abverkauf wird höher angesetzt und die Prüfungen überschreiben dann deine max. Abnahme, da ja Abverkauf aktiviert ist. PS: Wenn du also anderen Betreibern oder Kunden nicht die verfügbare Anzahl mitteilen möchtest, kannst du im Standard ja generell nicht mit Abverkauf arbeiten! Aber auch wenn die Menge nicht begrenzt wäre, dann kann man es im Pulldown ja auch einfach durchtesten :wink: Außerdem können in Shopware ja Hinweise ausgegeben werden. Also wenn kein Artikel mehr auf Lager wäre, erscheint der Text “nicht lieferbar” --> Zudem kann beim Im Warenkorb legen auch eine großer Hinweis angezeigt werden, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist. Fazit: Einfach ohne “Abverkauf” arbeiten und bei den jeweilige Artikeln die gewünschte max. Menge definieren. So mache ich das auch und das läuft perfekt. Wenn also ein Kunde nachbestellt und einen Artikel in den Warenkorb legt wo erscheint “nicht lieferbar” - der ist selber Schuld :wink:

[quote=“steve”]der ist selber Schuld ;-)[/quote] Na, nach diesem Motto gibt es ja überhaupt keine Fehler mehr die korrigiert werden müssten. Aber da es sich hier um eine professionelle Shop-Software handelt, sollte generell jede Funktion geändert werden die Kunden nur verwirrt und total sinnlos ist und wenn das so ist dann ist es in meinen Augen ein Fehler.